Wasser in Türen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Buddy smile
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. Oktober 2009 17:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6l, Benzin, 75KW
Kilometerstand: 2100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Buddy smile »

Erstmal möchte ich als "Neuer" Hallo sagen und gleich mal loslegen: Mein Octavia 2 Combi ist Bj.2009, (neues Modell) hat jetzt 2100 km auf der Uhr und nachdem es geregnet hat, bleibt WASSER IN DEN TÜREN, bis diese geöffnet werden. Ich hab ja nun gelesen dass ich mit diesem Problem nicht soo allein dastehe, aber mein Händler hat keinen Fehler gefunden und da frag ich doch mal in die Runde:
"Hat schon jemand mit dem Neuen Modell dieses Problem beheben können??
Und, wenn das Problem nicht bei allen Octis an
Piesel-Skoda1.jpg
Piesel-Skoda1.jpg (53.97 KiB) 4152 mal betrachtet
fällt, wieso nicht? Muss doch eigentlich kunstuktionsbedingt sein oder?
Normal kann das ja wohl nicht sein, was soll erst werden wenn wir Frost haben und in den Türen Eis steht?
Wäre wirklich toll wenn mal jemand schreibt der dieses "Problemchen" bewältigt hat.
Und wenn das NORMAL sein sollte, hat da schon jemand an Wandlung gedacht?
-Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!-
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Iceweasel »

Meinen hab ich keine 2 Monate als Neuwagen, da läufts auch nach dem Regen raus. Nicht wirklich viel, aber wenn das Hohlraumwachs die Abläufe nur ein klein wenig kleiner macht, wird das sicher schnell viel mehr.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von eckenwetzer »

Das ist , behaupte ich jetzt mal, bei jedem Auto so. Nur hat der Octavia die Besonderheit, dass das Wasser erst bei offener Tür ablaufen kann.
Eine Fensterschachtdichtung ist NIE zu 100% dicht. Muss sie auch nicht, da sie primär zur Vermeidung von Windgeräuschen gedacht ist. Alles was oben rein kommt, kommt unten auch wieder raus.
Wachs wirst du in der Tür glaub` ich auch nicht finden. Ist ja auch kein Hohlraum.

Also: Nicht verrückt machen lassen. :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Bär
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 17. Februar 2009 11:04
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Bär »

Mein Octi ist knapp 2 Monaten und 3400km alt und es läuft nach dem Regen aus allen 4 Türen so raus wie auf dem Bild. Das Wasser kann ja erst raus wenn die Tür geöffnet wird. Sonst ist doch die Dichtung im Weg?! Oder sehe ich das Falsch.
Allerdings entwässert sich das Auto beim Fahren, hab ich zu Mindest das Gefühl. Nach einer Regenfahrt ist kein Wasser in den Türen.
Im Innenraum ist alles Trocken. Zum Glück
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Klinke »

Bei themenfremden Streitereien bitte auch mal die PN-Funktion in Betracht ziehen. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
mattinikki
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 20. Juli 2009 19:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 782
Spritmonitor-ID: 361742

Re: Wasser in Türen

Beitrag von mattinikki »

Hallo zusammen,
habe das Thema kpl gelesen, ob Wasser aus den Türen läuft habe ich noch nicht geprüft (ist mir auch egal weil das so sein muss), aber ich habe 100%ig schon Wasser im Innenraum! :motz: So sieht meine Frontscheibe bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aus. Von außen muss man kratzen und wenn es kälter wird von innen auch!! Bin stinksauer! Und das bei einem Auto das gerade mal 3 Wochen alt ist und knapp 800 km gelaufen ist! Hätte ich mal meinen O1 BJ 2003 behalten; da gab es so etwas nicht. Nur als Hinweis für all die eventuellen Fragen: Klimaanlage läuft regelmäßig, nasse Sachen hat der Innenraum auch noch nicht gesehen.
Dateianhänge
GWL2.JPG
GWL2.JPG (25.68 KiB) 8146 mal betrachtet
GWL3.JPG
GWL3.JPG (60.59 KiB) 8153 mal betrachtet
GWL1.JPG
GWL1.JPG (25.63 KiB) 8144 mal betrachtet
Octavia Combi 1.4 TSI Ambiente, bestellt 20.04.09, aqua-blau met.,Xenon, Dynamic, LM-Pegasus, Sunset, Dachr.silber, Swing, MMA, ausgeliefert 10.10.09
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Iceweasel »

Ich kenns vom Fabia I, wirds sich wohl beim O2 ähnlich darstellen.

Hier hat jemand eine bebilderte Reparaturanleitung online gestellt:

http://www.skodacommunity.de/index.php? ... adID=30719

Dein 2009er is ja nicht wirklich alt, beim :) drauf bestehen, dass die das an allen vier Türen ordentlich machen.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Klinke »

Von innen gefrorene und schwitzende Scheiben ... hab ich ebenfalls von Anfang an an meinem O2.
Die von innen gefrorene Heckscheibe konnte wenigstens geklärt, wenn auch nicht der Fehler behoben werden.

Aber für die von innen zufrierende Frontscheibe hat meine Werkstatt noch nichteinmal eine Fehlerbeschreibung.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Oberberger »

Das hab ich bei mir nicht....Gottseidank. Da muss ja irgendwas nicht ok sein, normal ist das nicht. Und bei nem 3 wochen alten Auto würde ich zumindest versuchen, da die Werkstatt alles kontrollieren zu lassen....

Was die Türen angeht: Fahrt mal einen Kilometer nach nem Regen und macht dann die (Beifahrer)Tür auf, dann werdet Ihr sehen, dass kein Wasser kommt. Das läuft nämlich ab, wenn das Fahrzeug sich bewegt. Daher sehe ich das unkritisch, da mein Auto jeden Tag bewegt wird. Da steht nie lange etwas drin. Das hatte ich auch schon bei anderen Autos....
Benutzeravatar
Ludwig
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 6. April 2007 17:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in Türen

Beitrag von Ludwig »

Hallo,

das Problem hatte ich auch.

Wasser in Türen, das nach langem Regen in den Innenraum floß.
Es wurde nass unter den Fußmatten und roch muffig.

Und nun der Clou:

Als Abhilfe wurde mir von Skoda der Rat gegeben alte Zeitungen unter die Fußmatten zu legen und regelmäßig zu tauschen, die würden das Wasser aufsaugen (Das ist KEIN Witz!). Und das war noch während der Garantiezeit.

Zwar gibt es für den Fabia eine "Aktion", aber das Problem beim Octavia ist bei Skoda völlig unbekannt (wie jedes andere Problem auch!) und es gibt keine Aktion seitens der Garantie. Dem Anschein nach hätte ich wohl mit dem Hochdruckreiniger hantiert (do-it-youself-Waschstraße) und deshalb wäre es nass innen.

mittlerweile denke ich über eine do-it-yourself-Lösung nach. Folie und Teflon sollten ja helfen, das Wasser in den Türen zu halten.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“