Fussmatten+Fussmattenösen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
SFM-Matze
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Juli 2009 12:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 12200
Spritmonitor-ID: 351590

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von SFM-Matze »

Ich habe mir vor längerer Zeit die Gummimatten geholt und wollte sie am Sonntag rein legen. Unterscheiden sich die mitgelieferten Halterungen nur dadurch das sie oben einen Kreuzschlitz haben oder sind die "originalen" Halterungen auch nicht reingeschraubt?

Habe gestern probiert die bisherigen zu entfernen, wollte aber nichts abbrechen etc.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich zum einen die "originalen" Halter rausbekomme und wie ich die Gummifußmatten dann festbekomme. Muss ich die Halter durch die Fußmatten durchschrauben?

Gruß Matze
Octavia II 1.8 TSI Sport Edition mit PDC hinten, Xenon, L&R Sensor, variabler Ladeboden & Webasto Standheizung
mefi2001
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juli 2009 16:26
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von mefi2001 »

Hallo,

habe mir die Fußmatten DCC600002A original beim Händler geholt. So muss man sie wenigstens nicht zurechtschneiden o.ä. und muss sich nicht darüber ärgern, dass sie verrutschen oder die ganze Suppe an der Seite rausläuft.
Außerdem fährt man den Wagen ja auch länger, da lohnen sich die 29,90 Euro.

mefi2001
____
O² FL 1.4 TSI. ELEGANCE, MJ 2009, Black-Magic-Perleffekt, Sunset, var. Laderaumboden
mefi2001
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juli 2009 16:26
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von mefi2001 »

hier noch zwei Bilder:

Was man nicht sehen kann, sind die Octavia Schriftzüge in schwarz jeweils am Rand.
Dateianhänge
IMG_0128.JPG
IMG_0128.JPG (133.2 KiB) 2049 mal betrachtet
IMG_0127.JPG
IMG_0127.JPG (129.04 KiB) 2047 mal betrachtet
____
O² FL 1.4 TSI. ELEGANCE, MJ 2009, Black-Magic-Perleffekt, Sunset, var. Laderaumboden
Benutzeravatar
Quino666
Alteingesessener
Beiträge: 185
Registriert: 13. Juni 2009 16:35
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von Quino666 »

Die waren bei mir von Anfang an im Auto, (habe aber auch bei der Bestellung gesagt, dass ich bei einer Abholung in den Wintermonaten Gummimatten drinnen haben will).
Aber halten tun die nicht wirklich. Ich bin bisher erst etwas ueber 100km mit meinem gefahren, aber die Matten musste ich schon mal wieder einhaken.

Viel Spass

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von Blue_Sky_20 »

SFM-Matze hat geschrieben:Ich habe mir vor längerer Zeit die Gummimatten geholt und wollte sie am Sonntag rein legen. Unterscheiden sich die mitgelieferten Halterungen nur dadurch das sie oben einen Kreuzschlitz haben oder sind die "originalen" Halterungen auch nicht reingeschraubt?

Habe gestern probiert die bisherigen zu entfernen, wollte aber nichts abbrechen etc.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich zum einen die "originalen" Halter rausbekomme und wie ich die Gummifußmatten dann festbekomme. Muss ich die Halter durch die Fußmatten durchschrauben?

Gruß Matze
Meinst du die gleichen die ich mir geholt habe oder die Originalen von Skoda?
Carpe diem
bockig
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 4. Juli 2009 14:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 519538

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von bockig »

Blue_Sky_20 hat geschrieben:
SFM-Matze hat geschrieben:Ich habe mir vor längerer Zeit die Gummimatten geholt und wollte sie am Sonntag rein legen. Unterscheiden sich die mitgelieferten Halterungen nur dadurch das sie oben einen Kreuzschlitz haben oder sind die "originalen" Halterungen auch nicht reingeschraubt?

Habe gestern probiert die bisherigen zu entfernen, wollte aber nichts abbrechen etc.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich zum einen die "originalen" Halter rausbekomme und wie ich die Gummifußmatten dann festbekomme. Muss ich die Halter durch die Fußmatten durchschrauben?

Gruß Matze
Meinst du die gleichen die ich mir geholt habe oder die Originalen von Skoda?
Ich bin mal so frech und schliesse mich der Frage an. Ich habe die Originalen Gummimatten und diese Plastikdinger im Boden. Muss ich die durch die Gummimatte durchpiecken, abschrauben oder sonst irgendwie entfernen um dann die Gummimatte endlich fixieren zu können?
Bild
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Tja, das kann ich dir nicht beantworten, da ich ja nicht die originalen habe.
Bei meinen passt es nicht mit der Halterung, jedoch sind die Matten so geformt, dass sie perfekt reinpassen und durch den hohen Rand (3 cm) benötigt man die Befestigungsösen nicht wirklich. Da dadurch die Matten hinten etwas höher stehen merkt man nicht und es stört auch nicht.
Carpe diem
SFM-Matze
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Juli 2009 12:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 12200
Spritmonitor-ID: 351590

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von SFM-Matze »

@ Maik: natürlich habe ich die Originalen gekauft.. Wie gesagt die Halter die dazu waren sehen nicht anders aus als die die schon im Boden sind.

Kann denn keiner mal einen Tipp geben, wie man die anderen ggf. rausbekommt oder wie die Montage läuft?
Octavia II 1.8 TSI Sport Edition mit PDC hinten, Xenon, L&R Sensor, variabler Ladeboden & Webasto Standheizung
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Hier mal ein paar Bilder von meinen:

Hinten links und Hinten rechts:
Bild Bild

Vorn links und Vorn links, die zweite:
Bild Bild

Vorn rechts:
Bild


Wie ihr sehen könnt (Bild "vorn links" und "vorn rechts") habe ich die Befestigungen nicht gebraucht, weil die Matten perfekt passen. Eingekreist müsste man die Befestigungsösen durchstechen und befestigen.
Auch durch den hohen Rand (3 cm). Und von der Halterung für die Originalen Matten merkt man auch nichts. :D
Carpe diem
SFM-Matze
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 21. Juli 2009 12:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 12200
Spritmonitor-ID: 351590

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von SFM-Matze »

Danke für den Tipp! :lol: Ich meinte nicht wie ich meine Fussmatten rausbekomme, sondern wie ich die Clips rausbekomme die standartmäßig schon drin sind.. Und ob die Gummifussmatten dann mit den mitgelieferten Schraubclips festgemacht werden indem man sie festschraubt..
Octavia II 1.8 TSI Sport Edition mit PDC hinten, Xenon, L&R Sensor, variabler Ladeboden & Webasto Standheizung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“