Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
- loucie
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
wenn ein fabia 750000 schafft, dann geht das auch mit nem octi...
aber was nützt der gute alte tiger im tank wenn ein esel am steuer hockt, gell ratzeblau
Octi2000 is ja auch ein kleiner stichler wie ich
aber beim der Spritspargeschichte muss ich ebenso zustimmen.
Ich habe schon oft gelesen das man zügig beschleunigen soll, quasi so 85% last, aber
mein Verbrauch ging dadurch eher hoch als runter.
Wenn ich mir richtig mühe machen würde, würd ich mein aktuelles DSG im verbrauch schlagen, soviel ist sicher. Aber der Gewinn, wäre im vergleich zum Luxus kein Akzeptabler Preis (für mich)
Damit ich aber weiterhin als Querulant agieren kann muss ich Octi2000 jetzt mal direkt fragen (und ich weiss du hast die Werte genauso wie ich)
was nimmt dein "schmalspurreifen RS" bei
80...
100...
120...
140...
160...
200...
Denn wenn ich deinen letzten Spritmonitor eintrag sehe vom
01.10.2009 mit 4,48l auf die Tankfüllung und du mir verkaufen willst das da 100 (!!!!!!!!!!!!!) km VOLLGAS bei sind, dann komm ich zu dir nach hause und sag dir ins gesicht das das sowas von gelogen is
Bei Vollgas müssten so 16Liter fällig sein. 100km = 16liter.
50 liter getankt -16liter, 34liter über.
1100km gefahren - 100km volllgas (16liter) also 1000km gefahren mit 34liter
macht also 3,4liter auf 100km. Wenn du die 1000km mit 70/80 gefahren bist am stück dann mag das hinkommen. Aber wie du ja selber weisst wiegt der brecher 1,5tonnen und inkl kaltstarts und etwas stadt ist das ein Wert den das obersparschwein pietsprock mit seinem fabia grade mal erreicht.
ich zieh gern noch 10% toleranz ab weil du sicher nicht 100km am stück mit bodenbleck auf deutschlands strassen fahren konntest.
Also?
aber was nützt der gute alte tiger im tank wenn ein esel am steuer hockt, gell ratzeblau
Octi2000 is ja auch ein kleiner stichler wie ich
aber beim der Spritspargeschichte muss ich ebenso zustimmen.
Ich habe schon oft gelesen das man zügig beschleunigen soll, quasi so 85% last, aber
mein Verbrauch ging dadurch eher hoch als runter.
Wenn ich mir richtig mühe machen würde, würd ich mein aktuelles DSG im verbrauch schlagen, soviel ist sicher. Aber der Gewinn, wäre im vergleich zum Luxus kein Akzeptabler Preis (für mich)
Damit ich aber weiterhin als Querulant agieren kann muss ich Octi2000 jetzt mal direkt fragen (und ich weiss du hast die Werte genauso wie ich)
was nimmt dein "schmalspurreifen RS" bei
80...
100...
120...
140...
160...
200...
Denn wenn ich deinen letzten Spritmonitor eintrag sehe vom
01.10.2009 mit 4,48l auf die Tankfüllung und du mir verkaufen willst das da 100 (!!!!!!!!!!!!!) km VOLLGAS bei sind, dann komm ich zu dir nach hause und sag dir ins gesicht das das sowas von gelogen is
Bei Vollgas müssten so 16Liter fällig sein. 100km = 16liter.
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1100km gefahren - 100km volllgas (16liter) also 1000km gefahren mit 34liter
macht also 3,4liter auf 100km. Wenn du die 1000km mit 70/80 gefahren bist am stück dann mag das hinkommen. Aber wie du ja selber weisst wiegt der brecher 1,5tonnen und inkl kaltstarts und etwas stadt ist das ein Wert den das obersparschwein pietsprock mit seinem fabia grade mal erreicht.
ich zieh gern noch 10% toleranz ab weil du sicher nicht 100km am stück mit bodenbleck auf deutschlands strassen fahren konntest.
Also?
- Octi2000
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Häng Dich bitte nicht zu sehr an GENAU 100 km und GENAU IMMER Vollgas auf...der Spritmonitor sagt, wie der Verbrauch effektiv ist, die Geschwindigkeit auf der Top-Sped-Strecke nachts war nahe der maximalen.....loucie hat geschrieben:
Damit ich aber weiterhin als Querulant agieren kann muss ich Octi2000 jetzt mal direkt fragen (und ich weiss du hast die Werte genauso wie ich)
ich hab sie nicht...jedes halbe % Steigung, Gegenwind u. ä. treibt die Anzeige rauf und runter...daher kann ich max. Tendenzen aufzeigenwas nimmt dein "schmalspurreifen RS" bei
80... laut Anzeige ca. 3,6 bei warmem Wetter tagsüber...
100...4,2-4,5....
120...?
140...?
160...?
200...?
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Bei Vollgas müssten so 16Liter fällig sein. 100km = 16liter.
50 liter getankt -16liter, 34liter über.
1100km gefahren - 100km volllgas (16liter) also 1000km gefahren mit 34liter
Es war eine Gesamtstrecke von 100 km mit par Km Zubringer,zudem der Verkehr nicht Dauerhöchstgeschwidigkeiten zuließ, Top-Speed laut Navi 221 km/h...Für diese Gesamtfahrt war der Verbrauch 9, irgendwas....
macht also 3,4liter auf 100km. Wenn du die 1000km mit 70/80 gefahren bist am stück dann mag das hinkommen. Aber wie du ja selber weisst wiegt der brecher 1,5tonnen und inkl kaltstarts und etwas stadt ist das ein Wert den das obersparschwein pietsprock mit seinem fabia grade mal erreicht.
ich zieh gern noch 10% toleranz ab weil du sicher nicht 100km am stück mit bodenbleck auf deutschlands strassen fahren konntest.
Nöö, 100 km Vollgas war nicht gut ausgedrückt, 100 km mit Geschwindigkeiten ziemlich nahe der Höchstgeschwindigkeit hätte es besser ausgedrückt.
Also?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- loucie
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
an den fragezeichen der anderen Werte schliesse ich das du sie nie fährst? *g
aber der unterschied ist schon beachtlich dann.
bei 80 liege ich bei 3,9 (klima und alles aus)
100 hab ich schon 4,9/5,1 grob gesagt.
Hast du werte auf 18" Reifen?
aber der unterschied ist schon beachtlich dann.
bei 80 liege ich bei 3,9 (klima und alles aus)
100 hab ich schon 4,9/5,1 grob gesagt.
Hast du werte auf 18" Reifen?
- Octi2000
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Ja, die lagen schon alle recht einen halben Liter über denen mit den 16-Zöllern.
Schau doch einfach mal bisserl genauer in meinen Spritmonitor. Dort ist der Reifenwechsel angegeben.
Mit dem Wechsel auf 16 " fiel der Verbrauch schlagartig......
Ich fahre natürlich die übrigen Werte auch,...aber nicht konstant, nicht über länger Zeit...Angaben dazu wären daher absolut spekulativ.
Schau doch einfach mal bisserl genauer in meinen Spritmonitor. Dort ist der Reifenwechsel angegeben.
Mit dem Wechsel auf 16 " fiel der Verbrauch schlagartig......
Ich fahre natürlich die übrigen Werte auch,...aber nicht konstant, nicht über länger Zeit...Angaben dazu wären daher absolut spekulativ.
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- loucie
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
ich wart noch 1-2 wochen und dann werd ich mal testen was auf Winterreifen 16" geht.
5 Liter wären nett.....(auch ohne 100km vollgas *GGG)
5 Liter wären nett.....(auch ohne 100km vollgas *GGG)
- Octi2000
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Grundsätzlich sind die 16-Zöller spritsparend, alldiweil die Witterung einen Strich durch die Rechnung macht.
Häufig dunkel = mehr Lichtfahrten, immer kalt = höherer Luftwiderstand und viel längere Kaltstartphasen (oder Standheizungsverbräuche) treiben den Verbrauch wieder um rund den halben Liter nach oben....
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Hä?Octi2000 hat geschrieben:Grundsätzlich sind die 16-Zöller spritsparend, alldiweil die Witterung einen Strich durch die Rechnung macht.
...die Embleme bleiben dran.
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Das man mit Licht mehr verbraucht, ist der grösste Blödsinn, der sich heute bei den Grünen rumspricht.Octi2000 hat geschrieben:Häufig dunkel = mehr Lichtfahrten, immer kalt = höherer Luftwiderstand und viel längere Kaltstartphasen (oder Standheizungsverbräuche) treiben den Verbrauch wieder um rund den halben Liter nach oben....
Deshalb (oder auch nicht) gibt es immer noch Leute die morgens im Nebel, wo man gar nichts sieht ohne Licht
(nicht ohne Nebellicht) fahren und k.A. was man mit der Lichthupe will.
(Man (Du) kann es bestimmt erklären, mit erhöhtem elektrischen Verbrauch und so. Klar.
Tortzdem Schwachsinn, der Unterschied sollte nicht mal messbar sein.
Und wenn irgendsoein Halbidiot gerade dabei sparen will und fährt deshalb unsichtbar rum :motz: )
ah, muss mich abkühlen. Aber es ist jeden Morgen das gleiche.
Nimm das ganze nicht persönlich, es ist einfach rausgekommen.
Das mit der Kälte sollte schon wirklich so sein! Was ich allerdings nicht verstehe, warum es bei mir nur auf dem Heimweg so ist. Da Verbrauche ich wirklich nen halben liter Mehr als im Sommer.
Morgens schaffe ich aber die gleichen Werte. (Dabei gehts leicht bergab, spiel aber keine Rolle)
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Es geht nach Hause. Das weiß auch der Gasfuß.
...die Embleme bleiben dran.
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Re: Der Verbrauch, Daten und Fakten, Dichtung und Wahrheit
Hier wird von den 21W TFL-Leuchtmitteln vom O² FL geredet. Man kann nun die Xenonleuchten ( 35W ) oder Halogenleuchten ( 55W ) samt Standlicht ( 5W ) in die Rechnung einsetzen wenn man will. Als Ergebnis kommt also ~0,1L/100km bei raus, bei den Xenons etwas weniger. Wem das zu viel ist, dann Prost Mahlzeit. Fahrt halt ohne Licht rum .joergg hat geschrieben:Man könnte mit ganz groben Annahmen den Mehrverbrauch überschlagen:
100 km bei 60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sind 1h40' Fahrzeit.
42 Watt x 1h40' = 70 Wh auf 100 km.
Wirkungsgrad Verbrennungsmotor: 30%
Wirkungsgrad Lichtmaschine: 70%
Energiegehalt Sprit ca. 9 kWh/l (Super etwas weniger, Diesel etwas mehr):
70 Wh / (0,3 * 0,7 * 9000 Wh/l) = ca. 0,037.. Liter auf 100 km.
Macht bei 10 Tkm Tagfahrkilometern im Jahr: 3 - 4 Liter.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
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