Suche jemanden zum "Freischalten" der Standheizung
- Balu13
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Ich habe eine werkseitig verbaute Standheizung. Um auch für spätere Anfragen das Gewirr der Aussagen zu lichten hier einige Erklärungen:
1. Im Kühlwasserkreislauf ist ein Absperrventil verbaut, dieses trennt den Kreislauf zum Motor und den Kreislauf zum Wärmetauscher
2. Dieses Ventil wird bei STh-Betrieb bei nicht laufendem Motor geschlossen.
Vorteil: Es muß weniger Wasser erwärmt werden und der Innenraum wird schneller warm
Nachteil:Der Motor wird nicht erwärmt bzw. vorgewärmt
3.Will man beide Kreisläufe erwärmen so muß per OBD unter "STh 0 = kein Absperventil verbaut " eingestellt werden. Dann wird dieses auch nicht mehr angeteuert und bleibt in Standartstellung "offen".
4. SAD hat die Einstellung Null nicht freigegeben
5. Die Zeit für die Erwärmung des Innenraums verdoppelt sich (Bei -20 Grad reicht die Stunde gerade so hin)
6. Eine intelligente Ansteuerung wäre wünschenswert: Innenraum 20 Grad erreicht, dann öffnet Ventil für Motor
Da dies STH-Thema immer öfter kommt, könnte das ja mal unter "Umbauten" als Anleitung fest eingestellt werden. Denn unter Suche muß man viel arbeiten um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen.
1. Im Kühlwasserkreislauf ist ein Absperrventil verbaut, dieses trennt den Kreislauf zum Motor und den Kreislauf zum Wärmetauscher
2. Dieses Ventil wird bei STh-Betrieb bei nicht laufendem Motor geschlossen.
Vorteil: Es muß weniger Wasser erwärmt werden und der Innenraum wird schneller warm
Nachteil:Der Motor wird nicht erwärmt bzw. vorgewärmt
3.Will man beide Kreisläufe erwärmen so muß per OBD unter "STh 0 = kein Absperventil verbaut " eingestellt werden. Dann wird dieses auch nicht mehr angeteuert und bleibt in Standartstellung "offen".
4. SAD hat die Einstellung Null nicht freigegeben
5. Die Zeit für die Erwärmung des Innenraums verdoppelt sich (Bei -20 Grad reicht die Stunde gerade so hin)
6. Eine intelligente Ansteuerung wäre wünschenswert: Innenraum 20 Grad erreicht, dann öffnet Ventil für Motor
Da dies STH-Thema immer öfter kommt, könnte das ja mal unter "Umbauten" als Anleitung fest eingestellt werden. Denn unter Suche muß man viel arbeiten um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Kaltstartverhalten??
Wenn SAD mit dem "besseren Kaltstartverhalten" für eine STH wirbt und das Ding dann doch den Motor kalt lässt, ist das glatte Verarsche! :motz:
Moskvich,Trabbi,Seat,Passat,GolfIII,Omega,Astra,Laguna, O2 1.9TDI 4x4
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- Frischling
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Re:
[quote="Balu13"]Ich habe eine werkseitig verbaute Standheizung. Um auch für spätere Anfragen das Gewirr der Aussagen zu lichten hier einige Erklärungen:
1. Im Kühlwasserkreislauf ist ein Absperrventil verbaut, dieses trennt den Kreislauf zum Motor und den Kreislauf zum Wärmetauscher
2. Dieses Ventil wird bei STh-Betrieb bei nicht laufendem Motor geschlossen.
Vorteil: Es muß weniger Wasser erwärmt werden und der Innenraum wird schneller warm
Nachteil:Der Motor wird nicht erwärmt bzw. vorgewärmt
3.Will man beide Kreisläufe erwärmen so muß per OBD unter "STh 0 = kein Absperventil verbaut " eingestellt werden. Dann wird dieses auch nicht mehr angeteuert und bleibt in Standartstellung "offen".
4. SAD hat die Einstellung Null nicht freigegeben
5. Die Zeit für die Erwärmung des Innenraums verdoppelt sich (Bei -20 Grad reicht die Stunde gerade so hin)
6. Eine intelligente Ansteuerung wäre wünschenswert: Innenraum 20 Grad erreicht, dann öffnet Ventil für Motor
Da dies STH-Thema immer öfter kommt, könnte das ja mal unter "Umbauten" als Anleitung fest eingestellt werden. Denn unter Suche muß man viel arbeiten um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen.
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum oben genannten Absperrventil heraus programmieren.
Habe gerade den Laptop an meinem Octavia gehabt und wollte die Programmierung ändern.
Ich kann aber das Modul Standheizung nicht ansprechen, was eigentlich logisch ist.
Meine Eberspächer wurde ja nachgerüstet und kommuniziert in dem Sinne nicht mit dem CAN-Bus.
Wie kann ich also das Ventil heraus programmieren, wenn ich nicht zugreifen kann?
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus.
M.f.G.
Sprinter25
1. Im Kühlwasserkreislauf ist ein Absperrventil verbaut, dieses trennt den Kreislauf zum Motor und den Kreislauf zum Wärmetauscher
2. Dieses Ventil wird bei STh-Betrieb bei nicht laufendem Motor geschlossen.
Vorteil: Es muß weniger Wasser erwärmt werden und der Innenraum wird schneller warm
Nachteil:Der Motor wird nicht erwärmt bzw. vorgewärmt
3.Will man beide Kreisläufe erwärmen so muß per OBD unter "STh 0 = kein Absperventil verbaut " eingestellt werden. Dann wird dieses auch nicht mehr angeteuert und bleibt in Standartstellung "offen".
4. SAD hat die Einstellung Null nicht freigegeben
5. Die Zeit für die Erwärmung des Innenraums verdoppelt sich (Bei -20 Grad reicht die Stunde gerade so hin)
6. Eine intelligente Ansteuerung wäre wünschenswert: Innenraum 20 Grad erreicht, dann öffnet Ventil für Motor
Da dies STH-Thema immer öfter kommt, könnte das ja mal unter "Umbauten" als Anleitung fest eingestellt werden. Denn unter Suche muß man viel arbeiten um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen.
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum oben genannten Absperrventil heraus programmieren.
Habe gerade den Laptop an meinem Octavia gehabt und wollte die Programmierung ändern.
Ich kann aber das Modul Standheizung nicht ansprechen, was eigentlich logisch ist.
Meine Eberspächer wurde ja nachgerüstet und kommuniziert in dem Sinne nicht mit dem CAN-Bus.
Wie kann ich also das Ventil heraus programmieren, wenn ich nicht zugreifen kann?
Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus.
M.f.G.
Sprinter25
- TorstenW
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Re: Suche jemanden zum "Freischalten" der Standheizung
Moin,
Das Ausprogrammieren funzt (logischer Weise) nur bei der Original-Standheizung!
Grüße
Torsten
Das Ausprogrammieren funzt (logischer Weise) nur bei der Original-Standheizung!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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Re: Suche jemanden zum "Freischalten" der Standheizung
Morgääääähn,
@sprinter25
Das wird bei dir nicht funktionieren. Du hast ne nachgerüstete STH drin, da ist das Ventil nicht vorhanden/immer offen.
MfG DIGGER
@sprinter25
Das wird bei dir nicht funktionieren. Du hast ne nachgerüstete STH drin, da ist das Ventil nicht vorhanden/immer offen.
MfG DIGGER
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Re: Suche jemanden zum "Freischalten" der Standheizung
Ähm äh, da war Torsten schneller, Sorry doppelt.
Mfg DIGGER
Mfg DIGGER
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Re: Suche jemanden zum "Freischalten" der Standheizung
Servus,
ich wollte heute das Absperrventil freischalten, da mußte ich doch glatt feststellen, dass es bereits auf "0" gestellt ist! und dies ab Werk (Auslieferung war 04/2008) !!!! Es war bis jetzt keiner an meiner OBD-Schnittstelle dran!
Trotzdem wird der Motor nicht erwärmt, so wie ich es laut Temperaturanzeige vernehme.
Kennt jemand eine Antwort auf dieses Phänomen?
ich wollte heute das Absperrventil freischalten, da mußte ich doch glatt feststellen, dass es bereits auf "0" gestellt ist! und dies ab Werk (Auslieferung war 04/2008) !!!! Es war bis jetzt keiner an meiner OBD-Schnittstelle dran!
Trotzdem wird der Motor nicht erwärmt, so wie ich es laut Temperaturanzeige vernehme.
Kennt jemand eine Antwort auf dieses Phänomen?
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
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Re: Suche jemanden zum "Freischalten" der Standheizung
Hallo, Leute, habe mich gerade angemeldet, und wollte meine Beobachtung hinzufügen, Da ich ganz neuer Besitzer eines 3 Jahre alten Octavia 4x4 bin, der auch eine Werksstandheizung verbaut hat!
Diese habe ich heute mit dem "timer" ausprobiert, und tatsache sind wir um 20 nach 1 in ein warmes Auto eingestiegen, obwohl mein Händler mir nix von einer Zeitschaltuhr verraten hatte!
Prima Sache, !!!
Was ich aber jedesmal nach benutzen der STHZG beobachten konnte, das trotz Abschalten der Heizung vor Start, während der Fahrt mit angeblich kalten Motor noch sehr viel warme Luft kommt, wohlgemerkt bei abgeschaltener Heizung. Sollte nicht doch der Motor ein wenig Wärme von der Heizung abbekommen??
Zu merken ist natürlich nirgends was, da ich dies schon gestern bei Laufender Heizung und geöffneter Haube untersuchen wollte, Da der Freundliche mir das so verklickerte, das es gar nicht anders geht, ohne den Motor zu erwärmen! wobei mir es Verschleißtechnisch lieber wäre, wenn der Motor direkt auch so vorgewärmt würde, wie es an dem Schlauch an der Spritzwand zu fühlen ist, man kann den Schlauch ja kaum anfassen, und da soll nicht genug Energie vorhanden sein, für den Motor, wer kommt aus dem Raum Luckau oder Golßen, und kann mir das umprogrammieren??
Was aber noch aufgefallen war, das die Temperatur des Motors sehr schnell hoch geht auf die Betriebstemperatur (kenne mich natürlich mit den neuen TDI´s noch nicht aus). Nun haben wir zwar noch keine Minusgrade jetzt gehabt, aber ich werde mal einen Tag ohne Standheizung kaltstarten, und mal fahren, und schauen, wie lange er bis 90 Grad braucht, jedenfalls war es eine sehr kurze Zeit, habe bis jetz immer Standheizung ausprobiert, ist eben neu.....
Mein Golf TD brauchte zum "warm" werden immer mindestens 12-15 km! (laut Anzeige der Temperatur) Jetzt waren es gerade mal 5 km!!!???
Diese habe ich heute mit dem "timer" ausprobiert, und tatsache sind wir um 20 nach 1 in ein warmes Auto eingestiegen, obwohl mein Händler mir nix von einer Zeitschaltuhr verraten hatte!
Prima Sache, !!!
Was ich aber jedesmal nach benutzen der STHZG beobachten konnte, das trotz Abschalten der Heizung vor Start, während der Fahrt mit angeblich kalten Motor noch sehr viel warme Luft kommt, wohlgemerkt bei abgeschaltener Heizung. Sollte nicht doch der Motor ein wenig Wärme von der Heizung abbekommen??
Zu merken ist natürlich nirgends was, da ich dies schon gestern bei Laufender Heizung und geöffneter Haube untersuchen wollte, Da der Freundliche mir das so verklickerte, das es gar nicht anders geht, ohne den Motor zu erwärmen! wobei mir es Verschleißtechnisch lieber wäre, wenn der Motor direkt auch so vorgewärmt würde, wie es an dem Schlauch an der Spritzwand zu fühlen ist, man kann den Schlauch ja kaum anfassen, und da soll nicht genug Energie vorhanden sein, für den Motor, wer kommt aus dem Raum Luckau oder Golßen, und kann mir das umprogrammieren??
Was aber noch aufgefallen war, das die Temperatur des Motors sehr schnell hoch geht auf die Betriebstemperatur (kenne mich natürlich mit den neuen TDI´s noch nicht aus). Nun haben wir zwar noch keine Minusgrade jetzt gehabt, aber ich werde mal einen Tag ohne Standheizung kaltstarten, und mal fahren, und schauen, wie lange er bis 90 Grad braucht, jedenfalls war es eine sehr kurze Zeit, habe bis jetz immer Standheizung ausprobiert, ist eben neu.....
Mein Golf TD brauchte zum "warm" werden immer mindestens 12-15 km! (laut Anzeige der Temperatur) Jetzt waren es gerade mal 5 km!!!???
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
- Balu13
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- Baujahr: 2006
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Re: Suche jemanden zum "Freischalten" der Standheizung
@Mike
Wenn die STH das Wasser erwärmt hat, fällt nicht gleich die Lüftungstemperatur, nur weil du abgeschaltet hast. Desweiteren wird das Wasser bei diesen Temperaturen sehr schnell warm.
Zur Aussage deines Händlers zur STH: Der ist Kaufmann und kein Techniker.
Vielleicht hat ja auch schon ein Vorbesitzer die STh umstellen lassen.
Wie sich das genau Verhält mit dem MJ 06 steht hier
Immer dran denken: Heizzeit<=Fahrzeit, sonst macht irgendwann die Batterrie schlapp.
Ganz nebenbei: Wenn du nur wenig Sprit hast, geht die STH nicht; im Winter immer schön voll tanken, sonst ist es eiskalt und die Scheiben zugefrohren.
Weiterhin viel Spaß mit dem vorgeheizten Auto.
Wenn die STH das Wasser erwärmt hat, fällt nicht gleich die Lüftungstemperatur, nur weil du abgeschaltet hast. Desweiteren wird das Wasser bei diesen Temperaturen sehr schnell warm.
Zur Aussage deines Händlers zur STH: Der ist Kaufmann und kein Techniker.
Vielleicht hat ja auch schon ein Vorbesitzer die STh umstellen lassen.
Wie sich das genau Verhält mit dem MJ 06 steht hier
Immer dran denken: Heizzeit<=Fahrzeit, sonst macht irgendwann die Batterrie schlapp.
Ganz nebenbei: Wenn du nur wenig Sprit hast, geht die STH nicht; im Winter immer schön voll tanken, sonst ist es eiskalt und die Scheiben zugefrohren.
Weiterhin viel Spaß mit dem vorgeheizten Auto.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!