ASV: Klimakompressor geht viel zu leicht!

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Stefan1978
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2009 07:13
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

ASV: Klimakompressor geht viel zu leicht!

Beitrag von Stefan1978 »

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit an meinem Octi (MKB: ASV, BJ. 2000. 126tkm) auf der Fehlersuche nach einem Rasseln sobald der Riementrieb viel Kraft braucht, also beim Lenken oder wenn die Klima läuft.

Der Dämpfer an der Spannrolle hatte sehr viel Spiel, war Ausgeschlagen und ich dachte, dass das Rasseln daher kommt. Also Spannrolle und Dämfer erneuert (auch gleich den Freilauf der Lima geprüft). Beim Lenken war nun das Rasseln, welches vom Dämpfer kam, weg. :)

Leider war der Fehler nicht behoben, sobald die Klima läuft, aber ich habe was interessantes beobachtet:

Der Klimakompressor ist so leichtgängig, dass er sich ab und zu etwas mitdreht, obwohl die Klima aus ist (oder auf ECON steht). Schaltet man auf "AUTO" läuft der Kompressor normal mit, aber rasselt scheinbar (daher mein "immernoch" Rasseln) schaltet man nun die Klima wieder ab oder auf ECON, dann lässt die Magnetkupplung los ABER der Kompressor geht so leicht, dass er fast nicht zum stehen kommt. Weil er eben noch Schwung hat und die Backen der Magnetkupplung scheinbar ja immer noch etwas anliegen.

Zum Stehen bekommt man ihn nur, wenn man den Motor kurz ausmacht und dann wieder startet.

Was ist denn im Kompressor kaputt? Normal fressen die sich doch fest? Meiner geht viel zu leicht :D

Danke und Gruß
Stefan1978
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2009 07:13
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ASV: Klimakompressor geht viel zu leicht!

Beitrag von Stefan1978 »

Hallo zusammen,


habe gestern die Sache genauer angeschaut. Die Mitnehmerscheibe der Magnetkupplung ist an 3 Stellen gummigelagert. Einer dieser gummigelagerten Bolzen war abgescherrt, dadurch konnte das Innenteil "herumfallen" und hat die äußere Riemenschiebe berührt bzw. wurde mit angetrieben, obwohl die Klima auf aus war.

Im Anhang noch ein Bild, vielleicht hilfts mal jemanden den Fehler zu finden.
Dateianhänge
Kupplung.jpg
Kupplung.jpg (128.89 KiB) 406 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“