Einfahren des Motors

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Einfahren des Motors

Beitrag von Schubee »

Mit der Landstrasse habt Ihr beide natürlich Recht. Dort fahre ich auch am liebsten. Am Octi war mir jedoch nix mehr kennenzulernen...

Jedenfalls habe ich das Auto um 17 Uhr nördlich von Erfurt übernommen, und musste 30km südlich von Stuttgart übernachten bei Freunden. Irgendwann musste ich auch ankommen...
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Einfahren des Motors

Beitrag von Lani »

Na, wir wollen doch beim Thema bleiben, gell? ;)

Was mir grad noch dazu einfällt: Man sollte auch übermäßig viele Kaltstarts vermeiden während der " Einfahrzeit ". Dies sollte man zwar generell machen, während der ersten 1500km scheint dies aber noch wichtiger zu sein. Weiss einer, wie sich das heutzutage wirklich verhält?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Klausn
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Juni 2009 23:12
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 657080

Re: Einfahren des Motors

Beitrag von Klausn »

Hi zusammen,

mein :D hat mir bei der Übergabe des Wagens gesagt: "Die ersten 750 bis 1000 km nicht über 3000 rpm gehen, beim Überholen kann man auch mal kurz drüber ... " Mehr wurde dazu allerdings nicht gesagt. Ich habe mittlerweile 1250 km runter und bin stets unter 3000 rpm geblieben. Viele Lastwechsel hat es auch gegeben. Autobahn 30%, Landstrasse 30% und 40% Stadt. Das könnte in etwa hinkommen. Ich bin mir ein wenig unsicher. Lesen tut man was von 1500 km ... aber der :D sagt 750 bis 1000 km ... ich würde auch gern mal über die 3000 gehen...

mfg
klausn
Benutzeravatar
olip1972
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 24. Dezember 2008 09:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einfahren des Motors

Beitrag von olip1972 »

Klausn hat geschrieben:
... ich würde auch gern mal über die 3000 gehen...
Wenn der Motor warm ist, darfst du ihn schon mal etwas höher drehen.
Ich habe das Auto beim einfahren normal gefahren. So ca. bis 3500 U/Min. Ab 1500 Km langsam bis zum Begrenzer.

Gruss
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure 2009 Xenon etc.
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einfahren des Motors

Beitrag von langlang »

Ich glaube bei den neuen Motor muss man nicht mehr so viel Rücksicht auf das Einfahren des Motors machen, da die Präzision der Fertigung der Triebwerke immer besser wird und dadurch die Toleranz schon sehr gering sind. Wenn man den Motor mit gesundem Menschenverstand fährt, sprich wenn mann erst mal 5 - 10 Minuten wartet und dann erst richtig vollgas auch bis hin zum Begrenzer fährt und (speziell bei Turbo Motoren) nach dem Stillstand den Motor noch ca. 10 Sekunden laufen lässt um den Turbo abkühlen zu lassen, dann wird man keine Probleme mit dem Motor haben.

Mein Vorgängerauto, ein C5 2,0 HDI, hatte im Prinzip keine Einfahrzeit und wurde auch (trotz Automatik) öfters bis zur Drehzahlgrenze bis 4500U/min gefahren. Einige Verwandte und Bekannte, größtenteils Audi- und VW Fahrer mit PD-Dieseln, prophezeiten mir einen baldigen Motor/Turbo/Getribeschaden. Habe meinen C5 vor 3 Tagen mit 170 819km verkauft und dieser stand außer dem Servicearbeiten nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Im Gegenzug hatte mein Onkel bei seinem A4 1.9 TDI bei ca. 110 000km einen Motorschaden und ein Bekannter bei einem Passat 2.0 TDI bei ca. 70 000km einen Turboschaden.

Es kann eventuell einen Unterschied zwischen den CR und PD-Dieseln machen, jedoch will ich jetzt nicht wieder eine Diskussion darüber auslösen.

Fahre jetzt schon ca. 1400km mit meinem 1.4 TSI und dieser wird auch nicht besonders Eingefahren und sah bereits bei unter 100km schon Vollgas, jedoch wurde er vorher warm gefahren. Die Zukunft wird mir zeigen ob es die richtige Entscheidung war.

MFG
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Einfahren des Motors

Beitrag von kalli* »

crxfreak hat geschrieben:Zu diesem Thema hätte ich auch gleich mal eine Frage...
Ist es sinnvoll bei einem Neufahrzeug nach 1000-2000 km einen ersten Ölwechsel zu machen?....
Ist das schon beantwortet worden. Mein Händler sagte nach 3000 Km eine Wechsel zu machen.
Er weiß aber das ich es nicht bei ihm machen werde da ich 150 km weit weg wohne und er nix an dem Tipp verdienen wird.

Also wann der erste Filterwechsel bei einen 1,4 TSI ?

Gruß
Kalli*
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einfahren des Motors

Beitrag von Snow-White »

RTFM.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Einfahren des Motors

Beitrag von Schubee »

langlang hat geschrieben:Ich glaube bei den neuen Motor muss man nicht mehr so viel Rücksicht auf das Einfahren des Motors machen, da die Präzision der Fertigung der Triebwerke immer besser wird und dadurch die Toleranz schon sehr gering sind. Wenn man den Motor mit gesundem Menschenverstand fährt, sprich wenn mann erst mal 5 - 10 Minuten wartet und dann erst richtig vollgas auch bis hin zum Begrenzer fährt und (speziell bei Turbo Motoren) nach dem Stillstand den Motor noch ca. 10 Sekunden laufen lässt um den Turbo abkühlen zu lassen, dann wird man keine Probleme mit dem Motor haben.MFG
Ich finde es generell Schade, dass "die Leute" heute so denken. Im Handbuch steht nicht umsonst wie man einfahren soll.
Und ob sich der Turbo binnen 10 Sekunden abkühlt wage ich zu bezweifeln. 1 Minute hört sich schon besser an.
Bei Autobahnfahrten wenn ich auf dem Parkplatz anhalte lasse ich sogar meinen sauger noch wenigstens
1 Minute ticken um einen Wärmestau zu vermeiden.

Dass die Technik selbst heute nich alles aushält, wie viele PD TDI Besitzer dachten, zeigen eben die vielen Turboschäden.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Einfahren des Motors

Beitrag von digidoctor »

Also ich habe jetzt vor dem Urlaub fürs bessere Gefühl einfach mal nachgefüllt.

300 ml nach 13 tkm. der 1,8T hat damals im 12 Monatsinspektionstakt mit ca. 12 -15 tkm einmal max zu min genommen.

Der neue verbraucht scheinbar noch weniger, hat aber mit bis zu 30 tkm natürlich bessere Chancen auf Verbrauch > als nur von max bis min.

Also ein Schnapsglas Öl auf 1.000 km.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Einfahren des Motors

Beitrag von Lani »

Nicht jeder Turboschaden ist auf eine unachtsame Fahrweise zurück zu führen. Materialfehler kommen häufiger vor als man denkt.
Bei den aktuellen EA888-Motoren gibt es eine zusätzliche, elektrische Wasserpumpe, die den Turbolader noch abkühlt nach abstellen des Motors. Freilich hilft das nicht allzuviel gegen das Verkoken des Öles im Lader, welches der Hauptgrund für den Turboladertot nach einer Vmax-Jagd auf der BAB ist. Aber für das " normale " fahren reicht es wohl aus.

Ein Ölwechsel nach 1000 - 3000km wurde damals doch gemacht, um die Späne nach dem Einschleifen des Motors heraus zu nehmen. Bei den heutigen Motoren wird es weitaus weniger Späne geben wie früher, zudem gibt es Ölgütesensoren, die diverse Verschmutzungen erkennen. Der Hersteller schreibt es nicht umsonst nicht vor, wenn er sich seiner Sache nicht sicher wäre.

@ digidoctor: Hast du zwischenzeitlich mal den Ölstand nachgeprüft? Mein :) bat mich, alle 5.000km mal danach zu sehen. Bei 5.000km sowie bei 10.000km blieb der Ölstand bei der obersten Schraffur, kurz unter max. Jetzt nach 16.000km mit warmen Öl, in der Garage gemessen, bin ich in etwa bei der Mitte angekommen. Ist der Sprung normal? Auto wird penibel jeden Tag warm gefahren, kalt fahren ist bei meiner Fahrweise nicht nötig. :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“