Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?

Zur Technik des Octavia II
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?

Beitrag von stonegrey31 »

Hi
richtig, einfach mal ne halbe umdrehung !

felgen wuchten ist technisch nicht möglich und bringt auch nichts - wurde mir gesagt !

Ich fahre schon seit 13 Jahren auto, aber sowas hatte ich noch nie

Ich denke wir lassen das thema - ich habe mitlerweile bedenken, das die reifen irgendeinen schaden nehmen, wenn ich nochmal irgendwas dran machen lasse

Das auf und abziehen der reifen scheint auch nicht unbedingt gesund für sie zu sein
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?

Beitrag von Sgt.Paula »

Wenn man die felge wuchtet wird einfach in der mitte der felge das gewicht geklebt so das die felge richtig rund läuft, dann mit reifen drehen lassen und gewichte kleben und das in der mitte klebene gewicht wieder entfernen. dann läßt du nochmal drehen. Ist mit Aufwand verbunden, vllt wollte die nicht arbeiten....
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?

Beitrag von stonegrey31 »

Hi,
ja ich kenne das, hatte ich bei meinem alten 1U auch auf der 18 Zoll felge

Ok, wir haken das Thema hier mal ab, die 2 Winter , die der reifen vermutlich laufen wird, die muss ich wohl durchhalten und beim nächsten Satz Reifen werde ich das gleich machen lassen.

danke für die Hinweise und ein schoenes WE
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
Sgt.Paula
Wolgastä
Beiträge: 1222
Registriert: 19. Juni 2008 11:40
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?

Beitrag von Sgt.Paula »

Ja ok, aber trotzdem mein beileid für deinen Streß....
stonegrey31
Regelmäßiger
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2008 09:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI DPF 150 PS
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?

Beitrag von stonegrey31 »

Hi,
ich wollte nun mal das thema wieder hochholen und neuigkeiten berichten.

Nachdem ich ja vergangenen März das Problem noch immer hatte , habe ich mich in der Zentrale per Mail beschwert.
(gibt ja extra ein formular auf der webseite dazu).

Einen Tag später rief ein freundlicher Herr an, der mir mitteilte, das er sich kümmern würde und mir einen komplett neuen Satz Winterreifen zur Verfügung stellen will.

Kurzum meldete sich ein weiterer Herr aus einer Filiale in der umgebung und teilte mir mit, das die WiReifen Saison vorbei wäre und er sich im Herbst bei mir meldet.

Dies geschah auch Anfang Oktober - vor 2 wochen habe ich diese dann montiert (Michelin Alpin Primacy 205/55 16) und wie zu erwarten, ist wieder einer dabei der einen Höhenschlag hat. (wurde mir bei einer anderen firma bestaetigt)
Ist dieser reifen auf der HA, so laesst es sich einigermassen fahren - würde aber bedeuten das ich diese nicht im Jahr darauf auf der VA fahren kann

(auch wenn jetzt manche das gefuehl haben, es koennte vielleicht an mir liegen - den gedanken würde ich gleich wiedr verwerfen - auf meinem 1U hatte ich 225/40 18 und da war nie etwas - was ich damit sagen will : ich weiss wie man mit Alus umgehen muss)

Im März wollte ich eigentl den komplettSatz zurückgeben und mich einem anderen reifenhändler anvertrauen - was aber abgelehnt wurde.

Welche rechtliche Basis legen die der Aussage zu Grunde? Ich denke 4 tauschversuche sollten doch ausreichen oder?
MFG stonegrey31

unterwegs mit Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI DPF in black magic (DAB+, Teilleder, doppelter Ladeboden, MaxiDot, Sitzheizung ...)
helixon
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 20. Januar 2008 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?

Beitrag von helixon »

Hallo,
Ich würde sagen, schnall den AT..-Meister auf deinen Beifahrersitz fest und fahr mal mit dem ne Runde.
Vieleicht merkt er dann was du meinst. :wink:
Wenn er immer noch danach sagt das es normal ist, lass dir die Räder wieder abnehmen und benutz den Kerl als Felgenbaum ! :wink:
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
Benutzeravatar
öhmi
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 2. November 2007 18:20

Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?

Beitrag von öhmi »

Hallo

Es gibt noch was was keiner erwähnt hat... matchen!

"Matchen ist ein Reifenmontage-Verfahren, das zum optimalen Rundlauf des Reifens beiträgt. Dabei werden die Rundlaufabweichungen von Rad und Reifen so miteinander kombiniert, dass sie sich gegenseitig weitgehend neutralisieren. Matchen wird vor dem eigentlichen Auswuchten durchgeführt!"

Das heißt...

nackige Felge in Wuchtmaschine einspannen... drehen lassen, Maschine merkt sich die Unwucht... Rad montieren, erneut wuchten, jedoch zeigt Maschine diesmal kein Gewicht an, sondern den Punkt wie weit der reifen auf der Felge gedreht werden muß. (180° ist was für Grobschmiede)
Dann wird normal gewuchtet. Der denkfehler ist aber bei vielen, das matchen nur dazu dient Geichte so gring wie möglich zu halten (in der Tat klebt man dann max 10g), jedoch ist dies nur ein nebeneffekt. Dort wo der Höhenschlag ist, ist mehr Material. Ein Reifen ist nie 100% rund. Das selbe trifft für die Felge zu. sollten beide Höhenschläge übereinander stehen, kommt es zu diesem hüpfen. Da bringt auch wuchten nix. Das hilft nur um die massenverteilung wieder auzugleichen. Fast jedes Rad hat einen sichtbaren höhenschlag, jedoch mal weniger mal mehr, dann aber spürbar. Bei meinen letzten winterrädern wars auch so... wurde 3mal gewuchtet... bis ich dann mal drauf gedrängt habe zu matchen.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?

Beitrag von RS200@raceblue »

@öhmi
Sehr gutes Stichwort: MATCHEN!
Hatte auch schon öfter Probleme mit Zittern im Auto wegen Höhenschlag u. mein "Reifenfritze" hat es mit matchen immer hingekriegt.
Bei Billigreifen kann es vielleicht mal unbehebar sein, aber die fährt man ja auch nicht!
Ich glaub nur, dass dafür die Jungs von AT... nicht gut genug geschult sind. :wink:
Deshalb kommt mir auch niemals so ein umgeschulter Bäcker an mein Schätzchen. :rofl:
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?

Beitrag von perfusor »

Mal ne Frage zum Rechtlichen: ist nit im Kaufvertrag drin, dass es keine Probleme nach der Montage geben darf, bzw. gehts doch um die Leistungserfüllung. du hast doch Reifen und Felgen inkl. Montage und einwandfreier Funktion bezahlt - oder nicht. die Einwandfreie Funktion kann ich hier nicht erkennen. hast Du dann nich Rücktrittsrecht?????
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?

Beitrag von 200686 »

Ich weiß, der Thread ist sau alt, aber ich hol ihn trotzdem raus, weil ich glaube das meine Stahlfelge mit Winterreifen hinten links einen Höhenschlag hat..
Das komische ist, das gleiche Rad war im Winter davor an der Vorderachse, auch links, montiert..
und erst seit dem die winterreifen drauf sind hab ich das problem..

Was kann im schlimmsten Fall passieren? Ich mein, die vibrationen werden ja auf die gesamte karosserie übertragen
und kann irgendwo schäden verursachen, aber welche?!? Jemand ne Idee?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“