DSG oder Handschaltung?
Re: DSG oder Handschaltung?
Schade, dass auch diese Umfrage nur Extreme abfragt. Und schade, dass sie so niveaulos formuliert ist.
Ich hätte gern DSG oder Tiptronic oder was für eine Automatik auch immer bestellt - hätte es für den Scout eine gegeben.
Ich hätte gern DSG oder Tiptronic oder was für eine Automatik auch immer bestellt - hätte es für den Scout eine gegeben.
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: DSG oder Handschaltung?
Dann macht sie viel SinnUmfrage hat geschrieben:Du kannst bis zu 2 Optionen auswählen
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Re: DSG oder Handschaltung?
Das ist für die, die DSG zum Angeben brauchen, beim Fahren aber lieber manuell bleiben, weil sie (oder als Ausrede ihre Freundin/Verlobte/Ehefrau) mit der Automatik überfordert sind. Daher baut VW ja die Tiptronic und das DSG... ![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
- pikofreak
- Regelmäßiger
- Beiträge: 95
- Registriert: 21. September 2008 10:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.6 FSI
- Kilometerstand: 144
Re: DSG oder Handschaltung?
Das stimmt nicht ganz. Die konventionelle Automatik (Tiptronic) besteht aus mehreren Planetenradsätzen und Planetengetriebe sind auch unter Last schaltbar. D.h., daß auch die Tiptronic die Gänge ohne Kraftabriss schaltet und somit ebenfalls eine kontinuierliche Beschleunigung wie beim DSG möglich ist. Es wird während der Gangwechsel lediglich das Motordrehmoment etwas gedrosselt, um das Ruckeln zu vermeiden.RS200@raceblue hat geschrieben:Dadurch ist eine kontinuierliche Beschleunigung ohne Kraftabriss möglich, im Unterschied zum Handschalter u. konventioneller Automatik.
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: DSG oder Handschaltung?
Ihr macht mir Lust auf Automatik.
Mein Traumwagen mit Schiebedach stand da und ich wollte es wegen des Tiptronics nicht nehmen.
(OK war auch nicht neu, hatte schon 25Tsd km)
Mein Traumwagen mit Schiebedach stand da und ich wollte es wegen des Tiptronics nicht nehmen.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
(OK war auch nicht neu, hatte schon 25Tsd km)
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: DSG oder Handschaltung?
Wennn Du mit dem dadurch bedingten Phlegmatismus und konzeptionellen Mehrverbrauch klar kommst, ist so eine klassische Automatik nicht das schlechteste.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- skobo
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 21. Oktober 2009 17:26
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG oder Handschaltung?
Die 43. Stimme fürs DSG kam von mir.
Habe einen Octavia mit DSG ausgiebig Probe gefahren und den Neuen direkt mit DSG bestellt.
![Embarrassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Habe einen Octavia mit DSG ausgiebig Probe gefahren und den Neuen direkt mit DSG bestellt.
O2 FL Combi Elegance, 1,8 TSI DSG, Black-Magic, Amundsen, Dachreling, SunSet, 3 Speichen MFL mit Paddles, (Standheizung), 17" LM-Felge "Pegasus".
Bestellt 43 KW 2009.
Übergabe am 16.12.2009
Bestellt 43 KW 2009.
Übergabe am 16.12.2009
-
- Frischling
- Beiträge: 22
- Registriert: 1. September 2009 21:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 Tdi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG oder Handschaltung?
weil das DSG wenn man ca. 20 sek nichts tut wieder in den Automatikmodus zurückschaltet, solange sich der Schalthebel in der Automatikschaltgasse befindet, somit kann es passieren, das du zur gleichen zeit wie die "Automatik" hoch- oder runterschalten willst. Dadurch rührt das Getriebe unter Umständen gleich zwei Stufen hoch bzw. runter. Ich mache eigentlich fast immer den Hebel in die rechte Schaltgasse, wenn ich mit "wupp wupp" schalten will. Außer ich möchte früher hochschalten als der Computer meint oder eben das oben in meinem Beitrag erwähnte alberne "Runterschalten" vermeiden.insideR hat geschrieben:Wieso Hebel nach rechts?
Octavia Combi Elegance, anthrazitgrau-metallic, 2.0 tdi, Xenon m. dyn. Kurvenfahrlicht, Amundsen-MuFuLeLe-FSE, Standheizung, Dynamicpaket, Dachreling, SunSet
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15065
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG oder Handschaltung?
Nach 3 tkm ist Wappwapp-WuppWupp Wumpe.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Edgar_Wibeau
- Frischling
- Beiträge: 65
- Registriert: 20. April 2009 14:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,4 TSI DSG
- Kilometerstand: 90000
- Spritmonitor-ID: 327650
Re: DSG oder Handschaltung?
Das ist der manuelle Schaltmodus, dein Audi vor mehr als 10 Jahren bei der Tiptronic (normales Automatikgetriebe mit eben dieser zusätzlichen manuell-Bedienungs-Möglichkeit) eingeführt hat: schiebt man den Wahlhebel nach rechts, kann man ihn als Pseudo-Schalthebel benutzen. Das Getriebe wechselt dann nur die Gänge/Fahrstufen, wenn der Fahrer den Hebel nach vorn oder hinten drückt (oder neuerdings die Schaltwippen betätigt). Oder zwangsweise, wenn der Motor deutlich zu niedrig oder zu hoch dreht. Schiebt man ihn wieder nach links, läuft alles gewohnt automatisch.
Siehe Schaltschema links auf neben dem Hebel:
http://www.heise.de/autos/artikel/Test- ... dergalerie
Siehe Schaltschema links auf neben dem Hebel:
http://www.heise.de/autos/artikel/Test- ... dergalerie
O2 FL Combi Elegance, 1,4 TSI DSG, Cappubeige, Dachreling, Holz, Glasdach, SunSet, MFL m. Paddles, Bolero, 12xLS, MDI, BT, 4x Sitzheizung, Xenon, Kurven- u. Abbiegelicht, Ladeboden, aAHK, TPM, Alarm, Isofix, Proline B700 6,5Jx16 ET48