Zündungsplus anzapfen
-
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 9. Januar 2009 17:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 TDI 77 KW
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Zündungsplus anzapfen
Hallo!
Bisher habe ich (fast) nur gelesen – nun ist er da: Octavia 1,6 TDI 77 KW Lim. Ambiente und nach den ersten KM 2 Fragen.
1. Steckdose der AHK: Die Kontakte 10 und 11 („Zündungsplus“) der Steckdose der werksseitigen AHK sind nicht belegt – sehr ärgerlich und unverständlich. Da auch die entspr. Kontakte der Steckdose fehlen, muss diese wohl getauscht werden. Weiß jemand, wo man geschaltetes Plus abgreifen kann, ohne das ganze Auto zu zerlegen? (beim Octi I/Golf IV gab es einen kleinen Verteilerblock unter dem Armaturenbrett, da konnte man ein zusätzliches Kabel mit Schuh auf einen Sechserbolzen auflegen – leicht nach Ausbau der unteren Verkleidung zu erreichen. Wenn das beim 1Z auch so wäre ....).
2. Einbau Navi: Im Octi I hatte ich das Navi in einer Kleinen Box auf das Armaturenbrett geklemmt (Klemmbefestigung Scheibenbelüftung), so dass es lichtgeschützt sehr gut einsehbar war, ohne das Sichtfeld im Geringsten einzuschränken. So möchte ich das auch wieder machen. Aus meiner Sitzposition beeinträchtigt der aufgeklappte Deckel des Fachs des Armaturenbretts die Sicht in keiner Weise und da soll das Navi wieder hin. Es soll wieder fest verkabelt direkt an „Zündungsplus“ angeschlossen werden (keine Strippen zum Zigartettenanzünder o. ä.). Frage - wo finde ich den richtigen Anschluss – siehe oben.
Weiß jemand, an welcher Stelle ich vorsichtig (von Hand) ein kleines Loch für die Kabelführung in die Box bohren kann. Dahinter müssten 1 .. 2 cm freier Raum sein, damit nichts beschädigt wird und das Kabel geführt werden kann. Vielleicht erspart mir ein guter Tipp den Ausbau der Box.
Grüße vom monx
PS: Falls Interesse besteht, stelle ich nach getaner Arbeit gern einen Fotobericht ein.
Bisher habe ich (fast) nur gelesen – nun ist er da: Octavia 1,6 TDI 77 KW Lim. Ambiente und nach den ersten KM 2 Fragen.
1. Steckdose der AHK: Die Kontakte 10 und 11 („Zündungsplus“) der Steckdose der werksseitigen AHK sind nicht belegt – sehr ärgerlich und unverständlich. Da auch die entspr. Kontakte der Steckdose fehlen, muss diese wohl getauscht werden. Weiß jemand, wo man geschaltetes Plus abgreifen kann, ohne das ganze Auto zu zerlegen? (beim Octi I/Golf IV gab es einen kleinen Verteilerblock unter dem Armaturenbrett, da konnte man ein zusätzliches Kabel mit Schuh auf einen Sechserbolzen auflegen – leicht nach Ausbau der unteren Verkleidung zu erreichen. Wenn das beim 1Z auch so wäre ....).
2. Einbau Navi: Im Octi I hatte ich das Navi in einer Kleinen Box auf das Armaturenbrett geklemmt (Klemmbefestigung Scheibenbelüftung), so dass es lichtgeschützt sehr gut einsehbar war, ohne das Sichtfeld im Geringsten einzuschränken. So möchte ich das auch wieder machen. Aus meiner Sitzposition beeinträchtigt der aufgeklappte Deckel des Fachs des Armaturenbretts die Sicht in keiner Weise und da soll das Navi wieder hin. Es soll wieder fest verkabelt direkt an „Zündungsplus“ angeschlossen werden (keine Strippen zum Zigartettenanzünder o. ä.). Frage - wo finde ich den richtigen Anschluss – siehe oben.
Weiß jemand, an welcher Stelle ich vorsichtig (von Hand) ein kleines Loch für die Kabelführung in die Box bohren kann. Dahinter müssten 1 .. 2 cm freier Raum sein, damit nichts beschädigt wird und das Kabel geführt werden kann. Vielleicht erspart mir ein guter Tipp den Ausbau der Box.
Grüße vom monx
PS: Falls Interesse besteht, stelle ich nach getaner Arbeit gern einen Fotobericht ein.
-
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 9. Januar 2009 17:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 TDI 77 KW
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zündungsplus anzapfen
Hat sich erledigt - habe alle erforderlichen Infos aus anderer Quelle und morgen geht es an's Werk!
Gruß monx
Gruß monx
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Zündungsplus anzapfen
Wäre aber schön wenn du die Infos zu deinen Fragen hier einstellen könntest. Es wird noch User egeben, die dieselben Fragen haben. 

richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 157
- Registriert: 15. Februar 2009 14:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zündungsplus anzapfen
Für Dauerplus eignet sich die Stromsteckdose im Kofferaum.
Für Klemme 15, Zündungsplus, muss man wohl vom Sicherungskasten holen.
Für Klemme 15, Zündungsplus, muss man wohl vom Sicherungskasten holen.
Meine Familienkutsche seit 05.09: FL-Octi 1,4 TSI 90kw, Ambiente, Serien-STH mit Webasto T91 (inkl. Lüften) und ein paar Extras in Cornida-Rot , RDK nachgerüstet
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Zündungsplus anzapfen
Schön kurzgefasst. Wenn Du Deine Frage so schön beschrieben kannst,
helfe bitte anderen mit einer detaillierteren Antwort....
Beim Vorfacelift bis Modelljahr 2005 ist es die Sicherung Nr. 5 ab Modelljahr 2006 die Sicherung Nr.9
wo man Zündplus abzapfen kann. In meinem 2008er habe ich es auch so machen können.
Diese Anleitung hat mir damals geholfen.
Was das FL angeht, weiss ich jedoch nicht.
helfe bitte anderen mit einer detaillierteren Antwort....
Beim Vorfacelift bis Modelljahr 2005 ist es die Sicherung Nr. 5 ab Modelljahr 2006 die Sicherung Nr.9
wo man Zündplus abzapfen kann. In meinem 2008er habe ich es auch so machen können.
Diese Anleitung hat mir damals geholfen.
Was das FL angeht, weiss ich jedoch nicht.
Zuletzt geändert von Schubee am 5. November 2009 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 9. Januar 2009 17:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 TDI 77 KW
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zündungsplus anzapfen
Nachdem mein Posting doch noch Interesse fand:Schubee hat geschrieben:Schön kurzgefasst. Wenn Du Deine Frage so schön beschrieben kannst,
helfe bitte anderen mit einer detallierteren Antwort....
Zu1: Die Nachrüstung "Zündungsplus" AHK habe ich aufgegeben und werde nun selbst darauf achten, den Kühlschrank des Wohnwagens bei Fährüberfahrten oder bei Übernachtungen ohne abzukuppeln händig auszuschalten.
Zu 2: (Navi Zündungsplus)
Es ist vollbracht. Das Kabel, um welches es ging, ist rechts neben dem Navi eben erkennbar.
Leider ist es mir nicht gelungen, den mehrseitigen, bebilderten Bericht (PDF, ca. 500 kb) inkl. Aus- und Einbau Ablagefach/Mittelausströmer hochzuladen, weil das Hochladen von PDF nicht erlaubt sei.
Gruß monx
- Dateianhänge
-
- navi.jpg (43.31 KiB) 3946 mal betrachtet
Zuletzt geändert von monx am 6. November 2009 11:26, insgesamt 4-mal geändert.
- dreadnaught
- Frischling
- Beiträge: 13
- Registriert: 1. Juli 2009 20:54
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 4600
- Spritmonitor-ID: 346507
Re: Zündungsplus anzapfen
@monx
mach einfach ein .zip daraus dann läßt es sich auch hochladen.
mach einfach ein .zip daraus dann läßt es sich auch hochladen.
-
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 9. Januar 2009 17:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 TDI 77 KW
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zündungsplus anzapfen
ZIP-Datei ist wohl kaum kleiner, als die PDF, aber hat geklappt.
Siehe Anhang.
Gruß monx
Siehe Anhang.
Gruß monx
- Dateianhänge
-
- Zündungsplus für Navi.zip
- (464.16 KiB) 572-mal heruntergeladen
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zündungsplus anzapfen
Das heisst, Du hast das NAvi jetzt so wie in dem Foto fest eingebaut und das bleibt so? Wenn das so wäre, würde mir die Optik nicht so wirklich gefallen, da sieht das doch arg gebastelt aus...
KAnn man es jedoch wegmachen und nur bei Bedarf schnell installieren, ist es eine gute Lösung....
KAnn man es jedoch wegmachen und nur bei Bedarf schnell installieren, ist es eine gute Lösung....
-
- Frischling
- Beiträge: 28
- Registriert: 9. Januar 2009 17:38
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,6 TDI 77 KW
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zündungsplus anzapfen
Es ist gebastelt und diese Optik stört mich weniger (genauer: überhaupt nicht, zumal so kein einziger mm² des Sichtfeldes eingeschränklt wird) als ein Sauger an der Windschutzscheibe mit den unvermeidbaren rumhampelnden Kabeln, welche mein Ästhetikempfinden ganz erheblich mehr stören. Er wird immer gebraucht, wenn das Auto genutzt wird. Der Unterschied der Sprachverständlichkeit (Boxeffekt) und Blendfreiheit (Knallsonne von der Seite in Südeuropa) gegen die Saugnapflösung sind Welten und und nach den Spitzenerfahrungen im OCTI I nie mehr ohne. Der Kasten bleibt drin, bis das Auto verkauft wird.Oberberger hat geschrieben:Wenn das so wäre, würde mir die Optik nicht so wirklich gefallen, da sieht das doch arg gebastelt aus..
Es ging mir auch nicht um die Ausführung des Bastelgehäuses, sondern um das Verlegen des Kabels an diese Position. Wer das auch so möchte, kann sich eine Halterung nach Gusto basteln oder die fertige - im Prinzip gleichartige - Lösung bei Skoda kaufen (so um die 400 EUR, nur angepasste Originalhalterung des Navis ohne Box; welche man auch bei dieser Lösung selbstredend weglassen kann. Ohne dieses Gehäuse hast du eine ebene Plattform mit 12V-Versorgung, auf welcher du Navi, PDA, Mobiltelefon, Fernseher oder sonstwas montieren kannst).
Nachtrag Vergessene Maßangabe: Plattform oben (ohne Auflagefläche vorn): 85 mm
- Dateianhänge
-
- fuss.jpg (17.79 KiB) 3631 mal betrachtet
Zuletzt geändert von monx am 6. November 2009 08:41, insgesamt 7-mal geändert.