Aldi Überbrückungskabel über 12V-Anschluß ?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Aldi Überbrückungskabel über 12V-Anschluß ?

Beitrag von KipDotter »

Hallo!

Da ich derzeit kein Überbrückungskabel (aka Starthilfekabel) mehr habe, bin ich auf das Angebot von Aldi (Süd) aufmerksam geworden.
Hier gibt es so ein Teil, dass von Zigarettenanzünder (=12V Anschluss) zu Zigarettenanzünder die beiden Autos verbindet ...
Funktioniert so etwas überhaupt? Kann man sich so ein Ding bedenkenlos anschaffen? Immerhin hätte es seinen Reiz, keine schmutzigen Hände usw ...

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aldi Überbrückungskabel ?

Beitrag von eckenwetzer »

KipDotter hat geschrieben:Hallo!

Da ich derzeit kein Überbrückungskabel (aka Starthilfekabel) mehr habe, bin ich auf das Angebot von Aldi (Süd) aufmerksam geworden.
Hier gibt es so ein Teil, dass von Zigarettenanzünder (=12V Anschluss) zu Zigarettenanzünder die beiden Autos verbindet ...
Funktioniert so etwas überhaupt?
Wenn man genug Zeit hat, ja. Durch diese dünne Leitung kann das Spenderfahrzeug lediglich (versuchen) die Batterie des Pannenfahrzeugs laden. Für einen Startstrom reicht des net.
KipDotter hat geschrieben:Immerhin hätte es seinen Reiz, keine schmutzigen Hände usw ...
Beim Überbrücken schmutzige Hände? Da muss man sich aber schon sehr ungeschickt anstellen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
langlang
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 25. Mai 2009 09:47
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aldi Überbrückungskabel ?

Beitrag von langlang »

Außerdem wird der Zigarettenanzünder eine entsprechend kleine Sicherung haben :wink:
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aldi Überbrückungskabel ?

Beitrag von eckenwetzer »

Logo. Denke mal 20A. Beim Startvorgang kann der Peak-Strom je nach Motorisierung beim PKW auch mal schnell 300-500 A betragen
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aldi Überbrückungskabel ?

Beitrag von Escape »

M.E. 15 A, also 180 Watt. Und das nicht auf Dauer. Aber das kleine Kästchen wird's schon regeln. Als echte Starthilfe zu vergessen, aber man kann es an einen anderen Wagen mit sehr voller Batterie hängen, um die leere ein wenig aufzuladen, so nach einer Stunde hat man dann einen Startversuch.
Benutzeravatar
TMZ
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 5. September 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aldi Überbrückungskabel ?

Beitrag von TMZ »

Hatte ich gestern auch in der Hand. Aber eines macht mich da stutzig: Das leere Auto soll innerhalb von 15 min Startklar sein? Ich glaube das schäfft man nicht mal mit einem Ladegerät.
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Aldi Überbrückungskabel ?

Beitrag von Octi2000 »

Leer ist ein relativer Zustand, der vom Anbieter dieses Startkabels offenbar nicht so eng ausgelegt wird. 8)

Eine richtig platte Batterie bekomme ich an eiem kaltne Tag damit nicht in eienr Virtelstunde auf Startniveau, das ist mal sicher.

Besser ein richtiges Starthilfekabel nutzen, eine Weile fahren zum Laden des Akkus und sich über einen anstehenden Batteriewechsel (wenns an Alterschwäche liegt und nicht an vergesenem Licht) Gedanken machen! :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
ElToro
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 18. November 2008 20:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aldi Überbrückungskabel ?

Beitrag von ElToro »

Der ADAC sieht das ähnlich
1,8 TSI, Elegance, Anthrazit Grau-Metallic, Dynamik-Paket, Licht&Design, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, PDC vorne, Tariks Ringe
Vespa GTS 300 Super Sport
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Aldi Überbrückungskabel ?

Beitrag von loucie »

Ich biete 10A....sind die "roten" :P

ein kleiner blitz wird links am armaturenbrett zu bewundern sein....mehr aber auch nicht.

das einzige was mich wundert ist das aldi das verkauft und damit die eigenschaften garantiert.*grübel
Bild
MrScenic
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Juni 2009 22:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Aldi Überbrückungskabel ?

Beitrag von MrScenic »

Wir haben es in der Berufschule mal ausprobiert mit einem Konkurrenzprodukt, einmal über die Sicherung und einmal (wie man es nicht machen sollte) per Adaptereigenbau an die Batterien.

Bei dem ersten Versuch tat sich gar nichts, auch nach 30min konnten wir den Polo nicht starten (Golf Spenderfahrzeug und Aussentemp ca 15 Grad). Sicherungen beide geflogen (20A)

Bei dem direkten Brücken sind wir vorsichtshalber in Deckung gegangen und siehe da, ein helles Leuchten und das Teil war Geschichte.

Von daher gut gemeinter Rat: Finger weg von diesen Teilen, das ist nur Geldmacherei
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“