Bye bye O2

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
Antworten
Benutzeravatar
curzon
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 6. November 2006 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103kw

Bye bye O2

Beitrag von curzon »

Moin moin,

nach nun mehr drei Jahren und ca. 250.000 gefahrenen Octavia-Kilometern mit drei verschiedenen O2s nähert sich die Abgabe meines Kleinen mit großen Schritten. In wenigen Wochen werde ich einen neuen Opel Insignia SportsTourer in Empfang nehmen dürfen.

Somit möchte ich mich bei allen Bedanken, die meine Fragen beantwortet und mir Hilfe geleistet haben. Obwohl der Octavia ein sehr schönes Auto war - und ist - bin ich doch froh, umzusteigen. So war die Ausfallstatistik einfach zu hoch.

Hier ein kleiner Auszug aus meinem Octavia-Leben:

- FSE vom Händler vergessen, mitzubestellen, wurde nachgerüstet
- nachgerüstete FSE ohne Funktion, repariert
- nachgerüstete FSE klingt miserabel - Mikrofon versetzt
- beim Einbau der FSE Blende der Climatronic verkratzt: ausgetauscht
- beim Einbau der FSE GPS-Antenne abklemmt - repariert
- Klacken der Climatronic - Firmwareupdate gemacht
- Heckklappe klappert: Heckklappe eingestellt
- Navi zeigt häufig TMC-Meldungen auf Englisch: Firmwareupdate gemacht
- Scheiben quietschen beim Hoch- und Runterfahren unerträglich: Schachtleiste ausgetauscht
- Unfallschaden: beide Türen Fahrerseite, B-Säule und Seitenschweller ausgetauscht
- Türen schließen schlecht und Fahrertür schleift beim Öffnen am Kotflügel: Tür eingestellt und Kotflügel eingestellt.
- Getriebegeräusche nach schneller Fahrt: Getriebe zerlegt, Ritzel vom 2. Gang ausgetauscht
- Neue Geräusche, schlecht zu lokalisieren: Turbolader komplett getauscht
- Turbolader war's nicht, beim Getriebeeinbau verbogenes Blech zurechtgebogen: Geräusche weg
- nach Inspektion Leuchtweiteneinstellung von Xenons viel zu niedrig, dafür aber Aufkleber 'Licht-Test' bekommen: neu eingestellt
- Wagen springt schlecht an, trotz voller Batterie: Vorglühanlage defekt, repariert
- 6. Gang vibriert stark bei Gaswegnahme: Getriebe komplett getauscht
- Steinschlag Frontscheibe: repariert
- neuer Steinschlag Frontscheibe: Frontscheibe getauscht
- kein Strom auf der Batterie: Lichtmaschine ohne Funktion: Massekabel von LiMa getauscht
- Navigation ohne Funktion: GPS-Antenne getauscht
- Klarlack an beiden Kotflügeln blättert ab: Neu lackiert
- Xenon-Scheinwerfer fangen an zu flackern: getauscht
- nach Inspektion geht nach 400km die Batterie-Leuchte an: Kraftstofffilter war schief aufgesetzt, dadurch Keilrippenriemen zersetzt: Keilrippenriemen und Zahnriemen ersetzt
- Winterreifen bei Inspektion trotz Auftrag vergessen zu wechseln: neuer Termin notwendig
- Spiegelglas läuft an Rändern schwarz an: noch nicht getauscht


Zugegeben, für einige Sachen ist nicht der Octavia selbst sondern sind mittlerweile 3 verschiedene Werkstätten verantwortlich. Jedoch trübte das das eigentlich gute Gesamtbild doch erheblich.
Eines muss ich aber ganz deutlich sagen: Der Octavia hat mich nie im Stich gelassen und immer seine Pflicht erfüllt. (Mit defektem Keilrippenriemen hab ich's ja noch selbst in die Werkstatt geschafft - und hier war ja die Werkstatt schuld *G*)

Ich sage danke Octavia und vor allem danke Octavia-Forum

Nächster Neuwagen wird in exakt 3,5 Jahren fällig - ev. dann Superb Combi ;)


Schöne Grüße
Euer

curzon
Dateianhänge
DSC_8024_small.jpg
DSC_8024_small.jpg (37.72 KiB) 746 mal betrachtet
O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.
Bild
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bye bye O2

Beitrag von Quax 1978 »

Also wird der Oppel nur eine Übergangslösung. Gut so. Hoffe der Oppel hält genauso wie der Octi. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Bye bye O2

Beitrag von Schubee »

Schöne Liste...

Der Opel Insignia ist sicherlich eine gute Wahl, viel Spaß damit!!

Getriebegeräusche nach schneller Fahrt?? Könntest Du das bitte kurz beschreiben?
Bei mir gibt es auch neue Geräusche im 3-4-5 Gang bei Beschleunigung nachdem ich 2x Vmax getestet habe :(
Benutzeravatar
curzon
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 6. November 2006 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103kw

Re: Bye bye O2

Beitrag von curzon »

Schubee hat geschrieben:Schöne Liste...

Der Opel Insignia ist sicherlich eine gute Wahl, viel Spaß damit!!

Getriebegeräusche nach schneller Fahrt?? Könntest Du das bitte kurz beschreiben?
Bei mir gibt es auch neue Geräusche im 3-4-5 Gang bei Beschleunigung nachdem ich 2x Vmax getestet habe :(
Hi Schubee,

ein Beispiel hierzu: Ich fuhr auf der Autobahn längere Zeit Vmax (ca. 50 km), natürlich zwischendurch auch mal kurz langsamer, sobald ich dann von der Autobahn abfuhr, hörte man ein lautes metallisches Schnarren. Dieses verschwand dann nach einiger Zeit wieder von selbst. (wenn das Auto wieder kühler wurde)

Was war's? - Ein "Abschlussblech", dass sich bei Wärme minimal verformte und dadurch an einer Stelle am Getriebe anfing, zu schleifen. Hat ganz schön gedauert, bis die das gefunden haben. *G*


Schöne Grüße
curzon
O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“