Dem Schubee sein Team Edition - RCD-310DAB in Skoda-grün!
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Dem Schubee sein Team Edition - mit Bolero oder doch Swing??
Die letzten Paar Wochen bin ich mit meinem neuen Bolero rumgegurkt, und muss sagen, es ist schon ein feines Teil.
Besonders die Funktion "Senderliste" gefällt mir, wo man immer die (fast) alle empfangabren Sender auflisten lassen kann.
Trotz Protokollunterschiede funktioniert sogar die GALA Funktion in meinem Vorfacelift.
Auf meiner heutigen Tour zwischen Zürich und Stuttgart durfte ich (wieder) feststellen, dass die Empfangsmöglichkeiten
in Deuschland viel besser sind, und sogar der Klang auch ein bißchen.
Heute Abend durfte ich dann endlich mein langersehntes nagelneues RCD-310 mit DAB zur Hand nehmen.
Das Gerät muss eine komplizierte Geschichte haben, weil es Norwegische Sender einprogrammiert hatte,
und die Bedienungsanleitung auch Norwegisch ist. War aber in einem Golf Plus (2010) in München ab Werk verbaut...
Na egal, 226 Euro war es definitiv Wert 8)
(Die Hauptsache)
Meine Hirschmann AUTA 16V Flex DAB Dachantenne (DAB/FM/AM) ist zwar noch irgendwo zwischen England
und der Schweiz unterwegs, konnte ich trotzdem keine Minute warten endlich DAB zu hören.
So ich runter in die Garage, die Mittelkonsolenblende kann ich inzwischen binnen 10 Sekunden entfernen
Bolero raus, RCD rein (man beachte die DAB Antenne ) und raus auf die Strasse. 5 Sekunden lang kam kein Ton,
aber dann hey ssssaugeil!!!!
(Das Foto habe ich in der Garage geschossen, von daher das Symbol von "Kein Empfang")
Ich wohne in einem Tal, wo die Emfangseigenschaften bei UKW alle 10 meter anders sind, und das nervt einfach.
Mit DAB ist das zu Ende 8) ein superreiner Klang (wie CD...ich meine MP3 ) und die Qualität ist immer gleich.
Wenn der Empfang nicht mehr reicht, dann kommt halt nichts mehr, aber es gibt kein Knistern.
Es sei erwähnt, dass der Empfang selbst mit dem Stück Draht über meinen gesamten Arbeitsweg intakt ist und
ich kriege alle 10 Sender rein. Es ist auch eine Eigenschaft von DAB. Entweder alles vom Ensemble oder nix.
Ab jetzt kann ich das Radio richtig laut drehen Bis 2015. Ab dann werden die DAB Sender abgeschaltet.
DAB+ ist nämlich schon seit 15. Oktober in Betrieb.
Wenn die Dachantenne da ist, wird das Radio auch ordentlich verbaut und in Grün umgebaut, denn es bleibt!
(Es sein denn, ich finde ein Bolero mit DAB, aber Skoda England antwortet nicht)
Und es gibt Leute die meinen, man braucht kein DAB und "DAB ist erledigt"... die wissen nicht, was sie "verpassen"
Besonders die Funktion "Senderliste" gefällt mir, wo man immer die (fast) alle empfangabren Sender auflisten lassen kann.
Trotz Protokollunterschiede funktioniert sogar die GALA Funktion in meinem Vorfacelift.
Auf meiner heutigen Tour zwischen Zürich und Stuttgart durfte ich (wieder) feststellen, dass die Empfangsmöglichkeiten
in Deuschland viel besser sind, und sogar der Klang auch ein bißchen.
Heute Abend durfte ich dann endlich mein langersehntes nagelneues RCD-310 mit DAB zur Hand nehmen.
Das Gerät muss eine komplizierte Geschichte haben, weil es Norwegische Sender einprogrammiert hatte,
und die Bedienungsanleitung auch Norwegisch ist. War aber in einem Golf Plus (2010) in München ab Werk verbaut...
Na egal, 226 Euro war es definitiv Wert 8)
(Die Hauptsache)
Meine Hirschmann AUTA 16V Flex DAB Dachantenne (DAB/FM/AM) ist zwar noch irgendwo zwischen England
und der Schweiz unterwegs, konnte ich trotzdem keine Minute warten endlich DAB zu hören.
So ich runter in die Garage, die Mittelkonsolenblende kann ich inzwischen binnen 10 Sekunden entfernen
Bolero raus, RCD rein (man beachte die DAB Antenne ) und raus auf die Strasse. 5 Sekunden lang kam kein Ton,
aber dann hey ssssaugeil!!!!
(Das Foto habe ich in der Garage geschossen, von daher das Symbol von "Kein Empfang")
Ich wohne in einem Tal, wo die Emfangseigenschaften bei UKW alle 10 meter anders sind, und das nervt einfach.
Mit DAB ist das zu Ende 8) ein superreiner Klang (wie CD...ich meine MP3 ) und die Qualität ist immer gleich.
Wenn der Empfang nicht mehr reicht, dann kommt halt nichts mehr, aber es gibt kein Knistern.
Es sei erwähnt, dass der Empfang selbst mit dem Stück Draht über meinen gesamten Arbeitsweg intakt ist und
ich kriege alle 10 Sender rein. Es ist auch eine Eigenschaft von DAB. Entweder alles vom Ensemble oder nix.
Ab jetzt kann ich das Radio richtig laut drehen Bis 2015. Ab dann werden die DAB Sender abgeschaltet.
DAB+ ist nämlich schon seit 15. Oktober in Betrieb.
Wenn die Dachantenne da ist, wird das Radio auch ordentlich verbaut und in Grün umgebaut, denn es bleibt!
(Es sein denn, ich finde ein Bolero mit DAB, aber Skoda England antwortet nicht)
Und es gibt Leute die meinen, man braucht kein DAB und "DAB ist erledigt"... die wissen nicht, was sie "verpassen"
Zuletzt geändert von Schubee am 25. Oktober 2009 22:55, insgesamt 6-mal geändert.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dem Schubee sein Team Edition - DAB on Wheels!!!
Das mit dem Radiokram ist mir gar nicht so wichtig.....Digital oder Analog, Pfeif drauf, will eh nur Verkehrsfunk verstehen. Was ich aber extremst genossen habe, war der Touchscreen des Columbus in dem Leih-Octi.....besonders die Darstellung der MP3 als Liste untereinander, sodass man sehen kann, was die nächsten 5 Lieder sind, hat es mir angetan....
Aber das haben die ganzen "normalen" Radios ja leider nicht....oder kann das Bolero das?
Aber das haben die ganzen "normalen" Radios ja leider nicht....oder kann das Bolero das?
Zuletzt geändert von Oberberger am 25. Oktober 2009 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Dem Schubee sein Team Edition - DAB on Wheels!!!
Meine CDs sind mir langweilig geworden Jetzt muss ich keine mehr brennen, auf DAB gibt es Musikkanäle wo nix gelabberet wird
Brauchst Du ein Bolero?
Brauchst Du ein Bolero?
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Dem Schubee sein Team Edition - DAB on Wheels!!!
Kostenpunkt? Hat das das Menüsystem wie oben beschrieben?
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Dem Schubee sein Team Edition - DAB on Wheels!!!
Was machst du jetzt mit dem Bolero? Du hast dir doch jetzt bestimmt ein halbes dutzend Radios gekauft. War das alles nur zu Testzwecken?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Dem Schubee sein Team Edition - DAB on Wheels!!!
Welches Menüsystem? Kostenpunkt per PN.Oberberger hat geschrieben:Kostenpunkt? Hat das das Menüsystem wie oben beschrieben?
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Dem Schubee sein Team Edition - DAB on Wheels!!!
Naja, bei dem RCD-310 hatte ich Glück. Ohne DAB kosten sie 200-270 Euro bei ebay, selbst für 308 habe ich eins weggehen gesehen.Lani hat geschrieben:Was machst du jetzt mit dem Bolero? Du hast dir doch jetzt bestimmt ein halbes dutzend Radios gekauft. War das alles nur zu Testzwecken?
Die 2 Boleros und ein Swing habe ich von einem Skoda Händler aus Kundenfahrzeugen bei denen Navis nachgerüstet wurden. Sie waren auch günstig.
1 Bolero behalte ich noch, die anderen werden verkauft.
Ich dachte mal bei Blaupunkt in Hildesheim nachzufragen, ob sie mir das DAB Modul ins Bolero einbauen könnten, danach müssten sie
ein leicht modifiziertes RCD-510 DAB Firmware mit Grün statt rot draufladen. Ich bin skeptisch, aber eine Anfrage ist es laut Torsten eigentlich Wert.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Dem Schubee sein Team Edition - DAB on Wheels!!!
42 Radiosender speichern? Haben wir so viele?
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Dem Schubee sein Team Edition - DAB on Wheels!!!
Ist praktisch, wenn man (wie ich) viel in mehreren Ländern unterwegs ist. Du kannst alles speichern und dann kannst Du
im jeweiligen Land auswählen ob Du Sender 1-6, 7-12, 13-18 usw auf den 6 "Knöpfen" angezeigt haben willst.
Sowas vermisse ich bei dem RCD-310 wo nur 12 Sender pro Band gehen.
Das Swing ist da auch praktischer, es hat FM1/FM2/FM3 + AS. Skoda Radio halt, durchdachter, praktischer.
Nur eben ohne DAB :motz:
im jeweiligen Land auswählen ob Du Sender 1-6, 7-12, 13-18 usw auf den 6 "Knöpfen" angezeigt haben willst.
Sowas vermisse ich bei dem RCD-310 wo nur 12 Sender pro Band gehen.
Das Swing ist da auch praktischer, es hat FM1/FM2/FM3 + AS. Skoda Radio halt, durchdachter, praktischer.
Nur eben ohne DAB :motz:
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Dem Schubee sein Team Edition - DAB on Wheels!!!
Gestern habe ich die Dachantenne gegen die Hirschmann Kombiantenne getauscht.
Das zusätzliche Antennenkabel für DAB habe ich entlang des originalen Kabelbaums verlegt und fixiert.
Ist das eine Schwerstarbeit. Ich rate hieremit jeden davon ab.
Die C-Säulenverkleidung in der Limo ist ohne Schäden nicht zu abzubekommen.
Es sein denn, man baut auch noch den Gurt und die Seitenpolsterung des Kofferraums aus.
Letzeres erfordert den Ausbau der Rücklehne. Neneee....danke.
Das Kabel verlegen geht auch ohne, nur eben viel fummeliger, und ein Paar "Halteöffnungen" an der
C-Säulenverkleidung in die die Kunststoffseitenverkleidung der Hutablage gesteckt ist, werden brechen.
Ganz zu entfernen ist dann die C-Verkeidung immer noch nicht.
Na egal, Dachantenne getauscht, wobei der Stecker am UKW-Kabelende der neuen Antenne natürlich
nicht zum vorhandenen Stecker am originalen Verlängerungskabel gepasst hat.
Ich musste daher den Stecker der Originalentenne abschneiden, und an der neuen Antenne ranlöten.
Die Mutter der Antennenschraube muss man mit 5N Kraft festziehen, wobei ich gerne mal den Typen sehen möchte,
der da mit einem Drehmomentschlüssel rankommt. Die Originalantenne war jedoch sehr leicht zu lösen,
die neue habe ich schon etwas stärker festgezogen, aber natürlich mit Gefühl.
Der neue Stab ist kürzer und steiler. Eines von diesen Merkmalen, wahrscheinlich das erste sorgt für einen
hörbar schlechteren UKW-Empfang. Nicht als es mich interessieren würde, aber das trübt das Ergebnis.
DAB ist weiterhin ein Traum. Ich werde wahrscheinlich den längeren Originalstab reinschrauben sobald ich diesen
aus dem originalen Antennenfuß rausbekommen habe
Ach ja, wer ähnliches machen will: 5 m kabel reichen in der Limo einfach nicht! :motz:
Es muss 5m und 10 cm sein! Im Combi noch länger...
Ich konnte es noch anschliessen, es war aber ein Kampf, wenn es gar um 1cm weniger wäre, ginge es nicht mehr.
Das Kabel geht in der C-Säule runter und dann unterhalb der Einstiegsverkleidungen, dann unter der Fussraumverkleidung Fahrerseite.
Die B-Säulenverkleidung ist mir dabei gebrochen, die darf ich jetzt neu kaufen...
Der Antennenfuß hat eine Gummidichtung, Dichtpaste und so wie man hier liest, war ab Werk nicht verwendet
und habe ich auch nicht getan. Wasser kommt da nicht rein. Heute regnet es den ganzen Tag, so hoffentlich
kann ich die Aussage später noch bestätigen
So sieht es dann fertig aus:
Es hat insgesamt 5-Stunden gedauert, mal im Kofferraum sitzend, mal hin und her rennend,
da der Bewegungssensor der das Licht in der Garage alle 10 Minuten ausschaltet 10m entfernt war.
Das nächste Projekt ist das Media-In Interface, welches samt USB-Adapterkabel schon für 95 Euro ersteigert wurde.
Alles andere fehlt aber, sodass es auch etwas Bastelei mit den Steckern sein wird.
Danach fehlt nur noch mein kaputtes Stream Radio welches dann die Skoda-Grünen LEDs für mein RCD-310 hergeben soll.
Das Ding kostet aber selbst kaputt über 30 Euro. :motz:
Das zusätzliche Antennenkabel für DAB habe ich entlang des originalen Kabelbaums verlegt und fixiert.
Ist das eine Schwerstarbeit. Ich rate hieremit jeden davon ab.
Die C-Säulenverkleidung in der Limo ist ohne Schäden nicht zu abzubekommen.
Es sein denn, man baut auch noch den Gurt und die Seitenpolsterung des Kofferraums aus.
Letzeres erfordert den Ausbau der Rücklehne. Neneee....danke.
Das Kabel verlegen geht auch ohne, nur eben viel fummeliger, und ein Paar "Halteöffnungen" an der
C-Säulenverkleidung in die die Kunststoffseitenverkleidung der Hutablage gesteckt ist, werden brechen.
Ganz zu entfernen ist dann die C-Verkeidung immer noch nicht.
Na egal, Dachantenne getauscht, wobei der Stecker am UKW-Kabelende der neuen Antenne natürlich
nicht zum vorhandenen Stecker am originalen Verlängerungskabel gepasst hat.
Ich musste daher den Stecker der Originalentenne abschneiden, und an der neuen Antenne ranlöten.
Die Mutter der Antennenschraube muss man mit 5N Kraft festziehen, wobei ich gerne mal den Typen sehen möchte,
der da mit einem Drehmomentschlüssel rankommt. Die Originalantenne war jedoch sehr leicht zu lösen,
die neue habe ich schon etwas stärker festgezogen, aber natürlich mit Gefühl.
Der neue Stab ist kürzer und steiler. Eines von diesen Merkmalen, wahrscheinlich das erste sorgt für einen
hörbar schlechteren UKW-Empfang. Nicht als es mich interessieren würde, aber das trübt das Ergebnis.
DAB ist weiterhin ein Traum. Ich werde wahrscheinlich den längeren Originalstab reinschrauben sobald ich diesen
aus dem originalen Antennenfuß rausbekommen habe
Ach ja, wer ähnliches machen will: 5 m kabel reichen in der Limo einfach nicht! :motz:
Es muss 5m und 10 cm sein! Im Combi noch länger...
Ich konnte es noch anschliessen, es war aber ein Kampf, wenn es gar um 1cm weniger wäre, ginge es nicht mehr.
Das Kabel geht in der C-Säule runter und dann unterhalb der Einstiegsverkleidungen, dann unter der Fussraumverkleidung Fahrerseite.
Die B-Säulenverkleidung ist mir dabei gebrochen, die darf ich jetzt neu kaufen...
Der Antennenfuß hat eine Gummidichtung, Dichtpaste und so wie man hier liest, war ab Werk nicht verwendet
und habe ich auch nicht getan. Wasser kommt da nicht rein. Heute regnet es den ganzen Tag, so hoffentlich
kann ich die Aussage später noch bestätigen
So sieht es dann fertig aus:
Es hat insgesamt 5-Stunden gedauert, mal im Kofferraum sitzend, mal hin und her rennend,
da der Bewegungssensor der das Licht in der Garage alle 10 Minuten ausschaltet 10m entfernt war.
Das nächste Projekt ist das Media-In Interface, welches samt USB-Adapterkabel schon für 95 Euro ersteigert wurde.
Alles andere fehlt aber, sodass es auch etwas Bastelei mit den Steckern sein wird.
Danach fehlt nur noch mein kaputtes Stream Radio welches dann die Skoda-Grünen LEDs für mein RCD-310 hergeben soll.
Das Ding kostet aber selbst kaputt über 30 Euro. :motz:
Zuletzt geändert von Schubee am 2. November 2009 13:22, insgesamt 2-mal geändert.