Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?
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Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?
Hi
richtig, einfach mal ne halbe umdrehung !
felgen wuchten ist technisch nicht möglich und bringt auch nichts - wurde mir gesagt !
Ich fahre schon seit 13 Jahren auto, aber sowas hatte ich noch nie
Ich denke wir lassen das thema - ich habe mitlerweile bedenken, das die reifen irgendeinen schaden nehmen, wenn ich nochmal irgendwas dran machen lasse
Das auf und abziehen der reifen scheint auch nicht unbedingt gesund für sie zu sein
richtig, einfach mal ne halbe umdrehung !
felgen wuchten ist technisch nicht möglich und bringt auch nichts - wurde mir gesagt !
Ich fahre schon seit 13 Jahren auto, aber sowas hatte ich noch nie
Ich denke wir lassen das thema - ich habe mitlerweile bedenken, das die reifen irgendeinen schaden nehmen, wenn ich nochmal irgendwas dran machen lasse
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MFG stonegrey31
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Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?
Wenn man die felge wuchtet wird einfach in der mitte der felge das gewicht geklebt so das die felge richtig rund läuft, dann mit reifen drehen lassen und gewichte kleben und das in der mitte klebene gewicht wieder entfernen. dann läßt du nochmal drehen. Ist mit Aufwand verbunden, vllt wollte die nicht arbeiten....
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Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?
Hi,
ja ich kenne das, hatte ich bei meinem alten 1U auch auf der 18 Zoll felge
Ok, wir haken das Thema hier mal ab, die 2 Winter , die der reifen vermutlich laufen wird, die muss ich wohl durchhalten und beim nächsten Satz Reifen werde ich das gleich machen lassen.
danke für die Hinweise und ein schoenes WE
ja ich kenne das, hatte ich bei meinem alten 1U auch auf der 18 Zoll felge
Ok, wir haken das Thema hier mal ab, die 2 Winter , die der reifen vermutlich laufen wird, die muss ich wohl durchhalten und beim nächsten Satz Reifen werde ich das gleich machen lassen.
danke für die Hinweise und ein schoenes WE
MFG stonegrey31
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Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?
Ja ok, aber trotzdem mein beileid für deinen Streß....
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Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?
Hi,
ich wollte nun mal das thema wieder hochholen und neuigkeiten berichten.
Nachdem ich ja vergangenen März das Problem noch immer hatte , habe ich mich in der Zentrale per Mail beschwert.
(gibt ja extra ein formular auf der webseite dazu).
Einen Tag später rief ein freundlicher Herr an, der mir mitteilte, das er sich kümmern würde und mir einen komplett neuen Satz Winterreifen zur Verfügung stellen will.
Kurzum meldete sich ein weiterer Herr aus einer Filiale in der umgebung und teilte mir mit, das die WiReifen Saison vorbei wäre und er sich im Herbst bei mir meldet.
Dies geschah auch Anfang Oktober - vor 2 wochen habe ich diese dann montiert (Michelin Alpin Primacy 205/55 16) und wie zu erwarten, ist wieder einer dabei der einen Höhenschlag hat. (wurde mir bei einer anderen firma bestaetigt)
Ist dieser reifen auf der HA, so laesst es sich einigermassen fahren - würde aber bedeuten das ich diese nicht im Jahr darauf auf der VA fahren kann
(auch wenn jetzt manche das gefuehl haben, es koennte vielleicht an mir liegen - den gedanken würde ich gleich wiedr verwerfen - auf meinem 1U hatte ich 225/40 18 und da war nie etwas - was ich damit sagen will : ich weiss wie man mit Alus umgehen muss)
Im März wollte ich eigentl den komplettSatz zurückgeben und mich einem anderen reifenhändler anvertrauen - was aber abgelehnt wurde.
Welche rechtliche Basis legen die der Aussage zu Grunde? Ich denke 4 tauschversuche sollten doch ausreichen oder?
ich wollte nun mal das thema wieder hochholen und neuigkeiten berichten.
Nachdem ich ja vergangenen März das Problem noch immer hatte , habe ich mich in der Zentrale per Mail beschwert.
(gibt ja extra ein formular auf der webseite dazu).
Einen Tag später rief ein freundlicher Herr an, der mir mitteilte, das er sich kümmern würde und mir einen komplett neuen Satz Winterreifen zur Verfügung stellen will.
Kurzum meldete sich ein weiterer Herr aus einer Filiale in der umgebung und teilte mir mit, das die WiReifen Saison vorbei wäre und er sich im Herbst bei mir meldet.
Dies geschah auch Anfang Oktober - vor 2 wochen habe ich diese dann montiert (Michelin Alpin Primacy 205/55 16) und wie zu erwarten, ist wieder einer dabei der einen Höhenschlag hat. (wurde mir bei einer anderen firma bestaetigt)
Ist dieser reifen auf der HA, so laesst es sich einigermassen fahren - würde aber bedeuten das ich diese nicht im Jahr darauf auf der VA fahren kann
(auch wenn jetzt manche das gefuehl haben, es koennte vielleicht an mir liegen - den gedanken würde ich gleich wiedr verwerfen - auf meinem 1U hatte ich 225/40 18 und da war nie etwas - was ich damit sagen will : ich weiss wie man mit Alus umgehen muss)
Im März wollte ich eigentl den komplettSatz zurückgeben und mich einem anderen reifenhändler anvertrauen - was aber abgelehnt wurde.
Welche rechtliche Basis legen die der Aussage zu Grunde? Ich denke 4 tauschversuche sollten doch ausreichen oder?
MFG stonegrey31
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Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?
Hallo,
Ich würde sagen, schnall den AT..-Meister auf deinen Beifahrersitz fest und fahr mal mit dem ne Runde.
Vieleicht merkt er dann was du meinst.
Wenn er immer noch danach sagt das es normal ist, lass dir die Räder wieder abnehmen und benutz den Kerl als Felgenbaum !
Ich würde sagen, schnall den AT..-Meister auf deinen Beifahrersitz fest und fahr mal mit dem ne Runde.
Vieleicht merkt er dann was du meinst.
Wenn er immer noch danach sagt das es normal ist, lass dir die Räder wieder abnehmen und benutz den Kerl als Felgenbaum !
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
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Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?
Hallo
Es gibt noch was was keiner erwähnt hat... matchen!
"Matchen ist ein Reifenmontage-Verfahren, das zum optimalen Rundlauf des Reifens beiträgt. Dabei werden die Rundlaufabweichungen von Rad und Reifen so miteinander kombiniert, dass sie sich gegenseitig weitgehend neutralisieren. Matchen wird vor dem eigentlichen Auswuchten durchgeführt!"
Das heißt...
nackige Felge in Wuchtmaschine einspannen... drehen lassen, Maschine merkt sich die Unwucht... Rad montieren, erneut wuchten, jedoch zeigt Maschine diesmal kein Gewicht an, sondern den Punkt wie weit der reifen auf der Felge gedreht werden muß. (180° ist was für Grobschmiede)
Dann wird normal gewuchtet. Der denkfehler ist aber bei vielen, das matchen nur dazu dient Geichte so gring wie möglich zu halten (in der Tat klebt man dann max 10g), jedoch ist dies nur ein nebeneffekt. Dort wo der Höhenschlag ist, ist mehr Material. Ein Reifen ist nie 100% rund. Das selbe trifft für die Felge zu. sollten beide Höhenschläge übereinander stehen, kommt es zu diesem hüpfen. Da bringt auch wuchten nix. Das hilft nur um die massenverteilung wieder auzugleichen. Fast jedes Rad hat einen sichtbaren höhenschlag, jedoch mal weniger mal mehr, dann aber spürbar. Bei meinen letzten winterrädern wars auch so... wurde 3mal gewuchtet... bis ich dann mal drauf gedrängt habe zu matchen.
Es gibt noch was was keiner erwähnt hat... matchen!
"Matchen ist ein Reifenmontage-Verfahren, das zum optimalen Rundlauf des Reifens beiträgt. Dabei werden die Rundlaufabweichungen von Rad und Reifen so miteinander kombiniert, dass sie sich gegenseitig weitgehend neutralisieren. Matchen wird vor dem eigentlichen Auswuchten durchgeführt!"
Das heißt...
nackige Felge in Wuchtmaschine einspannen... drehen lassen, Maschine merkt sich die Unwucht... Rad montieren, erneut wuchten, jedoch zeigt Maschine diesmal kein Gewicht an, sondern den Punkt wie weit der reifen auf der Felge gedreht werden muß. (180° ist was für Grobschmiede)
Dann wird normal gewuchtet. Der denkfehler ist aber bei vielen, das matchen nur dazu dient Geichte so gring wie möglich zu halten (in der Tat klebt man dann max 10g), jedoch ist dies nur ein nebeneffekt. Dort wo der Höhenschlag ist, ist mehr Material. Ein Reifen ist nie 100% rund. Das selbe trifft für die Felge zu. sollten beide Höhenschläge übereinander stehen, kommt es zu diesem hüpfen. Da bringt auch wuchten nix. Das hilft nur um die massenverteilung wieder auzugleichen. Fast jedes Rad hat einen sichtbaren höhenschlag, jedoch mal weniger mal mehr, dann aber spürbar. Bei meinen letzten winterrädern wars auch so... wurde 3mal gewuchtet... bis ich dann mal drauf gedrängt habe zu matchen.
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Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?
@öhmi
Sehr gutes Stichwort: MATCHEN!
Hatte auch schon öfter Probleme mit Zittern im Auto wegen Höhenschlag u. mein "Reifenfritze" hat es mit matchen immer hingekriegt.
Bei Billigreifen kann es vielleicht mal unbehebar sein, aber die fährt man ja auch nicht!
Ich glaub nur, dass dafür die Jungs von AT... nicht gut genug geschult sind.
Deshalb kommt mir auch niemals so ein umgeschulter Bäcker an mein Schätzchen.
Sehr gutes Stichwort: MATCHEN!
Hatte auch schon öfter Probleme mit Zittern im Auto wegen Höhenschlag u. mein "Reifenfritze" hat es mit matchen immer hingekriegt.
Bei Billigreifen kann es vielleicht mal unbehebar sein, aber die fährt man ja auch nicht!
Ich glaub nur, dass dafür die Jungs von AT... nicht gut genug geschult sind.
Deshalb kommt mir auch niemals so ein umgeschulter Bäcker an mein Schätzchen.
- perfusor
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Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?
Mal ne Frage zum Rechtlichen: ist nit im Kaufvertrag drin, dass es keine Probleme nach der Montage geben darf, bzw. gehts doch um die Leistungserfüllung. du hast doch Reifen und Felgen inkl. Montage und einwandfreier Funktion bezahlt - oder nicht. die Einwandfreie Funktion kann ich hier nicht erkennen. hast Du dann nich Rücktrittsrecht?????
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
- 200686
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Re: Hoehenschlag auf den Winterreifen - keiner kann es beheben ?
Ich weiß, der Thread ist sau alt, aber ich hol ihn trotzdem raus, weil ich glaube das meine Stahlfelge mit Winterreifen hinten links einen Höhenschlag hat..
Das komische ist, das gleiche Rad war im Winter davor an der Vorderachse, auch links, montiert..
und erst seit dem die winterreifen drauf sind hab ich das problem..
Was kann im schlimmsten Fall passieren? Ich mein, die vibrationen werden ja auf die gesamte karosserie übertragen
und kann irgendwo schäden verursachen, aber welche?!? Jemand ne Idee?
Das komische ist, das gleiche Rad war im Winter davor an der Vorderachse, auch links, montiert..
und erst seit dem die winterreifen drauf sind hab ich das problem..
Was kann im schlimmsten Fall passieren? Ich mein, die vibrationen werden ja auf die gesamte karosserie übertragen
und kann irgendwo schäden verursachen, aber welche?!? Jemand ne Idee?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy