Betriebsanleitung hat geschrieben:
- Bei falscher Behandlung der Radschrauben kann sich das Rad während der Fahrt lösen - Unfallgefahr!
- Radschrauben müssen sauber und leichtgängig sein. Sie dürfen jedoch niemals mit Fett oder Öl behandelt werden.
Radbolzen fetten
Re: Radbolzen fetten
Genau so ist es. In der Betriebsanleitung zum Octavia gibt es ein Kapitel "Räder und Reifen", mit dem Abschnitt "Radschrauben":
- Alfred
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Re: Radbolzen fetten
Tja, die Bedienungsanleitung ist ja auch der Meinung, die Zentrierbünde bedürfen keiner besonderen Behandlung - jedenfalls wird davon nichts erwähnt. Folge von diesem blinden Gehorsam kann sein, dass man unter Umständen seine festgegammelten (Alu)Felgen im Frühjahr mit dem Gummihammer oder noch Gröberem runterprügeln darf. Gab auch hier im Forum schon davon Betroffene. Also kommt bei mir auch hier ein "Hauch" bei der Montage dran - kein Gramm, das würde ja für mehrere Fahrzeuge reichen.
MfG Alfred
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30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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Re: Radbolzen fetten
Na klar wird das nicht extra nicht erwähnt. Was meinst du wie fett die Anleitung wäre, wenn die da jede Selbstverständlichkeit reinschreiben würden.
- waldibaer
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Re: Was tun bei abgerissenen Radbolzen?
WD40 auf die Radbolzen sprühen und dann reinschrauben, halte ich für sehr gefährlich.
Erstens stimmt das Drehmoment nicht, weil das WD40 den Wert verfälscht und zweitens können sich die Radbolzen durch die Vibrationen lösen.
WD40 nimmt man zum Lösen von Schrauben und danach sollten sie mit Bremsenreiniger oder ähnlich entfettende Mittel behandelt werden, bevor sie wieder montiert werden.
Was hilft ist Kupferpaste. Dies verhindert ein festfressen der Radbolzen und ist kein Fett oder Öl.
Ich mach es auch immer auf die Radnabe. So hat das Salz im Winter keine Chance und man bekommt die Räder ohne Mühe ab.
Erstens stimmt das Drehmoment nicht, weil das WD40 den Wert verfälscht und zweitens können sich die Radbolzen durch die Vibrationen lösen.
WD40 nimmt man zum Lösen von Schrauben und danach sollten sie mit Bremsenreiniger oder ähnlich entfettende Mittel behandelt werden, bevor sie wieder montiert werden.
Was hilft ist Kupferpaste. Dies verhindert ein festfressen der Radbolzen und ist kein Fett oder Öl.
Ich mach es auch immer auf die Radnabe. So hat das Salz im Winter keine Chance und man bekommt die Räder ohne Mühe ab.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic
22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
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- Octi2000
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Re: Radbolzen fetten
Radbolzen schmieren.... ... 8)
Im Prinzip ist dazu schon alles gesagt, Digidoktor und c.bakerman haben die relevanten Punkte aufgeführt.
Edelstahlschrauben müssen aufgrund der Legierung (VA auf VA neigt extrem zum fressen) mit einem Gewindetrennmittel behandelt werden, bei Aluschrauben verhindert eine Trennmittel das Aufreissen der weichen Gewindegänge, bei Standard-Stahlschrauben ist ein Trennmitel nicht unbedingt erforderlich, Schmiermittel aber sind ausdrücklich verboten, da damit die Anzugsmomente im Verhältnis zur Streckgrenze des Materials massiv verfälscht werden.
Im Prinzip ist dazu schon alles gesagt, Digidoktor und c.bakerman haben die relevanten Punkte aufgeführt.
Edelstahlschrauben müssen aufgrund der Legierung (VA auf VA neigt extrem zum fressen) mit einem Gewindetrennmittel behandelt werden, bei Aluschrauben verhindert eine Trennmittel das Aufreissen der weichen Gewindegänge, bei Standard-Stahlschrauben ist ein Trennmitel nicht unbedingt erforderlich, Schmiermittel aber sind ausdrücklich verboten, da damit die Anzugsmomente im Verhältnis zur Streckgrenze des Materials massiv verfälscht werden.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Radbolzen fetten
Meine Reifenwechselwerkstatt verwendet ein "korrosionshemmendes Trennmittel, das so ein bisschen wie ein Schraubensicherungsmittel wirkt", sagt der Chef. Es sei kein Schmiermittel, eher das Gegenteil. Beim Lösen des Bolzens verspürte ich einen "Knack", danach konnte ich ihn ziemlich leicht 'rausdrehen.
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Re: Radbolzen fetten
Alles was schmiert, hat auf einem Radbolzen nichts verloren. (Punkt)
Alles was Korrosion verhindert, aber nicht schmiert - warum nicht. Geht aber auch ohne.
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Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
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Re: Radbolzen fetten
richtig, dem ist nichts hinzuzufügen.eckenwetzer hat geschrieben:Alles was schmiert, hat auf einem Radbolzen nichts verloren. (Punkt)
Alles was Korrosion verhindert, aber nicht schmiert - warum nicht. Geht aber auch ohne.
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Re: Radbolzen fetten
Hey
meine Erfahrungen von gut 37 Jahren Autofahren, Radwechsel usw. sind, etwas Kupferpasste auf die Radbolzen sowie Zentrierring haben mir noch nie geschadet. Ich werde das auch weiter praktizieren.
Gruß
meine Erfahrungen von gut 37 Jahren Autofahren, Radwechsel usw. sind, etwas Kupferpasste auf die Radbolzen sowie Zentrierring haben mir noch nie geschadet. Ich werde das auch weiter praktizieren.
Gruß
- Segafrendo
- Alteingesessener
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Re: Radbolzen fetten
Meine Reifen-Heinis machen immer so eine temperaturstabile silbergraue Pampe drauf. Der Typ hatte mir auch die Dose gezeigt, ich weiß aber nicht mehr genau was es ist.
Übrigens ist WD40 kein Öl in dem Sinne, sondern Waschbenzin mit Mineralöl und Teflonpartikeln und es hat geringe Schmierwirkung. Wenn man mal genau hinguckt sieht man das auch. Das Waschbenzin als schäumt auf kriecht in die Ecken und verfliegt, die Teflonpartikel bleiben zurück.
Übrigens ist WD40 kein Öl in dem Sinne, sondern Waschbenzin mit Mineralöl und Teflonpartikeln und es hat geringe Schmierwirkung. Wenn man mal genau hinguckt sieht man das auch. Das Waschbenzin als schäumt auf kriecht in die Ecken und verfliegt, die Teflonpartikel bleiben zurück.