Hi Leute,
nachdem ich vor kurzem auf Audience umgerüstet habe vermisse ich irgendwie doch eine SD-Slot/USB Port.
Daher mal ein paar Fragen zwecks Umrüstung auf Columbus.
Geht das, das es codiert werden muss ist mir schon klar, aber funktioniert dann noch alles?
Ich habe eine BT FSE (Original), MaxiDOT Display, PDC hinten, Soundsystem, kein MFL.
Was ist dann mit der FSE, geht die noch (Stummschaltung, Ausgabe über Lautsprecher, Bedienung über Wischerhebel)?
PDC (Lautstärke-Absenkung, Anzeige im Display)?
Anzeige der Climatronic im Display?
Aktiviert das Columbus das Soundsystem?
Wäre echt nett wenn mir da jemand hilft, hab zwar viel über die allgemeine Umrüstung gefunden, aber nichts zur FSE etc.
Grüße,
Martin
Columbus in 06er RS
- regda
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS 2.0TFSI
- Kilometerstand: 83000
- Spritmonitor-ID: 0
Columbus in 06er RS
Bestellt: Skoda Octavia V/RS Combi 5E TDI DSG in Stahlgrau
in KW48/15
in KW48/15
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI DPF
Re: Columbus in 06er RS
Hi!
Um es kurz zu machen:
Gruß
dez
Um es kurz zu machen:
Funktioniert ohne Probleme, ob Du dann vom Columbus aus wählen kannst, hängt glaube ich von der Version der FSE (MJ2008 funktioniert).regda hat geschrieben:Was ist dann mit der FSE, geht die noch (Stummschaltung, Ausgabe über Lautsprecher, Bedienung über Wischerhebel)?
Funktioniert erst ab MJ 2009 (also auch bei mir nicht, obwohl in meinem alles werksseitig verbaut wurde), Nachrüstung möglich, wenn auch kompliziert.regda hat geschrieben:PDC (Lautstärke-Absenkung, Anzeige im Display)?
Anzeige der Climatronic im Display?
Ich denke schon... einfach die Suche benutzen.regda hat geschrieben:Aktiviert das Columbus das Soundsystem?
Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig helfen konnte und nicht zu viel unsinn geschrieben habe...regda hat geschrieben:Wäre echt nett wenn mir da jemand hilft, hab zwar viel über die allgemeine Umrüstung gefunden, aber nichts zur FSE etc.
Grüße,
Martin
Gruß
dez
- Schubee
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Aktivieren tut er nichts, das muss codiert werden.dez hat geschrieben:Ich denke schon... einfach die Suche benutzen.regda hat geschrieben:Aktiviert das Columbus das Soundsystem?
- regda
- Alteingesessener
@dez: Danke! Hat mir super geholfen, klare und deutliche Antworten.
@Schubee: Ja das mit dem codieren weiß ich schon, es ging nur darum ob das Soundsystem überhaupt in Verbindung mit dem Columbus geht.![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
@Schubee: Ja das mit dem codieren weiß ich schon, es ging nur darum ob das Soundsystem überhaupt in Verbindung mit dem Columbus geht.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
in KW48/15
in KW48/15
- regda
- Alteingesessener
Mal noch eine Frage, gibt es Probleme wenn ich mir ein Columbus aus einem Superb (3T0) hole? Gibts da für den Freundlichen noch was spezielles wegen der Codierung zu beachten?
in KW48/15
in KW48/15
Normal nicht, es sei denn, du hast den Besitzer des Superb nicht um Erlaubnis gebeten...
M.W. haben der neue Superb und dein Octavia unterschiedliche CAN-Bus-Protokolle. Das Columbus beherrscht aber wohl beide. Von daher sollte es funktionieren.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
M.W. haben der neue Superb und dein Octavia unterschiedliche CAN-Bus-Protokolle. Das Columbus beherrscht aber wohl beide. Von daher sollte es funktionieren.
- Schubee
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Genau. das Columbus ist umschaltbaer zwischen BAP (3T0) und DDP (06er O2).
- thomas.illgen
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
brauchst eventuell noch ein neues Gateway... wegen Busruhe > sonst ist die Batterie nach 2 Tagen leer
kann man aber beim Codieren sehen
kann man aber beim Codieren sehen
VCDS -> PN -- www.bit-tuning.de