DSG oder Handschaltung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

DSG oder Handschalter?

DSG
70
52%
Handschalter
65
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

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Escape
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Escape »

Schade, dass auch diese Umfrage nur Extreme abfragt. Und schade, dass sie so niveaulos formuliert ist.

Ich hätte gern DSG oder Tiptronic oder was für eine Automatik auch immer bestellt - hätte es für den Scout eine gegeben.
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Schubee
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Schubee »

Umfrage hat geschrieben:Du kannst bis zu 2 Optionen auswählen
Dann macht sie viel Sinn :lol:
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Escape
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Escape »

Das ist für die, die DSG zum Angeben brauchen, beim Fahren aber lieber manuell bleiben, weil sie (oder als Ausrede ihre Freundin/Verlobte/Ehefrau) mit der Automatik überfordert sind. Daher baut VW ja die Tiptronic und das DSG... :wink:
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von pikofreak »

RS200@raceblue hat geschrieben:Dadurch ist eine kontinuierliche Beschleunigung ohne Kraftabriss möglich, im Unterschied zum Handschalter u. konventioneller Automatik.
Das stimmt nicht ganz. Die konventionelle Automatik (Tiptronic) besteht aus mehreren Planetenradsätzen und Planetengetriebe sind auch unter Last schaltbar. D.h., daß auch die Tiptronic die Gänge ohne Kraftabriss schaltet und somit ebenfalls eine kontinuierliche Beschleunigung wie beim DSG möglich ist. Es wird während der Gangwechsel lediglich das Motordrehmoment etwas gedrosselt, um das Ruckeln zu vermeiden.
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
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Schubee
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Schubee »

Ihr macht mir Lust auf Automatik.
Mein Traumwagen mit Schiebedach stand da und ich wollte es wegen des Tiptronics nicht nehmen. :roll:
(OK war auch nicht neu, hatte schon 25Tsd km)
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Octi2000
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Octi2000 »

Wennn Du mit dem dadurch bedingten Phlegmatismus und konzeptionellen Mehrverbrauch klar kommst, ist so eine klassische Automatik nicht das schlechteste.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von skobo »

Die 43. Stimme fürs DSG kam von mir. :oops:

Habe einen Octavia mit DSG ausgiebig Probe gefahren und den Neuen direkt mit DSG bestellt.
O2 FL Combi Elegance, 1,8 TSI DSG, Black-Magic, Amundsen, Dachreling, SunSet, 3 Speichen MFL mit Paddles, (Standheizung), 17" LM-Felge "Pegasus".
Bestellt 43 KW 2009.
Übergabe am 16.12.2009
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von c.bakerman »

insideR hat geschrieben:Wieso Hebel nach rechts?
weil das DSG wenn man ca. 20 sek nichts tut wieder in den Automatikmodus zurückschaltet, solange sich der Schalthebel in der Automatikschaltgasse befindet, somit kann es passieren, das du zur gleichen zeit wie die "Automatik" hoch- oder runterschalten willst. Dadurch rührt das Getriebe unter Umständen gleich zwei Stufen hoch bzw. runter. Ich mache eigentlich fast immer den Hebel in die rechte Schaltgasse, wenn ich mit "wupp wupp" schalten will. Außer ich möchte früher hochschalten als der Computer meint oder eben das oben in meinem Beitrag erwähnte alberne "Runterschalten" vermeiden.
Octavia Combi Elegance, anthrazitgrau-metallic, 2.0 tdi, Xenon m. dyn. Kurvenfahrlicht, Amundsen-MuFuLeLe-FSE, Standheizung, Dynamicpaket, Dachreling, SunSet
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insideR
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von insideR »

Nach 3 tkm ist Wappwapp-WuppWupp Wumpe.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Edgar_Wibeau
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Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Edgar_Wibeau »

Das ist der manuelle Schaltmodus, dein Audi vor mehr als 10 Jahren bei der Tiptronic (normales Automatikgetriebe mit eben dieser zusätzlichen manuell-Bedienungs-Möglichkeit) eingeführt hat: schiebt man den Wahlhebel nach rechts, kann man ihn als Pseudo-Schalthebel benutzen. Das Getriebe wechselt dann nur die Gänge/Fahrstufen, wenn der Fahrer den Hebel nach vorn oder hinten drückt (oder neuerdings die Schaltwippen betätigt). Oder zwangsweise, wenn der Motor deutlich zu niedrig oder zu hoch dreht. Schiebt man ihn wieder nach links, läuft alles gewohnt automatisch.

Siehe Schaltschema links auf neben dem Hebel:
http://www.heise.de/autos/artikel/Test- ... dergalerie
O2 FL Combi Elegance, 1,4 TSI DSG, Cappubeige, Dachreling, Holz, Glasdach, SunSet, MFL m. Paddles, Bolero, 12xLS, MDI, BT, 4x Sitzheizung, Xenon, Kurven- u. Abbiegelicht, Ladeboden, aAHK, TPM, Alarm, Isofix, Proline B700 6,5Jx16 ET48
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