Brauche Tip für altes Symphony gegen Blues

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Hubsy
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 1
Spritmonitor-ID: 0

Brauche Tip für altes Symphony gegen Blues

Beitrag von Hubsy »

Hallo Beisammen,
ich habe mir einen niegelnagelneuen 1.6 TDI CR gekauft mit Radio Blues...und möchte mein altes Kassettenradio Symphony wieder einbauen.
Mechanisch krige ich das sicherlich auf die Reihe....
Aber elektrisch hab ich da ne Frage:

Wenn ich einfach nur nen Quadlockstecker nehme...habe ich dann noch die Funktionen für GALA und Dimmung ?
Hinweis:
Das Radio (aus nem Octavia I) habe ich im Fabia betrieben - musste dafür den CAN-Bus abschalten lassen, GALA und Dimmfunktion gingen dann ! Mußte damals den Can-Bus abschalten, da Radio sonst nachts dunkel war, Gala ging auch nicht.

Was muss ich noch außer nem Standardquadlockstecker nehmen um die Funktionen GALA und Dimmung weiterhin zu haben, wenn das Symphony ohne Can-Bus betrieben wird ?
Schubee
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Brauche Tip für altes Symphony gegen Blues

Beitrag von Schubee »

Hubsy hat geschrieben: Das Radio (aus nem Octavia I) habe ich im Fabia betrieben - musste dafür den CAN-Bus abschalten lassen,
GALA und Dimmfunktion gingen dann !

Mußte damals den Can-Bus abschalten, da Radio sonst nachts dunkel war, Gala ging auch nicht.
Das verstehe ich nicht. Ob GALA funktioniert wird weiss ich nicht. Es ist eine interessante Sache.
In meinem Vorfacelift sollte es mit dem FL-Radio auch nicht funktionieren, tut es aber trotzdem.

Brauchst Du unbedingt das Casettenradio? Hast Du denn so viel Musik auf Casetten die Du nicht in MP3 besorgen kannst?
Man kann die Musik von den Casetten auch in MP3 umwandeln und auf CD abspeichern.
Dann brauchst Du keinen Radioumbau.
Habe ich damals für meine Eltern mit sehr alten Aufnahmen gemacht. Viel Arbeit, aber geht.
Hubsy
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 1
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hubsy »

....sicherlich kann ich das Kasettenleben sterben lassen....aber...
Zum einen höre ich noch meine alten Kasetten im Auto - und zum anderen hat das Symphonie auch einfach Funktionen die ich weiterhin nutzen möchte: TIM und den CD-Wechsler Anschluß (Letzteren habe ich mit einem CD-Wechsler "Simulator" angeschlossen und kann somit meine MP3-Dateien auf einer SD-Karte abspielen und 6 CDs simulieren).
Alles Funktionen die beim Neukauf beim O2 in Summe richtig Geld kosten - und da würde ich eben mein Symphony weiter nutzen.
Nur habe ich Angst nach dem Umbau ein nur halbfunktionierendes Radio zu haben.

Weitere Schwierigkeit:
Ich kann ja auch wieder darüber nachdenken den CAN-Bus zu aktivieren...
Aber: Nachdem ich das Radio gebraucht erworben habe, hat sich weder mein damaliger Fabia noch ein anderer Octavia über den Can-Bus unterhalten können. (Hat nichts mit dem Radiocode zu tun!). Musste extra mit dem Octavia zum Händler kommen, indem das Radio verbaut war um den CAN-Bus zu deaktivieren.
Und jetzt habe ich halt Angst, das selbst mit einem CAN-Bus Adapter sich mein Symphony nicht mit meinem neuen O2 versteht....
Schubee
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Das Symphony wird den O2 FL soweiso nicht verstehen. So einen adapter gibt es nicht.

Einfach mit einem Zünplusadapter verbauen. Sprich mit einem Quadlock-ISO(?) Adapter
wo eine Zündplusleitung vorhanden ist. Diese dann zum Sicherungskasten legen.

Multilenkrad wird nicht gehen, GALA vielleicht auch nicht, Audio Menü im Maxi-Dot
auch nicht (sowieso überflüssig). Lautstärkeabsenkung in Rückwärts auch nicht.

Musik hören wirst Du können.

Für den Einbau findest Du den Rest hier.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“