PDC "krächst"

Zur Technik des Octavia II
nidom
Alteingesessener

PDC "krächst"

Beitrag von nidom »

Seit ein paar Tagen wird der Warnton meines PDC (hinten) immer "krächzender".
Der Ton kommt aus dem Lautsprecher hinter dem Fahrersitz. Sollte er eigentlich aus beiden kommen?

Mein ihr der Lautsprecher gibt den Geist auf oder liegt das an was anderem?

Bei Musik stelle ich keine Verschlechterung der Klangqualität fest.

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: PDC "krächst"

Beitrag von Ronny12619 »

Das PDC hat einen eigenen Lautsprecher in der B-Säule Fahrerseite. Austausch ist problemlos, B-Säulenverkleidung ab, der Rest ist selbsterklärend.

Grüße
Ronny
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

ist bei irgend jemanden bekannt, dass der schonmal kaputt gegangen ist?

Was kostet das Teil denn ungefähr?
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Kostet um die 13€.
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

ok dann werd ich wohl nächste Woche mal bei meinem :) vorbeifahren und dieses Problem schildern.

Hoff es ist wirklich nur der Lautsprecher!

Gruß
nidom
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

So ich hab den Lautsprecher grad beim :) abgeholt. Hat 12.85 EUR gekostet. Bin mal gespannt ob das en großer Akt wird den einzubauen. Schön ist ja schonmal dass er anscheinend nur gesteckt wird.

Tongeber: 8E0 919 279

Da es grad schüttet wie aus Eimern wird der Einbau wohl noch bis morgen warten müssen.

Hat jemand zufällig ein Foto von der entfernten B-Säulenverkleidung zur Hand?

Gruß
nidom
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

so eben wollt ich eigentlich den neuen Tongeber einbauen, jedoch muss ich feststellen, dass ich die untere (schwarze) Verkleidung der B-Säule nicht abgekomme. Hab Angst da was abzureißen, wenn ich zu fest ziehe. Konnte mit der Taschenlampe ergründen, dass das ganze anscheinend nur gesteckt ist, es lässt sich aber irgendwie nicht nach oben und unten schieben.

Wie bekomm ich das Teil ab ohne das was kaputt geht?
Schubee
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Joah, ich habe diesen Thread zwar erst jetzt gelesen, aber die B-Saulenverkleidung hatte ich gestern ab,
da ich die Dachantenne getauscht habe und ein zusätzliches Antennenkabel verlegen musste.

Die B-Säulenverleidung ist bei mir gebrochen, heute Nachmittag werde ich auch schon wissen, was es kostet.

Ganz gut ist das Buch "So wird's gemacht - Skoda Octavia II" parat zu haben.

Du musst erst mal die obere Verkleidung lösen, weil die untere darunter gesteckt wird.
Im nachhinein würde ich erst mal die Schraube oben unter dem Airbag Schriftzug lösen, dann einfach die obere Verkleidung ausrasten.
Am einfachsten von unten drunterhebeln/greifen. Am besten wäre eigentlich diese gänzlich zu entfernen.
Danach seitlich unter die untere Verkleidung hebeln und die Rastnasen lösen. Das ganze ist nur gesteckt.
Am Ende, wenn die "Säule" schon lose ist, muss man den unteren Teil nach oben hebeln.
Na gerade da ist meine gebrochen. Hoffentlich kostets nicht mehr als 20 Euro...

Genervt war ich nach so gut 5 Stunden Arbeit jedoch dermassen, dass ich gar keine Lust hatte noch die Digicam zu holen....erst am Ende:

So ist meine Verkleidung gebrochen, sieht man eigentlich kaum, ich tausche sie trotzdem.
Bild
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

na dann bin ich mal gespannt ob ich das morgen schadlos über die Bühne bringe und dass vorallem danach nix klappert, das hatte ich nämlich bisher schon einige Male nachdem ich irgendetwas gelöst und wieder befestigt habe.

Dank dir für die schnelle Reaktion!

Vll. kannst du ja auch mal bescheid geben das die Verkleidung kostet :)
Schubee
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Mach ich ;)

Klappern tut nichts, selbst gebrochen und unten ohne Rastnasen (habe ich sie für diese 2 Tage rausgenommen)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“