Öl im Dieselfilter und Kraftstoffsystem,Schaben im Motorraum
Öl im Dieselfilter und Kraftstoffsystem,Schaben im Motorraum
Hallo,
wir haben ein großes Problem mit unserm Octavia.
Im Juli Ölstand vor der Urlaubsfahrt kontrolliert ca 12 mm über MAX wurde aber seit der Inspektion im August davor wo auch der Turbo bei ca 22000 Km gewechselt wurde nie Öl nachgefüllt.
Skoda Werkstatt saugte bis auf MAX Ölstand ab und sagte durch die „Blumen“ das zuviel aufgefüllt wurde was jedoch nicht stimmt da noch NIE ÖL nachgefüllt wurde.
Auf die Frage meiner Frau bezüglich Schabender Laufgeräusche wurde nur gesagt „Ist normal jeder Skoda Diesel macht so“.
Nach dem Urlaub ca 3000 Km später Ölstand kontrolliert ca 10 mm über MAX.
Ende September in eine 30 Km entfernte Skoda Wekstatt aber nicht wegen dem Ölstand sondern wegen der Schabenden Motorgeräusche und dem starken Ruckeln im Leerlauf bei 1000 U/min jedoch Ölvermehrung erwähnt.
Ergebnis Ölvermehrung: Öl im Dieselfilter und kompletten Kraftstoffsystem.
Tandempumpe und 2x Dieselfilter gewechselt sowie Motoröl.
Ergebnis Ruckeln und
Laufgeräusche: Pumpedüseelement und Glühkerze 4 Zylinder gewechselt
Problem besteht immer noch, bei Motortemperatur von 90 °C wird das Schaben aus Richtung Zahnriemen (4 Zylinder) richtig hörbar. Wenn man dann im Stand die Leerlaufdrehzahl auf 1000 U/min erhöht Ruckelt das ganze Fahrzeug stark.
Video Kalter Motor http://www.myvideo.de/watch/7056958/Sko ... lter_Motor
Video Warmer Motor http://www.myvideo.de/watch/7056203/Sko ... rgeraeusch
Der Skoda hat jetzt 37000 KM und ein Fehler war im Bordcomputer und Diagnose noch nicht gespeichert. Software ist auf dem neusten Stand.
Achso bei kaltem Motor gibt’s kein Laufgeräusch und auch kein Ruckeln.
Wer kann mir weiterhelfen. Wer hat oder hatte das noch.
Gruß und unfallfreie Fahrt
wir haben ein großes Problem mit unserm Octavia.
Im Juli Ölstand vor der Urlaubsfahrt kontrolliert ca 12 mm über MAX wurde aber seit der Inspektion im August davor wo auch der Turbo bei ca 22000 Km gewechselt wurde nie Öl nachgefüllt.
Skoda Werkstatt saugte bis auf MAX Ölstand ab und sagte durch die „Blumen“ das zuviel aufgefüllt wurde was jedoch nicht stimmt da noch NIE ÖL nachgefüllt wurde.
Auf die Frage meiner Frau bezüglich Schabender Laufgeräusche wurde nur gesagt „Ist normal jeder Skoda Diesel macht so“.
Nach dem Urlaub ca 3000 Km später Ölstand kontrolliert ca 10 mm über MAX.
Ende September in eine 30 Km entfernte Skoda Wekstatt aber nicht wegen dem Ölstand sondern wegen der Schabenden Motorgeräusche und dem starken Ruckeln im Leerlauf bei 1000 U/min jedoch Ölvermehrung erwähnt.
Ergebnis Ölvermehrung: Öl im Dieselfilter und kompletten Kraftstoffsystem.
Tandempumpe und 2x Dieselfilter gewechselt sowie Motoröl.
Ergebnis Ruckeln und
Laufgeräusche: Pumpedüseelement und Glühkerze 4 Zylinder gewechselt
Problem besteht immer noch, bei Motortemperatur von 90 °C wird das Schaben aus Richtung Zahnriemen (4 Zylinder) richtig hörbar. Wenn man dann im Stand die Leerlaufdrehzahl auf 1000 U/min erhöht Ruckelt das ganze Fahrzeug stark.
Video Kalter Motor http://www.myvideo.de/watch/7056958/Sko ... lter_Motor
Video Warmer Motor http://www.myvideo.de/watch/7056203/Sko ... rgeraeusch
Der Skoda hat jetzt 37000 KM und ein Fehler war im Bordcomputer und Diagnose noch nicht gespeichert. Software ist auf dem neusten Stand.
Achso bei kaltem Motor gibt’s kein Laufgeräusch und auch kein Ruckeln.
Wer kann mir weiterhelfen. Wer hat oder hatte das noch.
Gruß und unfallfreie Fahrt
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- Frischling
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- Registriert: 23. August 2008 23:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI / 140PS
Re: Probleme mit 1,9 tdi PD DPF 77 KW BLS Bj.06
Hallo,
bin zwar kein Mechaniker.
Aber ich würde an deiner Stelle einen Skoda-Partner aufsuchen und es dem vorführeren. Sollte der sagen des ist normal "glauben" oder einen andern suchen.
Wenn du alle Inspektionen bei Skoda gemacht hast und es mir Servicehelft beweisen kannst. Würde mir duch die Blume gesagt. Das normal 2 Jahre Garantie es gibt und 1 Jahr Kulanz von Skoda ....
Aber vielleicht kann dir hier einer mehr HELFEN wie ich
Was mir da ganz spntan einfallen tut. Am Zahnriemen wurde nichts gemacht ??? Nicht das der sich verstellt hat oder so
bin zwar kein Mechaniker.
Aber ich würde an deiner Stelle einen Skoda-Partner aufsuchen und es dem vorführeren. Sollte der sagen des ist normal "glauben" oder einen andern suchen.
Wenn du alle Inspektionen bei Skoda gemacht hast und es mir Servicehelft beweisen kannst. Würde mir duch die Blume gesagt. Das normal 2 Jahre Garantie es gibt und 1 Jahr Kulanz von Skoda ....
Aber vielleicht kann dir hier einer mehr HELFEN wie ich
Was mir da ganz spntan einfallen tut. Am Zahnriemen wurde nichts gemacht ??? Nicht das der sich verstellt hat oder so
Re: Öl im Dieselfilter und Kraftstoffsystem,Schaben im Motorraum
Hallo,
am Zahnriemen wurde nichts gemacht.
Der Werkstatt sind denk ich mal die Hände gebunden, brauchen für alles Freigabe von der Life Time Garantie, wir haben aber noch bis 08/2010 Garantie.
Gruß
Andreas
am Zahnriemen wurde nichts gemacht.
Der Werkstatt sind denk ich mal die Hände gebunden, brauchen für alles Freigabe von der Life Time Garantie, wir haben aber noch bis 08/2010 Garantie.
Gruß
Andreas
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- Frischling
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Re: Öl im Dieselfilter und Kraftstoffsystem,Schaben im Motorraum
Schreib mal deinen genau Typ aus ... Bezin??? Diesel ??? usw...
- insideR
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Re: Öl im Dieselfilter und Kraftstoffsystem,Schaben im Motorraum
Solang vom Dieselfilter geredet wird...
Wieso eigentlich LifeTime? Schon über 2 Jahre?
Wieso eigentlich LifeTime? Schon über 2 Jahre?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Öl im Dieselfilter und Kraftstoffsystem,Schaben im Motorraum
Es ist ein Octavia Combi 1,9 tdi PD DPF 77KW Motorcode BLS Bj.08/06 Mod.07
- insideR
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Re: Öl im Dieselfilter und Kraftstoffsystem,Schaben im Motorraum
Naja, ich würd mal die Zylinderwände checken, die werden deutliche Schleifspuren haben.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- pikofreak
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Re: Öl im Dieselfilter und Kraftstoffsystem,Schaben im Motorraum
Hallo,
wen laut Werkstatt Öl im Kraftstoffsystem ist und sich das Motoröl vermehrt, muß die Undichtigkeit irgendwo im Zylinderkopf sein. Das ist die einzige Stelle (die mir jetzt einfällt), wo Öl und Kraftstoff zusammenkommen könnten. Scheinbar kommt auch mehr Kraftstoff ins Öl als Öl in den Kraftstoff. Also muß der Kraftstoff unter höherem Druck stehen als das Öl. So vermute ich eine Undichtigkeit an den Pumpe-Düse Elementen. Da aber nicht im Kraftstoffzulauf und auch nicht im Hochdruckbereich, sondern eher im Kraftstoffrücklauf. Du schreibst zwar, daß er ruckelt, aber nur wenn er warm ist und nur bei ca. 1.000 U/min. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Bei Undichtigkeit im Zulauf oder Hochdruckbereich müßte er auch bei höheren Drehzahlen ruckeln. Wenn er im kalten Zustand gut läuft, scheint die Undichtigkeit erst mit steigender Temperatur zu entstehen. Kühlwasser und Öl werden warm, der Kraftstoff aber auch. Bei warmem Kraftstoff dehnen sich dann auch die Rücklaufleitungen etwas aus. Da kann es dann zu undichten Stellen kommen, die im kalten Zustand noch dicht sind.
Das schabende Geräusch im Video ist definitiv nicht normal! Es ist aber kontinuierlich, muß also nicht zwangsläufig von schlecht geschmierten Motorteilen kommen. Eine undichte Wasserleitung (nur als Beispiel), wo wenig Wasser mit hohem Druck austritt, verursacht ähnliche Geräusche.
Ich würde auf jeden Fall das Kraftstoffrücklaufsystem im Zylinderkopf (sog. Leckölleitungen) überprüfen lassen. Wichtig! Nur bei warmem Motor bzw. warmem Kraftstoff überprüfen lassen. Kalt scheint es ja keine Probleme zu geben.
Viel Erfolg!
pikofreak
wen laut Werkstatt Öl im Kraftstoffsystem ist und sich das Motoröl vermehrt, muß die Undichtigkeit irgendwo im Zylinderkopf sein. Das ist die einzige Stelle (die mir jetzt einfällt), wo Öl und Kraftstoff zusammenkommen könnten. Scheinbar kommt auch mehr Kraftstoff ins Öl als Öl in den Kraftstoff. Also muß der Kraftstoff unter höherem Druck stehen als das Öl. So vermute ich eine Undichtigkeit an den Pumpe-Düse Elementen. Da aber nicht im Kraftstoffzulauf und auch nicht im Hochdruckbereich, sondern eher im Kraftstoffrücklauf. Du schreibst zwar, daß er ruckelt, aber nur wenn er warm ist und nur bei ca. 1.000 U/min. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Bei Undichtigkeit im Zulauf oder Hochdruckbereich müßte er auch bei höheren Drehzahlen ruckeln. Wenn er im kalten Zustand gut läuft, scheint die Undichtigkeit erst mit steigender Temperatur zu entstehen. Kühlwasser und Öl werden warm, der Kraftstoff aber auch. Bei warmem Kraftstoff dehnen sich dann auch die Rücklaufleitungen etwas aus. Da kann es dann zu undichten Stellen kommen, die im kalten Zustand noch dicht sind.
Das schabende Geräusch im Video ist definitiv nicht normal! Es ist aber kontinuierlich, muß also nicht zwangsläufig von schlecht geschmierten Motorteilen kommen. Eine undichte Wasserleitung (nur als Beispiel), wo wenig Wasser mit hohem Druck austritt, verursacht ähnliche Geräusche.
Ich würde auf jeden Fall das Kraftstoffrücklaufsystem im Zylinderkopf (sog. Leckölleitungen) überprüfen lassen. Wichtig! Nur bei warmem Motor bzw. warmem Kraftstoff überprüfen lassen. Kalt scheint es ja keine Probleme zu geben.
Viel Erfolg!
pikofreak
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
- Egonson
- Alteingesessener
- Beiträge: 294
- Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI - 170 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Öl im Dieselfilter und Kraftstoffsystem,Schaben im Motorraum
Da gibt es eine Pumpe die für zwei Kreisläufe zuständig ist. Frag mich aber nicht, wie die genau Bezeichnung ist.
Dort kann es zu einem inneren Gehäusebruch kommen und somit kann das eine Medium in den anderen Kreislauf gepumpt werden.
Gruß Egon
Dort kann es zu einem inneren Gehäusebruch kommen und somit kann das eine Medium in den anderen Kreislauf gepumpt werden.
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de
Re: Öl im Dieselfilter und Kraftstoffsystem,Schaben im Motorraum
@ Egonson
Das Teil das du meinst heißt Tandempumpe(Pumpt Kraftstoff zu den PD Elementen und erzeugt unterdruck) wurde gewechselt.
Gruß
Andreas
Das Teil das du meinst heißt Tandempumpe(Pumpt Kraftstoff zu den PD Elementen und erzeugt unterdruck) wurde gewechselt.
Gruß
Andreas