Radiozierblenden nach Radio + Naviumrüstung...Erfahrungen

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Octi2-Fan
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 7

Radiozierblenden nach Radio + Naviumrüstung...Erfahrungen

Beitrag von Octi2-Fan »

Zum leidigen Thema der Radioblenden haben wir ja schon so einiges an abgelaufenen Dramen hier nachlesen können.

Offensichtlich ist es immer noch ein Drama die benötigten Blenden entweder gescheit beim Freundlichen :) zu bestellen, hier ist offensichtlich das ETKA von Skoda hoffnungslos überfrachtet und zu unübersichtlich gestaltet. Darunter leidet doch im allgemeinen vor allem die Kundenzufriedenheit und der Kundenservice.
Ich spreche da wirklich auch aus eigener Erfahrung. Viele Händler sind wirklich bemüht die anstehenden Kundenwünsche zu erfüllen, aber spätestens bei der Bestellung der betreffenden Teile erscheinen zwangsläufig grosse Fragezeichen auf den Köpfen unserer Freundlichen :)
Woran liegt es noch?

Was habt Ihr im allgemeinen für Erfahrungen gemacht?
Wurden Teile falsch geliefert?
Welche Austattungsvarianten gibt es und welche Konfigurationen bei den Radioblenden müssen beachten werden?
Welche Teilenummern gibt es dann entspechend der möglichen Konfigurationen Navi, Radio, FSE, Farbkombinationen bzgl. Ausstattungsvariante?

Teilenummernlisten können gerne hier gepostet werden.

Grüsse

Octi2-Fan
Manu
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radiozierblenden nach Radio + Naviumrüstung...Erfahrungen

Beitrag von Manu »

Hallo,
kann deine Erfahrungen beim Freundlichen eigentlich nicht teilen. Mein Werkstattmeister kennt sich sehr gut mit den Programmen wie ETKA aus und findet eigentlich alles was man möchte.
Teile die Bestellt wurden sind bis jetzt auch immer richtig gekommen. Deine Erfahrungen mit falscher Lieferung beruht wahrscheinlich auch schon auf die falsche Bestellung durch dein Autohaus.
Zu den Radioblenden kann man folgendes sagen.

Erstmal muss man schauen ob man ne Klimaanlage oder eine Klimaautomatik hat. Die Blenden unterscheiden sich durch unterschiedliche Schalterausschnitte.
Dann musst du wissen welches Radio bzw. Navigationssystem du hast. Da gibts auch nur 2 Arten von Blenden. Zum einen die fürs große Navi
z.B. Columbus (Blende ist ein wenig breiter am Rand) und die Blende beispielsweise fürs Stream (etwas schmalerer Rand)
Solltest du ein 1Din Radio benötigen oder haben ist es die selbe Blende wie das fürs Stream, allerdings brauchst du noch das Ablagefach.
Als letztes musst du dich zwischen Satinschwarz und Aluglanzgedreht entscheiden.
Hoffe das ich nichts vergessen habe. Allerdings sollte dein Autohaus sich dringend mit ihren Programmen beschäftigen, da unwissenheit nicht unbedingt seriös bei den Kunden ankommt. Und da hilft auch nichts das ETKA so unübersichtlich ist. Denn das geht jedem Autohaus so.

Noch als kleiner Tip für dein Autohaus: Bei ETKA gibt es eine Funktion suchen (dargestellt durch ein Fernglas);
Wenn man da Radio eingibt, öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten
Nun einfach auf Radioblenden klicken und alles wird gut

Grüße Manu
picomint

Beitrag von picomint »

Fast vollständig. Unterschieden wird weiterhin zwischen den Versionen mit/ohne Ausschnitt für die Handyhalterung. Auch sind silberne Blenden verfügbar, aber nicht in Kombination mit allen bislang aufgezählten Merkmalen. Dazu gibt es Infos in anderen Threads, deren Links ich jetzt nicht suchen mag.
RS-Hungary
Frischling
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI PD DPF
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von RS-Hungary »

...und dann gibt es noch`nen Unterschied Navi Nexus/Columbus und Navi Cruise.
Muß ich auch sagen das sich da die Freundlichen (jedenfalls in Franken) schwertun die richtigen Blenden zu bestellen.
Ich hatte von "Schubee" die TeileNr für die CruiseBlende bekommen,die fanden die Freundlichen nicht :oops: .
Dann vom Skoda-Dialog-Service gleiche TeileNr erhalten,wieder hin und wieder nur :o .
Ein Ungarn-SkodaPartDealer konnte mir dann helfen und schickte mir das Teil :D - TeileNr ist die selbe !!! :P
vrs Tdi PD DPF ,Xenon,dop.Ladb.,schw.Scheiben rundum auch vorn,Sitzh.vo + hi,Schirmfach...FSE
Schubee
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: 1.6 MPI
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Navi Cruise, Nexus, Amundsen, Columbus, VW MFD2 und
Radio alle die mit RCD anfangen

brauchen die selbe Blende, da die Bauform identisch ist.

Es werden nur die

- Farbe
- Vorfacelift oder Facelift
- Climatic oder Climatronic
- Mit oder ohne FSE

unterscheiden ;)

Die Freundlichen tun sich oft wahnsinnig schwer, wenn man Teile zum nachrüsten bestellen will.
Hier in der Schweiz sind oft Lerhlinge am Schalter im Lager und diese verlangen sofort die Fahrgestellnummer.
Die bergriefen es nicht, wenn es um Nachrüsten geht, dann hilft die Fahrgestellnummer nüt. ;)

Nachtrag:

Zum DIN-1 Radio: die schönste Lösung ist dafür die Originalteile zu verwenden. Dazu braucht man unbedingt die
entsprechende Navi-Blende. Dafür bekommt man den schönsten 1-DIN-Schacht mit Ablagefach. Teilenummer
dafür im Unterforum Projekte und Umbauten beim Einbau vom 1-DIN Radio. Author Michael Jabbusch wenn ich
mich recht erinnere.
Skoda-Prister27
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 1.9d
Kilometerstand: 60000

Naviblende MFD2DX für octavia

Beitrag von Skoda-Prister27 »

Hi Jungs bin hier neu. hab ne frage Hat jemand MFD2DX naviblende. hat jemand das gerät bei sich einbauen lassen? brauche noch Aux u. Tel.anschluß.
Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

@ Skoda-Priester27: Ich hab deinen Beitrag mal an diesen hier angehangen. Deine Frage könnte teilweise schon beantwortet sein. Die Nummer für den ETKA könntest du per BildSuche sogar selber finden. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Schubee
Alteingesessener
Motor: 1.6 MPI
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Hallo Skoda-Prister,

Willkommen im Forum und Gratulation! Du bist einer der Frischlinge, der sogar sein Profil ausfüllt! Seltenheit!

Mach mal bitte noch eine Signatur, damit wir genau wissen, was Du für einen O2 hast (Austattungslinie vor allem)
und dann beschenke ich Dir mit der genauen Teilenummer ;)
[GDS]Matzmann
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 61000

Beitrag von [GDS]Matzmann »

Hi,

auch wieder ein Frischling und die Suchefunktion habe ich schon bemüht :-(
Ich möchte in meinen 1z Octavia (Erstzulassung 10/2006) diesen Telefonknuppel rechts neben dem Radio nachrüsten :-) Viele machen ihn ja raus, ich will in reinmachen.

ok habe mich wirklich bemüht die richtige Teilenummern zu finden, aber zuviele offene Fragen sind geblieben. (Trotz Telefonat mit Skoda)

Folgendes ist mir (denke ich) klar

1Z1 858 418 G 2AU --> Silberne Leiste über Handschuhfach mit Ausschnitt für Handy ca. 21 Euro
1Z1 857 269 --> Befestigungswinkel ca 4,41 Euro
1Z1 857 115 9B9 --> Kappe ca 8,47 Euro
1Z1 857 371 B 9B9 --> Halter für Handyaufnahme ca 8,41 Euro
1Z0 858 249 9B9 --> Konsole ca 93,03 Euro (Die laß ich erstlam wech und bastel was eigenes

Schrauben etc. laß ich jetzt auch mal weg :-)

Aber ich benötige die grosse Radioabdeckung / Climatronic (Ist gerade schwarz --> hätte ich gerne in silber mit dem Ausschnitt für die Handykonsole)
Habe kein Navi sondern das Radio Stream (Also aus meiner Sicht die Blende mit den dünnen Rändern ?!?!)

--> Ich find da einen Haufen in der Teileliste, bin aber nicht sicher was nun für mich die richtige ist :-( --> Von Handyvorbereitung steht gar nix da ?!?!

Kann einer helfen ? Schön wären auchder ungefähre Preise :-) damit man abschätzen kann was die Aktion kostet.

Auf den Knuppel soll dann ne Brodit 3gs Halterung bzw. 5g wenns das dann mal 2011 gibt montiert werden, die an einer Parrot MKi9200 hängen wird.
Da mein Iphone gleichzeitig das Navi ist, bevorzuge ich die orginale Position rechts am Radio. Falls einer ausgebaute Teile loswerden möchte :-)
Nur zu.....

Danke und Gruß

Mathias
Torsten K.
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0 TSI RS
Kilometerstand: 2000

Radioblende

Beitrag von Torsten K. »

Ist die Radioblende vom Columbus und vom Admunsen die selbe beim 1z??
Wenn ja bräuchte ich die Teilenummer in Alu glanzgedreht. Climatronic ist vorhanden
Danke Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“