Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
- Schubee
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Read The Fucking Manual aber das ist nicht so schöön
- perfusor
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
ok ich merks mir
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Die 2. Ebene ist z. B. auch für Langstrecken, Urlaubsfahrten etc. interessant. Max 9.999 km oder 99 Stunden, danach nullt er sich selbstständig.
-
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Ich häng mich hier mal mit ein!
Frage an die Fachmänner, wie ist das nun beim 1.8 TSI mit Vollgas auf gewünschtes Tempo z.b. 80Kmh beschleunigen oder mit halber Pedalstellung. Weil verbrennen soll er ja am effizienesten bei voll geöffneter Drosselklappe, aber Turbo säuft doch oder nich? Also Drehzahl wenn möglich so niedrig wie möglich halten?
Frage an die Fachmänner, wie ist das nun beim 1.8 TSI mit Vollgas auf gewünschtes Tempo z.b. 80Kmh beschleunigen oder mit halber Pedalstellung. Weil verbrennen soll er ja am effizienesten bei voll geöffneter Drosselklappe, aber Turbo säuft doch oder nich? Also Drehzahl wenn möglich so niedrig wie möglich halten?
- Schubee
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Also ein Fachmann bin ich nicht, im Spritpartraining wird aber genauso erzählt wie Du schreibst.
Bei niedriger Drehzahl Vollgas geben, damit sich Drosselklappe öffnet und die Verbrennung effizienter wird.
Sobald man merkt, dass der Motor zur Kraft kommt, hochschalten.
Meiner Erfahrung nach ist es aber eine blöde Fahrweise.
Der wenigste Sprit wird erfahrungsgemäss bei sanftem Gasgeben zwischen 1400-2000 Touren verbraucht.
Bei niedriger Drehzahl Vollgas geben, damit sich Drosselklappe öffnet und die Verbrennung effizienter wird.
Sobald man merkt, dass der Motor zur Kraft kommt, hochschalten.
Meiner Erfahrung nach ist es aber eine blöde Fahrweise.
Der wenigste Sprit wird erfahrungsgemäss bei sanftem Gasgeben zwischen 1400-2000 Touren verbraucht.
- Schotterzwerg
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Spaß hab ich zum einen am zügigen Fahren, als auch beim weiter und weiter kommen mit einer Tankfüllung! Und fürs mittlere Gebirge find ich meinen Verbrauch nicht mal schlecht. 8)
Feine klare Ausführung!
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Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
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- RolandvonBremen
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Danke für die übersichtliche Darstellung der Physik. Ich habe mir gemerkt, dass es gut ist, wenn die Drosselklappe ganz offen ist und das es einen optimalen Punkt gibt.
Vielleicht noch eine Ergänzung zum Thema Drehzahl.
Ganz unten hat der Motor kaum Drehmoment und ist hauptsächlich damit beschäftigt, seine Reibung zu überwinden. Daher ist die Leerlaufdrehzahl nicht 0 U/min.
Ganz oben strömt die Luft im Motor so schnell, dass die Wirbelverluste größer werden. Ausserdem gibt es noch das Problem mit der vollständigen Verbrennung beim Diesel. Das fängt ungefähr dann an, wenn das Drehmoment bei steigender Drehzahl abfällt.
Bei den VW Dieseln ist der optimale Punkt bei 1800 U/min bis 2200 U/min.
Die Physik sagt, dass die Arbeit zum Beschleunigen von 0 km/h auf 100 km/h bei der Ente und beim RS gleich ist. Die Ente kommt zwar mit weniger Leistung aus, muss dafür aber länger flattern (und braucht in der halben Stunde sogar mehr Sprit ). Wer also sowieso auf 100 km/h kommen will (oder kann), der kann auch ruhig durchtreten, solange die Drehzahl um die 2000 U/min bleibt und rechtzeitig geschaltet wird.
Ach so, das ESP Licht sollte natürlich ausbleiben!
Vielleicht noch eine Ergänzung zum Thema Drehzahl.
Ganz unten hat der Motor kaum Drehmoment und ist hauptsächlich damit beschäftigt, seine Reibung zu überwinden. Daher ist die Leerlaufdrehzahl nicht 0 U/min.
Ganz oben strömt die Luft im Motor so schnell, dass die Wirbelverluste größer werden. Ausserdem gibt es noch das Problem mit der vollständigen Verbrennung beim Diesel. Das fängt ungefähr dann an, wenn das Drehmoment bei steigender Drehzahl abfällt.
Bei den VW Dieseln ist der optimale Punkt bei 1800 U/min bis 2200 U/min.
Die Physik sagt, dass die Arbeit zum Beschleunigen von 0 km/h auf 100 km/h bei der Ente und beim RS gleich ist. Die Ente kommt zwar mit weniger Leistung aus, muss dafür aber länger flattern (und braucht in der halben Stunde sogar mehr Sprit ). Wer also sowieso auf 100 km/h kommen will (oder kann), der kann auch ruhig durchtreten, solange die Drehzahl um die 2000 U/min bleibt und rechtzeitig geschaltet wird.
Ach so, das ESP Licht sollte natürlich ausbleiben!
Octavia II, Facelift, Classic, 1,9 TDI, SWP
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Langsam wirds abenteuerlich.
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Hallo octi2000,
deine Rechnungen sehen ja beeindrucked aus, aber du hast schon einige "dicke Dinger" eingebaut.
Die Rechnung über den spezifischen Verbrauch bringt einiges arg durcheinander. der spezifische Verbrauch ist in g / kWh. Danach rechnest du aber Leistung (in kW) x diesen Wert und kommst auf Liter. Da fehlt die Zeit völlig (kWh ist nicht kW, das ist was komplett anderes), und Gramm und Liter sind bei Benzin/Diesel auch nicht 1000:1.
Und der Faktor 4 bei den dynamisch wachsenden Fahrwiderständen ist zwischen 100 und 200 auch nur fast richtig. Es ist beim Octavia recht genau Faktor 3 (für die benötigte Kraft). Dies liegt am relativ hohen Rollwiderstand eines Autos, der Luftwiderstand wird erst bei ca. Tempo 70 beim Octavia höher als der Rollwiderstand, und steigt ständig mit der Geschwindigkeit im Quadrat, also bei doppelter Geschwindigkeit (als Kraft) 4x höher.
Die nötige Leistung aber steigt nach P=F*v noch stärker, nämlich zwischen 100 und 200 um Faktor 6! Bei Tempo 100 braucht dein Octavia ca. 15 kW Antriebsleistung, bei 200 sind es ca. 90 kW. Und sofern ich mich richtig entsinne, ging die Ente etwas mehr als 100 (mit 26 PS = 19 kW bei ähnlicher Aerodynamik und Rollwiderstand dann auch nachvollziehbar)
Sorry für die kleinliche Auslegung, dem Rest deiner Ausführungen kann ich weitgehend zustimmen.
jolep
deine Rechnungen sehen ja beeindrucked aus, aber du hast schon einige "dicke Dinger" eingebaut.
Die Rechnung über den spezifischen Verbrauch bringt einiges arg durcheinander. der spezifische Verbrauch ist in g / kWh. Danach rechnest du aber Leistung (in kW) x diesen Wert und kommst auf Liter. Da fehlt die Zeit völlig (kWh ist nicht kW, das ist was komplett anderes), und Gramm und Liter sind bei Benzin/Diesel auch nicht 1000:1.
Und der Faktor 4 bei den dynamisch wachsenden Fahrwiderständen ist zwischen 100 und 200 auch nur fast richtig. Es ist beim Octavia recht genau Faktor 3 (für die benötigte Kraft). Dies liegt am relativ hohen Rollwiderstand eines Autos, der Luftwiderstand wird erst bei ca. Tempo 70 beim Octavia höher als der Rollwiderstand, und steigt ständig mit der Geschwindigkeit im Quadrat, also bei doppelter Geschwindigkeit (als Kraft) 4x höher.
Die nötige Leistung aber steigt nach P=F*v noch stärker, nämlich zwischen 100 und 200 um Faktor 6! Bei Tempo 100 braucht dein Octavia ca. 15 kW Antriebsleistung, bei 200 sind es ca. 90 kW. Und sofern ich mich richtig entsinne, ging die Ente etwas mehr als 100 (mit 26 PS = 19 kW bei ähnlicher Aerodynamik und Rollwiderstand dann auch nachvollziehbar)
Sorry für die kleinliche Auslegung, dem Rest deiner Ausführungen kann ich weitgehend zustimmen.
jolep
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
WOW...was es alles gibt.
Was bin ich beruhigt, dass ich nur User bin.
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Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
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