capricorn hat geschrieben:Ich bin aus dem Studium der Beiträge in diesem Thread noch nicht ganz schlau geworden, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit das Columbus auf die neue FW266x upgedatet werden kann ohne daß es zu dem Batteriesauger-Problem kommt.
Hängt das allein an der Version des verbauten Gateways?
Ich habe aktuell leider keine Möglichkeit zu prüfen welche Version mein Gateway hat.
Gibt es Erfahrungen darüber ab welchem Auto-Produktionsdatum das Gateway neu genug ist damit ein Update problemlos möglich ist?
Mein O2 ist im Nov. 2007 geliefert worden, im Oktober gebaut.
Gibt es jemand hier im Forum der für ein Auto gleichen Alters (oder älter) den Update gemacht ohne Probleme?
Wenn Du kein VCDS hast und kein Facelift, dann würde ich vom Update erstmal die Finger lassen.
Generell wird empfohlen ein Ladegerät anzuklemmen. Ich hatte ein Starthilfegerät dran (quasi eine Zweitbatterie)
Bei mir schaltet sich das MFD schon nach ca. 30 Min mit dem Hinweis ab, das nicht genug Saft da ist. Das ist keine Frage des Batteriezustandes. Das Teil zieht zuviel. Im Winter haben die Batterien zusätzlich weniger Kapazität!