Schiebedach ja/ nein?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Schiebedach ja/ nein?

Ja, ist toll, mehr Licht drinnen und einfache Belüftung ohne Zug!
46
60%
Nein, mag ich nicht!
31
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von Spooner »

Ich habe in meinem jetzigen Wagen kein Schiebedach .
Das mit der heißen Luft aus dem Wagen befördern stimmt ,aber bei Hitze bzw. direkter Sonneneinstrahlung währe es bei mir eh geschlossen da ich es hasse wenn mir die Sonne auf die Birne brutzelt am besten noch im Stau (brr).Da fahre ich lieber mit Klimaanlage und bleibe COOL . In unserem vorherigen CR-V war es genialer angebracht (nicht wie die üblichen Briefkastenöffnung) Etwas hinter den Vordersitzen und als riesiges Panoramadach .Ich habe die Sonne nicht so abbekommen und alle Sonnenfetischisten konnten wenn gewollt genießen .
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von Iceweasel »

Hätt schon gern eines. Ist aber unverschämt teuer!
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
DocMuc
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 29. Juli 2009 03:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von DocMuc »

Ich habe lange drüber nachgedacht. Ich finde es schon schön, wenn man während der Fahrt frische Luft reinlassen kann, ohne daß einem der Fahrtwind ins Gesicht rauscht. Letztlich habe ich mich aber gegen das Schiebedach entschieden. Die elektrischen Fensterheber hinten sind deutlich billiger und nachdem ich den Geräuschpegel auf einer Probefahrt getestet habe, hab ich mich für letztere entschieden. Außerdem stört mich eher der Sonneneinfall auf mein Deckhaar im Sommer ;-).
Allerdings stört mich ohne Schiebedach ein wenig die Dachabsenkung zwischen den Vordersitzen, da ich auch ziemlich groß bin - das wäre für mich der einzige Grund gewesen, doch das Schiebedach zu bestellen. Aber nun nehmen gerade die Großen offenbar lieber kein Schiebedach. Ist da wohl der gesamte Dachhimmel niedriger? Ich dachte, mit Schiebedach hätte man mehr Kopffreiheit - dann bin ich ja doppelt froh, daß ich keines haben werde...
Octavia II FL Ambiente 1,6l CR TDI DPF, schwarz/ onyx, Xenon, PLUS, Climatronic, Sitzheizung vorne, Bolero, Dachreling, el. FH hinten, Sunset, var. Ladeboden, MuFuLe/ Bluetooth, NR-Paket, Reifendrucküberw., Brillenfach
Benutzeravatar
Micxus
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 8. Oktober 2009 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 363757

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von Micxus »

Also erst hatte ich nur ein Schiebedach (Vectra u. Mondeo1) fand ich schon klasse. Im 2. Mondeo wars ne einfache Klimaanlage, selber temp nachregeln naja.. Jetzt im Octi hab ich trotz Klimatronic auch das Schiebedach, weil ich trotzdem ganz gerne etwas Frischluft habe. Ist halt persönliche Geschmacksache 8)
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von glasklar »

RS200@raceblue hat geschrieben:
Klinke hat geschrieben:Schiebedach kam mir nie als Option in Betracht. Ich finde weder eine nette Spielerei, noch einen brauchbaren Nutzen darin.
Somit sehe ich es eher als zusätzliche Störquelle, und daher interessiert es mich bis heute nicht und wird es auch im nächsten Auto noch nicht interessieren.
Genauso ist das. Mein letztes Auto mit Schiebedach war ohne Klima. Seit Klimazeiten kommt mir kein Loch mehr ins Dach. :wink:
unser passat hatte als wir ihn gebraucht kauften ! schiebedach und klimaanlage :D
die klimaanlage haben wir sehr oft gebraucht :lol: das schiebedach so gut wie nie :wink:
also neues auto schiebedach nein. klimaanlage ja :lol:
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
chrisma
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 30. Juli 2006 15:45

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von chrisma »

Bin auch 1,80, aber keine "Kopfprobleme". Die Sitze sind doch auch höhenverstellbar.

Dass der Innenraum dadurch heller wird, finde ich sehr angenehm. Die richtig heißen Tage sind ja doch eher selten, aber dann ist das Dach eben zu und die Abdeckung zugeschoben. Ansonsten kann man es fast das ganze Jahr auf Kipp haben und auch bei niedrigeren Temparaturen die Sonne etwas genießen. Die Frischluftzufuhr ist auf jeden Fall deutlich angenehmer, als wenn Fenster (auch nur die hinteren) geöffnet werden.

Den Einwand mit den Fahr-/ Windgeräuschen kann ich auch nicht nachvollziehen. Klar, ab 100 kann man es besser zu machen, aber ein offenes Seitenfenster rauscht ja nun auch erheblich.

Für mich war es noch nie ein Widerspruch, wenn man Klima und Schiebedach hat. In der Praxis ist es bei mir aber so, dass ich viel öfter das Schiebedach nutze, als die Klimaanlage. Letztere benutze ich aber auch nur dann, wenn es wirklich drinnen kühler als draußen sein soll oder die Scheiben beschlagen sind.
Octi² Combi 2.0 TDI DSG DPF
Vorstellung
Steckbrief und Bilder
Bestellt am 12.10.09: Octi² Combi L&K 1.8 TSI DSG (gemunkelter Bau in KW 50. Update 21.10.: nun munkelt man von KW 46 (stimmte). Update 20.11.: Touchdown beim :-D
)
Benutzeravatar
Mr.Tom
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Juni 2009 13:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von Mr.Tom »

ich würde mich für ein E-Schiebedach nur entscheiden, wenn es so ein neues mit Solar Zellen ist.
das kühlt das Auto während des Parkrens schon runter.
das finde ich für eine tolle Erfindung.
gibts glaub ich bei dem neuen Toyota Hybrid.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von Klinke »

Gibt es auch für den Superb schon über Jahre zu kaufen.
Ein Solar-Schiebedach würde bei mir wieder in die Rubrik "nette Spielerei" fallen, und ich würde es nur noch vom Preis abhängig machen ob ich es mir zulegen wolle.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von Schubee »

Scheibedach ist keine alternative zur Klimaanlage, die beiden Sachen muss man getrennt betrachten.
Klimaanlage ist zum Kühlen da, wenn es draussen unerträglich heiss ist.
In Deutschland vielleicht mal 3 Wochen lang im Jahr.

Das Schiebedach vermittelt angenemes Lebensgefühl, SONNENLICHT und zurfreie Belüftung in der Übergangszeit.

Hätte ich mein Auto konfigurieren können, wäre es das erste was ich eingekreuzt hätte!
Dafür gäbe ich lieber die Klimaautomatik her, die ist sowieso nichts Wert, ausser, dass sie besser aussieht als die manuelle.
Der Preisunterschied würde aber leider den hohen Preis des SD nicht decken.

In meinem ersten Auto, im Astra F hatte ich es, und seit dem vermisse ich es sehr.
Das war aber noch wesentlich grösser und besser platziert als das Minischiebedach im O2, welches nicht mehr vor sondern über dem Kopf anfängt... :roll:
Mein nächstes Auto wird eins definitiv haben!
Benutzeravatar
thoba
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juli 2009 21:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, 90 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von thoba »

Mein vorheriges Auto hatte Schiebedach und keine Klimaanlage.

Das Schiebedach hatte ich nur im Sommer auf zusammen mit den Fenstern um noch mehr Durchzug zu produzieren, ansonsten nie. Es war ne feine Sache. In meinem Octi habe ich es nun weggelassen, da mir der Aufpreis einfach zu teuer war und eine Klimaanlage vorhanden ist. Wäre es billiger gewesen, hätte ich wohl wieder ein Schiebedach genommen.

Vermissen tue ich das Schiebedach allerdings nicht so enorm. Ich habe auch immer "das Rollo" zugehabt, sodass Lichtspenderei das Jahr über für mich auch nie eine Bedeutung hatte.

In Sachen Windgeräusche muss ich sagen war ich nicht so empfindlich. Ich hatte das Schiebedach im Hochsommer auch bei 190 km/h noch auf (Radio dann entsprechend lauter). :wink:
MfG
thoba

Skoda Octavia II FL, Ambiente, Limousine, MJ 2009, 1.4 TSI, 90 kW, 122 PS, Black-Magic-Perleffekt, LM Felgen Lyra, Radio Swing (mit nachger. Media-In)
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“