Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Absolut contra, sieht fies und asi aus!
19
48%
Finde ich total geil!
21
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von m4st3rchi3f »

Bei den beiden Auswahlmöglichkeiten kann ich auch nicht abstimmen.
Ich habe auch TFL über NSW finde es aber nicht so "megageil".
chrisma hat geschrieben: Nur, dass Motorradfahrer nun mit blendendem Fernlich rumfahren, um sich zu "behaupten".
Das macht man sicher nicht um sich zu behaupten oder auf sein Privileg zu pochen.

Wenn du mal gerade so 30cm vor der Fahrertür eines Autos zum stehen kommen solltest würdest du auch darüber nachdenken was man machen kann um auffälliger zu sein. :wink:
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von Escape »

Motorradfahrer haben ihren Scheinwerfer deutlich höher als ein PKW seine Nebler oder andere Scheinwerfer. Und sie haben i.d.R. auch nur einen (bzw. zwei sehr eng zusammenstehende) Scheinwerfer. Daher bleiben sie weiterhin gut erkenn- und identifizierbar. Das Gejaule, mit dem TFL steige die Unfallgefahr für Motorradfahrer, ist schlichtweg Unsinn. Außerdem muss man sich den Gegebenheiten stellen. Sehr viele Autos sind mit TFL unterwegs, wie auch immer das gestaltet ist.

Das Biker-Fahren mit Fernlicht ist emotional nachvollziehbar, aber nicht gerade klug. Erstens blendet es auch am Tag die Autofahrer, zweitens ist der Lichtkegel viel schmaler; die Wahrscheinlichkeit, den Biker zu übersehen, der mit dem Scheinwerfer nicht genau in deine Richtung leuchtet, steigt. Die Sicherheit sinkt damit.

An die Biker: Stellt euch mal im Trupp an eine 90°-Kreuzung bzw. Einmündung. Eine Gruppe ca. 100 m vor der Kreuzung, einer aus dem Trupp fährt zur Querstraße und hält auf dieser ebenfalls ca. 100 m entfernt von der Kreuzung, natürlich Richtung "Zusammentreffen". Also gerade die Straße entlang. Dann versucht mal mit Abblendlicht und mit Fernlicht. Das gibt ein echtes Aha-Erlebnis... Das Abblendlicht ist deutlich besser zu sehen, weil es einen breiteren Lichtkegel hat.

Und es verbleibt dann immer noch die Möglichkeit der Lichthupe, um depperte Vierradfahrer aufmerksam zu machen. Mit Fernlicht entfällt diese Option.
m4st3rchi3f hat geschrieben:Wenn du mal gerade so 30cm vor der Fahrertür eines Autos zum stehen kommen solltest würdest du auch darüber nachdenken was man machen kann um auffälliger zu sein.
Das ist einfach auf einen eklatanten Fahrfehler des Bikers zurückzuführen und damit leicht zu vermeiden. Abstand und angepasste Geschwindigkeit sind die besten Überlebenshilfen. Da mangelt es bei sehr vielen...
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von m4st3rchi3f »

Escape hat geschrieben:
m4st3rchi3f hat geschrieben:Wenn du mal gerade so 30cm vor der Fahrertür eines Autos zum stehen kommen solltest würdest du auch darüber nachdenken was man machen kann um auffälliger zu sein.
Das ist einfach auf einen eklatanten Fahrfehler des Bikers zurückzuführen und damit leicht zu vermeiden. Abstand und angepasste Geschwindigkeit sind die besten Überlebenshilfen. Da mangelt es bei sehr vielen...
Dazu sag ich jetzt mal nichts.... :roll:
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von Chief »

Also doch! Wieder diese Diskussion zum Sinn oder Unsinn zum TFL mit allen bekannten Inhalten wie Allee,Motorradfahrer, Österreich usw etc.
Die wir hier schon hatten- und die von keiner Fraktion, pro wie contra, für sich entschieden werden kann.

Noch ein letzter Aufruf sich an der Umfrage des TE zu beteiligen...oder es zu lassen.
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von md2609 »

Mir gefallen die TFL in den Neblern. Geil finde ich aber was anderes. Leider schaffte es mein Autohaus nicht, diese zu Aktivieren. Möchte aber auch nicht in den Bits und Bytes rumspielen. Entweder kommen zusätzliche drunter, oder die NSW werden umgeschaltet (verkabelt).
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von eckenwetzer »

md2609 hat geschrieben:Mir gefallen die TFL in den Neblern. Geil finde ich aber was anderes. Leider schaffte es mein Autohaus nicht, diese zu Aktivieren. Möchte aber auch nicht in den Bits und Bytes rumspielen. Entweder kommen zusätzliche drunter, oder die NSW werden umgeschaltet (verkabelt).
Können sie auch nicht schaffen, weil es die Leuchtmittel fürs TFL erst ab dem FL gab...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von Chief »

Muß mich ja auch noch outen, dass ich bekenender Nebel-TFLer bin. Ist ne praktische Lösung.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von Iceweasel »

Bei meinem VW-Bus hab ich es auch so, allerdings so geschaltet, dass sie erst bei Motor an und nicht bei Zündung an leuchten. Ich find es nicht asozial und da wo ich herkomme, ist es auch explizit erlaubt.
eckenwetzer hat geschrieben: Können sie auch nicht schaffen, weil es die Leuchtmittel fürs TFL erst ab dem FL gab...
Naja, da würd ich jetzt nichts ausschließen. Das TFL kann auch auf Leuchten gesetzt werden, die nicht grundsätzlich als TFL vorgesehen sind.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von md2609 »

eckenwetzer hat geschrieben:
md2609 hat geschrieben:Mir gefallen die TFL in den Neblern. Geil finde ich aber was anderes. Leider schaffte es mein Autohaus nicht, diese zu Aktivieren. Möchte aber auch nicht in den Bits und Bytes rumspielen. Entweder kommen zusätzliche drunter, oder die NSW werden umgeschaltet (verkabelt).
Können sie auch nicht schaffen, weil es die Leuchtmittel fürs TFL erst ab dem FL gab...
Habe es aber schon gesehen und auch gelesen. Aber egal, irgendwas mache ich in die Richtung.
Benutzeravatar
okris
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 13. Juli 2009 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0FSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfern: Pro oder Contra?

Beitrag von okris »

Ich will kein pro oder Kontra TFL und ob es für Biker besser oder schlechter ist da können sich andere Streiten.
Aber ich möchte nicht Escape erleben wenn er auf na Hauptstraße fährt und ihm Kreuzt ein andere und er kommt gerade so zum stehen.
Hab als PKW Fahrer sowie als Biker das erlebt. Danke es reicht.
Bitte akzeptiert jeder den ander Verkehrsteilnehmer auch wenn man selbst das Gefährt nicht fährt.
Auch wenn dies nicht passte zum Tread.

Und ich bleib bei der Meinung alles was hilft um gesehen zu werden macht Sinn.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“