@ maba: Ich möchte gern dieses hier hervorheben:
Klinke hat geschrieben:Hier können sich CT-Befürworter und -gegner gern in gutem Umgangston austauschen.
Auseinandersetzungen wie " Du Blödmann hast doch keine Ahnung, das ist so und so, weil ich das sage " etc. soll es hier nicht geben. Fakten und Erfahrungen sind hier eher angebracht.
Tuning ist meines erachtens nach OK, insofern man es anständig macht ( Kennfeldoptimierung u.A. +
Eintragung beim TÜV ) und sich der Risiken bewusst ist. Man sollte zudem die Belastbarkeit der jeweiligen Komponenten beachten ( kompletter Motorblock, Turbolader, Kupplung, Getriebe etc. ).
Als Beispiel darf ich mal den 1.8 TSI aus meinem Octavia nennen. Der Turbolader ( BorgWarner K03 ) ist auf ~155kW ausgelegt, der komplette EA888-Motorblock auf 100kW/L Hubraum. Die Kupplung hält meines Wissens 350Nm aus, Getriebe entzieht sich meiner Kenntnis.
Üblich sind 190-210PS und 290-310Nm bei diversen Tunern. Dies bedeutet eine Steigerung von 25-30%, welches ja angeblich " Leichtsinnig " sein soll. Nur sind alle Bauteile auf genau diese Leistungssteigerung sogar ausgelegt, wenn auch als Maximum. Wie nun die Werte bei anderen Motoren aussehen weiss ich nicht, hier könnten andere Leute mal recherchieren.
Ob ich meinen Wagen einem Motortuning unterziehen werde wird die Zukunft zeigen. Im Moment bin ich eher noch skeptisch, da der Wagen noch ausreichend Vortrieb für meine Bedürfnisse hat. Ich hab wenig Möglichkeit, das volle Potential des Tunings auszunutzen, die BAB kreuzt meinen Arbeitsweg leider nicht. Von daher bin ich mit den Serien 160PS/250Nm schon gut bedient auf der Landstraße.