Verbrauch des 1.4 TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von Lani »

Wie hier schon einige User ihren Verbrauch mit dem 1.4 TSI gepostet haben, wollte ich in diesem Thread hier die reinen Verbrauchsangaben mal gesammelt haben. Der ursprüngliche Thread ist leider etwas aus dem Ruder geraten, deshalb habe ich mal diesen neuen Thread hier erstellt.

Was ist erwünscht in diesem Thread?:
-Verbauchsangaben mit dem 1.4 TSI unter Angaben des Fahrprofils
-Direkte Vergleiche mit anderen Motorisierungen aus dem VAG-Konzern, sprich gleiches oder ähnliches Fahrprofil- und verhalten

Was ist nicht erwünscht in diesem Thread?:
-Jegliche Diskussionen oder Angaben zum Verbrauch anderer Motoren als der 1.4 TSI!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von renwal »

Bin jetzt mit meinem 1.4 TSI Combi Elegance 7-Gang DSG und vielen Extras (Mehrgewicht) seit über 22.000km unterwegs.
Hab über die komplette Distanz ca. einen Schnitt von knapp unter 7,8L/100km.
Der Wagen wird meist nicht sparsam gefahren, da ich oft recht spontan zu Kundenterminen muss.
Außerdem bin ich fast nur in der Stadt und auf der Autobahn (immer zu schnell) unterwegs.
Hatte vorher einen Passat Variant 3BG 1.9 TDI Highline (130PS 6-Gang) der sich bei ähnlicher Fahrweise auch knapp 7 Liter genehmigte.
Der Verbrauch geht also okay wenn man meine Fahrweise berücksichtigt.
Verbrauchswerte so um die 5,4-5,7L/100km sind mit dem Auto auch erreichbar, ein wenig mehr Landstraße und auf der Autobahn mal um die 120km/h fahren das hilft. :-)

MfG

renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
j-g-s
Alteingesessener
Beiträge: 157
Registriert: 15. Februar 2009 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von j-g-s »

Ich kann nur auf Spritmonitor verweisen:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... 000&page=1

Da liegt der Verbrauch real zwischen 5,8 und 9,18 l/100 km
Meine Familienkutsche seit 05.09: FL-Octi 1,4 TSI 90kw, Ambiente, Serien-STH mit Webasto T91 (inkl. Lüften) und ein paar Extras in Cornida-Rot , RDK nachgerüstet
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von Lani »

@ renwal: Danke für den Beitrag, genau so hab ich mir das vorgestellt.

@ j-g-s: Und genau das hab ich mir nicht vorgestellt. Die Verbrauchsangabe bei Spritmonitor gibt lediglich die gesamte Spanne an, die man mit dem 1.4 TSI erreicht. Nur sagt dieser Wert in keinster etwas über das Fahrprofil aus, oder wie der jeweilige Verbrauch zustande kam. Vielmehr könntest du etwas über deinen eigenen Verbrauch sagen, wenn du willst. Da hat man wenigstens mehr Informationen über das Fahrprofil.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
moky
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 19. Oktober 2009 20:26
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI 135KW 4x4
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von moky »

Hallo zusammen

Habe meinen jetzt seit 1 Monat. Gefahren bis jetzt 2000 km mit Durchschnittsverbrauch von 7.6 Litern. Diesen Wert bestätigt zum einen der BC und zum anderen mein selbst gerechnetes Verbrauchsprotokoll.
Bin eigentlich kein Pedalstreichler. Auf der Autobahn fahre ich so 135 bis 140km/h (CH)
Wenn ich auf dem Land und innerorts sparsam fahre und auf den Verbrauch achte, kein grosser Verkehr, komme ich auch mit 6,0 Litern aus

Gruss Marc
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 135KW Swiss Line 25 Sondermodell, Cappuccino Beige mit div. Extras
wrack
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 10. April 2009 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von wrack »

huhu

also, mein octavia hat jetz 6500 auf der uhr (halbes jahr alt), fahr mehr landstrasse(aber mit kleinen dörfern dazwischen) + autobahn.. weniger in der stadt.. mein fahrstil ist eher rühiger geworden im gegensatz zu damals mit meinem ibiza.. lt tacho hab ich durchschnittsverbrauch von 7,1l.. ich sag mal, es steigt und sinkt, letzte woche bin ich nach wob gefahren - tempomat bei 110km/h rein und dann mit 6l max lang getuckert :)

wünsch ne angenehme woche :)
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
franky99
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 19. Mai 2009 19:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSi
Kilometerstand: 48000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von franky99 »

Hallo!

Habe schon mal berichtet über meinen Verbrauch. Ich habe festgestellt das er nicht nur von der Fahrweise sondern auch der Außentemperatur abhängt. Innerorts mit vielen Ampeln und Kurzstrecke liege ich schnell mal bei 9 bis 10 Liter. Ansonsten Überlandstrecke mit Stadt und Autobahn meist um die 7 Liter, oft aber knap drunter.
Ich habe mir aber über Jahre eine Fahrweise angewöhnt die Motorbremse zu nutzen welche die Spritzufuhr abschaltet, natürlich nur da wo möglich und vorausschauend fahrend. Ich habe damit auch schon einen Verbrauch mit 5,6 Liter hinbekommen. Im Schnitt komme ich bei humaner Fahrweise, nicht Opa mäßig :rofl: auf die angegebene Verbrauch 6,7 Liter. Selbst bei 140-150 Km/h auf der Autobahn, mit Tempomat, liege ich bei 7- 7,2 Liter. Mir kam es beim Kauf auf den Verbrauch aber auch Kraftreserven an, dies glaube ich damit zu erreichen. Wer mehr möche sollte eine größe Motorisierung wählen.
1,4 TSI Limosine (Handschaltung) Elegance
Caracalla
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 7. März 2009 21:18

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von Caracalla »

Hab am Sonntag einen Ausflug gemacht, zuerst so ca. 20 km Schnellstraße bei normalen 110-120 kmh, dann noch mal soviel auf Landstraßen (immer mehr oder weniger eben): Resultat bei einer normal-zurückhaltenden Fahrweise (ohne ein Verkehrshindernis zu sein, aber auch ohne den Motor hochzudrehen) waren 6,2 l auf dem BC (reell vielleicht ein bisschen mehr), was völlig in Ordnung geht. Dann noch mal wenige km steil nach oben (so 400m Höhenunterschied), wobei es allerdings zu viel Spass machte, den Pferdchen die Sporen zu geben (also ständig im zweiten und dritten auch mal bis 5000 U/min ausdrehen). Das Resultat war dann eine 7 laut BC, wobei man allerdings bedenken sollte, dass diese Strecke wirklich kurz war im Verhältnis zu der vorherigen, sodass der Durchschnittsverbrauch nicht extrem schlecht ausfällt. Auf dem Rückweg dann zuerst auf ebener Strecke dem Berg entlang, dann noch mal weiter nach oben, um danach kilometerlang nach unten zu fahren. Resultat: 5,6l. Alles in allem kann man sehr zufrieden sein. Die Leistung stimmt auch, vorausgesetzt, man ist nicht mit höheren Lasten unterwegs (bin mal kürzlich mit 3 Leuten gefahren, werden so um die 200-250 Kilo Mehrgewicht gewesen sein, und das fällt dann schon deutlich auf bei der Gasannahme und der Spritzigkeit des Motors).
1,4l-Marcus
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 22. September 2009 00:09
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4l TSI 90kw
Kilometerstand: 7200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von 1,4l-Marcus »

hab ihn (handschalter) jetzt erst ca einen monat und bisschen über 5000km auf der uhr

der verbrauch wird ja noch ne runter gehen je mehr er eingefahren ist

zu meiner fahrweise: ruhig anfahren aber ab 2. gang vollgas bis 2000 umdrehungen und dann der nächste gang

auf der autobahn mit tempomat auf der ebene

bei 140km/h - 7,5-8l

bei 160km/h - 8,5-9l

bei 180km/h - 10l und mehr

bei vmax (207km/h laut GPS) - min 20,5l


auf der landstraße (50% 100km/h - 50% ortschaften und ein paar lkws zum überholen)

schon mal 5,3l geschafft

voll beladen (5 leute mit gepäck) waren es 8l


in der stadt

zwischen 9 und 10l bei berufsverkehr und vielen roten ampeln ansonsten 8l
Als Gott die Erde erschuf, fragte er die Steine ob sie Octaviafahrer werden wollen und sie antworteten, "Nein dafür sind wir nicht hart genug."
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von ccdmas »

Hallo.

Ich hab' lange überlegt, ob ich hierein poste, oder einen neuen Thread mache. Ich versuch' mal hier.

Zuerst zum Thema: Mein 1.4 TSI ist jetzt einen Monat alt, und hat gerade seine zweite TF hinter sich. Schöner drittelmix Stadt / Land / AB. Ja, ich weiß, er ist noch nicht voll eingefahren, aber sooo riseig sind die Unterschiede meiner Erfahrung nach da auch nicht. Max. 0,5 Liter/100.

Vorher hatte ich einen 2.0PD TDI MJ 2006 ohne DPF. Den habe ich über seine gesamte Lebensdauer mit im Schnitt 6,6l bewegt. Angegeben war der IMHO mit 5,8. Da ich relativ viel Stadt, und auch eher zügig (aber nicht rasend) fahre war das schon ok. Bei längeren Landstrassen u.ä hab' ich den ganz locker in die 5l Gegend bekommen. Mehr als 8l/100 waren faktisch unmöglich, selbst wenn ich das Teil wirklich *massiv* getreten habe.

So, und jetzt hab' ich das Gefühl das mit *meinem* 1.4 TSI was nicht stimmt.

In der Stadt, auf meiner normalen Fart zur Arbeit braucht er ca. 9L. Der Diesel hat dieselbe Strecke mit 7L erledigt. Das ist soweit gerade noch im Rahmen, obwohl ich den neuen im Moment natürlich eher schonender bewege.

Was aber nicht geht ist folgendes: Ich bin gestern mal eine längere Strecke absolut brettflache Autobahn (A57 Düsseldorf>Köln) mit konstant 120 (nach GPS, Tacho 125) gefahren. Über ca. 15km im Schnitt 7,9L. Das kann's ja wohl nicht sein. Der Diesel hat bei der gleichen Geschwindigkeit ca 5,5L gebraucht. Gehe ich noch höher, explodiert der Spritverbrauch geradezu. Bei konstant 140 erreiche ich bereits locker die 10L Marke, da lag der Diesel noch klar unter 7L.

Die ab Werk angegebenen 5.0L Ausserorts sind mit meine jedenfalls absolut jenseits jeglicher Realität. Das würde ich nur bei konstanter Autobahnfahrt knapp unter realen 100km/h erreichen.

Tja, und dazu passt dann, das ich jetzt (nach etwas über 1000km) den ersten Höchstgeschwindigkeitsversuch gemacht habe. Nach GPS 192km/h. Keine Chance auf ebener Strecke darüber zu kommen. Nach Tacho sind das ziemlich genau Strich 200, also selbst nach Tacho erreicht der Wagen nichtmal seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Spritverbrauch dabei ca 21L

Und das alles auch noch mit 195er Winterreifen, statt der serienmäßigen 205er. Der Diesel lief auf Winterreifen ca 3km/h schneller, und hat fast 0,5l weniger gebraucht als mit Sommerreifen.

Ich seh' mir das jetzt noch ein oder zwei Tankfüllungen an, und dann muss das Teil wohl mal auf den Prüfstand. Sieht so aus, als hätte ich einen Montagsmotor erwischt. :(

Eine Frage noch in die Runde: Was verbraucht euer 1.4 TSI bei konstant echten 120km/h im Vergleich?

CU,
Massimo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“