Schiebedach ja/ nein?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Schiebedach ja/ nein?

Ja, ist toll, mehr Licht drinnen und einfache Belüftung ohne Zug!
46
60%
Nein, mag ich nicht!
31
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

eckenwetzer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schiebedach ja/ nein?

Beitrag von eckenwetzer »

Johncoffee hat geschrieben:Ich setz mich im Hochsommer in meinen Wagen direkt rein, ohne zuerst die Türen 2 Minuten zu öffnen, bevor ich mich reinsetzen kann.... Supersache das. Sowas kann die Welt gut gebrauchen....

O.k. Wenn du es brauchst. Wenn ich bei solchen Wetterverhältnissen mich nachmittags in mein Auto setzen will, drücke ich schon in weiter Ferne die Türöffnungstaste an meinem Schlüssel und senke alle Fenster ab. Wenn ich mich dann ins Auto setze, ist es schon etwas kühler. Wenn ich dann losfahre ist es nach spätestens 800-900 Metern schon erträglich.
Wäre das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Dach besser könnte es die Welt vielleicht sogar tatsächlich gebrauchen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@eckenwetzer

Lass doch einfach mal anderen Menschen ihre Meinung, und versuch nicht ständig deine Meinung hervorzuheben. 8)

Das mit dem "aus weiter Ferne" klappt nicht so wirklich. Die Fenster gehen ja nicht gerade schnell runter. Also wenn ich nicht gerade in Pisspott-Schritten auf das Auto zugehe, sind die Fenster runter wenn ich am Auto angelangt bin.

Finde ich gut dass johncoffee hier ne positive Rückmeldung zum Solardach gegeben hat.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Ob plausibel oder nicht - Fakt ist, ich stosse ab und an oben an der Deckenverkleidung an, wenn ich mich ins Auto reinsetze und dann nochmal nachrücke, was ich immer mache. Wenn da ein Schiebedach wäre, passt es nicht mehr. Deswegen no ma'am, ich will keins.
Iceweasel
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Beitrag von Iceweasel »

Klinke hat geschrieben: Finde ich gut dass johncoffee hier ne positive Rückmeldung zum Solardach gegeben hat.
Hinzu kommt, und da stimmen nicht nur benutzer aus Dessau mit ein, dass das interieur teils lange recht warm bleibt. Ist das Auto durch die permanente Lüftung einigermaßen temperiert, reduziert das auch in hohem Maße das Hitzeempfinden durch eine wesentlich reduzierte Kontakt- und Abstrahlungswärme im Auto.

Aus ähnlichen Gründen setzt man sich auch in den Schatten, die Lufttemperatur unterscheidet sich im Schatten meist unwesentlich von der in der prallen Sonne.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
styrier
Frischling

Beitrag von styrier »

nein zum schiebedach. bin 197cm groß und pollenallergiker.
O² Lim. 1,9 TDI PD Ambiente, steingrau, stream, variabler ladeboden, entfall der motorbezeichnung, sonst nix. bestellt KW 15, geliefert KW 22
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Hab´s mal in den allgemeinen Bereich verschoben...schon zu Zeiten des 1U gab´s nen Schiebedach :wink:

Ich selbst hatte in bisherigen Autos erst einmal ein Sonnendach- nachträglich eingebaut. Vermisse es nicht und würde es auch nicht ordern.
mazepan
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000

Beitrag von mazepan »

Soweit ich mich erinnern kann, war es damals bei den Xenon dabei.

Ich bin 1,98m groß und habe keinerlei Probleme mit dem SD.

Nice to have, jedoch wäre ich nicht bereit gewesen dafür glaiube ich damals 800€ zu zahlen.
Kalle2190
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI --- DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 7

Beitrag von Kalle2190 »

.... von mir ein Ja zum SSD ...

... vor ein paar Jahren erst, hat die Autoindustrie erkannt, daß nur ein Ausstelldach ein Fz richtig entlüftet .... da kannste bei 200 die Fenster runter haben und "außer" Wummern ist nicht viel ...

.. nun beim O² ist es schon klein ... muß auch nicht den Glaskram haben, aber da ich es gewohnt bin, es als sehr angenehm empfinde, hat mein erster Neuwagen es auch .....
in der Bedienungsanl. lese ich etwas von Solar.... ... sofort den Prospekt rausgekramt .. was überlesen ... nichts gefunden .... ???

Habe vor Jahren mal jemandem einen Zylinderkopf gemacht, der hatte in seinem Audi 80 GTE so eines von Wabeco drin .... was für´n Prollokram, dachte ich ... der Wagen stand während der Mittagszeit vorm Haus ... und danach ... ? ... der Lüfter im Dach hatte eine angenehme Temp. geschaffen ... so täuscht man sich und ich schwärme seitdem davon ......
Bild

Gruß

Kalle
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Also ich entwickle nicht soviel Eigengeruch dass ich das Fahrzeug unterwegs komplett ent- und belüften müsste. :wink:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
md2609
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000

Beitrag von md2609 »

Schiebedach, aber nur wenn es richtig groß ist. Denn das mag ich an meinem Twingo ganz besonders.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“