1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Octi2000 »

Nur Diesel haben VTG-Lader.

Benziner müssen mit den schnöden Softturbos mit fester Leitschaufelgeometrie vorlieb nehmen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von octavius »

Octi2000 hat geschrieben:Nur Diesel haben VTG-Lader.

Benziner müssen mit den schnöden Softturbos mit fester Leitschaufelgeometrie vorlieb nehmen.
ich glaube diese buckligen Porsches haben (neue Modelle) haben VTG.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Lani »

Der Porsche 911 Turbo hat seit ein paar Jahren als einziger Benzinmotor weltweit in Serie einen VTG-Lader.

Was mich allerdings diesbezüglich immer wieder wundert: Die Angaben auf der Skoda-Seite. Dort steht z.B. beim Yeti, egal ob 1.2 TSI oder 1.8 TSI, dass der Turbolader die variable Turbinengeometrie hat ( R4-Benzinmotor, Abgasturbolader mit variabler Ladegeometrie, DOHC, 4 Ventile pro Zylinder,Kette ). Beim Octavia stand das ursprünglich auch. Etwas schlampig solche Angaben ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

Hätte der Porsche ohne diesen VTG auch so ein massives Turboloch wie die ganzen Diesel?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Octi2000 »

Vielelicht solltest du mal einen Diesel fahren anstatt ständig dagegen zu hetzten, dann würdest du merken, das analog zum Turbo-Benziner auch beim modernen Diesel das Turboloch ein Relikt vergangener Tage ist.

Mein kleiner RS-TDI hat nun ein einen recht dicken Lader eingebaut und selbst er hat kein Turboloch.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

Wenn Skoda schon ab Werk 200PS anbietet, dann kann es doch mit dem Tuning nicht so schlimm sein.

Ich bin jetzt drei VAG-Diesel gefahren. 1,6 Liter 105 1,9 105/110(?), 2,0 140.

Alles Fahrzeuge, die unterhalb 2000 pennen. Dann einem einen unkomfortablen steilen Anstieg des Drehmoments zumuten, um dann ab 4000 wieder im Wesentlichen das Zeitliche zu segen.

Das ist keine Hetze, sondern meine Erfahrung. Die Steuersubvention des Diesels ist das Schmerzensgeld. Sonst würde bei den PKW-Ölis keiner freiwillig einsteigen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Octi2000 »

chevie hat geschrieben:Ich fahre derzeit (noch) einen Passat 3B TDI (115 PS PD mit 310 NM). Der Motor lädt dazu ein in der Stadt mit 1500 U/Min im 5. Gang zu fahren. Die Elastistizität ist dabei so gut das man auch mal beherzt Gas geben kann wenn es notwenig ist. Ein "schläfrig unter 2000 U/Min" kann ich ganz und gar nicht feststellen.
Genauso isses, ich fahre in der Stadt i.d. R. zwischen 1400 und 1800 Touren, weil man da prima mitschwimmen kann.

Ein Turboloch im klassischen Sinne gibts da nicht.

Wo wäre denn da auch bitte der Unterschied, der TSI drückt ab 1500 umin sein max. Drehmo von 280 Nm, der TDI hat 350 Nm bei 1700 umin.

Die 200 Umdrehungen Unterschied machen den Bock nun weissgott nicht fett, zumal der Diesel eh mehr Drehmo hat.

Alles andere scheint also alles eher der Wahnnehmung eines Dieselablehners zu entstammen!

Sorry für das O.T. :-?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Mr.Tom
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Juni 2009 13:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Mr.Tom »

hi!
Mein Bekannter hatte vor Jahren seinen Seat von 105 Diesel PS auf 140 gechipt.
er konnte das mit einer Fernbedienung aus und ein schalten.

gibts so etwas noch?
bzw gibt es so etwas in der Art für den 1,8TSI ?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Lani »

Jungs, hier geht es um den 1.8 TFSI, sowie verfügbare Chiptunings ( Angebote und Preise, Erfahrungsberichte, Vor- und Nachteile ggfs. ). Wie toll oder schlecht ein Dieselmotor ist, soll hier nicht interessieren.

Falls es weiter ausartet ( und damit meine ich jeglichen Kommentar, der nicht direkt mit dem Chiptuning des 1.8 TFSI zu tun hat ), werde ich die unpassenden Beiträge abtrennen, oder schlichtweg löschen.
Man kann auch gerne die PN-Funktion benutzen ( @ Octi2000, digidoctor ), um persönliche Meinungen, Unklarheiten oder weiss Gott was zu diskutieren. Das muss nicht zwangsläufig immer in einem Thread wie hier passieren. Solangsam solltet ihr das aber auch wissen. Irgendwann sieht man ( und damit meine ich in gewisser Weise auch die Aufsicht ) dies als Provokation an, wenn man trotz mehrfacher Aufforderung in diversen Threads macht und schreibt, wie, was und wo man grade lustig ist. Da werde nicht nur ich nicht weiter zögern, teils auch informative Beiträge schlichtweg zu löschen.

Es ist jetzt nicht direkt böse gemeint, aber es nervt doch arge .. jeden Tag irgenwelche Beiträge von immer wieder den selben Personen zu finden, die absolut garnichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. So informativ sie in gewisser Weise auch sind, die gehören nicht in den Thread weil Themenfremd.

@ Mr.Tom: Ich habe schon Hier mal erwähnt, dass die Firma APR das Wählen von verschiedenen Kennfeldern ermöglicht. Ob es nun auch eine Möglichkeit gibt, dies per " Fernbedienung " zu machen entzieht sich meiner Kenntnis. Aber per GRA-Bedienung würde mir vollkommen reichen :wink: .
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Giftzwerg
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 26. Oktober 2009 11:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Giftzwerg »

Danke Lani!!!
Skoda Octavia II Combi FL 1.8 TSI/DSG Elegance in Brunello-Rot Metallic, div. Extras.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“