Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Der Thüringer
Alteingesessener

Re: Mobiles Navi, fest eingebaut

Beitrag von Der Thüringer »

@digidoctor

Was ist nun bei Dir eigentlich raus gekommen, oder bist Du immer noch in der Versuchs - Phase?

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Ich habe einen neuen Werkstatttermin. Da ich aber einen bestimmten Tag bevorzuge und einen kostenfreien Leihwagen aus dem Bestand brauche, ist der Termin eben etwas in Zukunft gerutscht.

Wir werden den ganzen Krempel vermutlich wieder rausreißen lassen, falls die zweite Nacherfüllung nicht greift.

Mir wurde zugesichert, dass ein Spezialist mit Verbindungen(?) zu Skoda sich darum kümmert.

Das ist ja alles kein Spaß mehr, wenn man dafür 8 mal die Werkstatt aufsuchen muss, Kindersitze umbaut, Termine besorgt, Familie organisiert. Und das alles wegen so einem kleinen aber offensiv vermarktetem Einbau. Ungeheuer ärgerlich. ;)
Abtrünnig für x Jahre
Bild
eMWe
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von eMWe »

eMWe hat geschrieben:
Quino666 hat geschrieben:Ich habe noch einmal zwei Fragen zu dem Falk-Einbausatz:

1) Weiss jemand ob das F10 3rd auch in die Halterung passt?

2) diese Frage passt genau zur ersten. Denn ich habe heute mit meinem Autohaus telephoniert und wegen dem Einbausatz nachgefragt. Der Kollege dort vom Teiledienst meinte, dass sie bisher nur ein so ein Teil verbaut haben und da gab es recht grosse Probleme mit dem Kontakt zw. Konsole und Navi. Laut Auskunft von Skoda (die angeblich erhalten hat) seien die Navis fuer diese Konsole extra von Falk angepasst worden. Hat hiervon schon einmal einer von Euch etwas gehoert? Ich persoenlich halte es fuer bloedsinn.

Viel Spass

Quino666

...damit es nicht untergeht: Die Antwort auf diese beiden Fragen interessiert mich auch brennend!
Die zweite Aussage haben einige hier im Thread ja schon fast beantwortet: Es gibt ja offensichtlich schon selbst gekaufte F10, die in der (einzeln bestellten) Konsole funktionieren.
Aber ob das 3rd in den Anschlüssen identisch ist, konnte ich auch noch nicht herausbekommen - derzeit bekommt man es nur sehr schwer, mein Händler hat gerade den Termin vom 29.10. auf den 12.11. verschoben.

Gruß
Martin
Tach!

Ich hab jetzt einfach mal FALK angeschrieben und mit Bezug auf http://navigation.falk.de/navigation/de ... _final.pdf angefragt, ob das 3rd außerlich mit dem 2nd kompatibel ist.
Wenn ich eine Antwort habe, setze ich sie hier rein!

Gruß
Martin
eMWe
Frischling
Baujahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von eMWe »

eMWe hat geschrieben:
eMWe hat geschrieben:
Quino666 hat geschrieben:Ich habe noch einmal zwei Fragen zu dem Falk-Einbausatz:

1) Weiss jemand ob das F10 3rd auch in die Halterung passt?

2) diese Frage passt genau zur ersten. Denn ich habe heute mit meinem Autohaus telephoniert und wegen dem Einbausatz nachgefragt. Der Kollege dort vom Teiledienst meinte, dass sie bisher nur ein so ein Teil verbaut haben und da gab es recht grosse Probleme mit dem Kontakt zw. Konsole und Navi. Laut Auskunft von Skoda (die angeblich erhalten hat) seien die Navis fuer diese Konsole extra von Falk angepasst worden. Hat hiervon schon einmal einer von Euch etwas gehoert? Ich persoenlich halte es fuer bloedsinn.

Viel Spass

Quino666

...damit es nicht untergeht: Die Antwort auf diese beiden Fragen interessiert mich auch brennend!
Die zweite Aussage haben einige hier im Thread ja schon fast beantwortet: Es gibt ja offensichtlich schon selbst gekaufte F10, die in der (einzeln bestellten) Konsole funktionieren.
Aber ob das 3rd in den Anschlüssen identisch ist, konnte ich auch noch nicht herausbekommen - derzeit bekommt man es nur sehr schwer, mein Händler hat gerade den Termin vom 29.10. auf den 12.11. verschoben.

Gruß
Martin
Tach!

Ich hab jetzt einfach mal FALK angeschrieben und mit Bezug auf http://navigation.falk.de/navigation/de ... _final.pdf angefragt, ob das 3rd außerlich mit dem 2nd kompatibel ist.
Wenn ich eine Antwort habe, setze ich sie hier rein!

Gruß
Martin
So,
ich habe endlich eine Antwort - allerdings keine (brauchbare) von Falk, sondern von autonet.de :-?
Falk hat für seine unbrauchbare Antwort mehr als eine Woche benötigt, die von autonet kam innerhalb von MINUTEN! :D

Code: Alles auswählen

(...)
Gerne beantworten wir auch Ihre eigentliche Frage an Falk. Äußerlich unterscheiden sich die Navis der 2. und. 3. Edition nicht voneinander.

Mit freundlichen Grüßen

Marc Krüger
Leiter Operations

autonet Vertriebs GmbH
Am Kiekenbusch 12
47269 Duisburg

Fon: +49 (0)203 - 608 605 15
Fax: +49 (0)203 - 608 605 20
E-Mail: krueger@autonet.de

www.autonet.de
www.navifit.de
www.phonefit.eu
www.radiofit.de

Rechtliche Hinweise:
Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Arndt Helf
Amtsgericht Duisburg HRB 18413
Steuer-Nr. 109/5931/0655
USt-Ident-Nr. DE 233001650

Gruß
Martin
Rico76
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 3200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rico76 »

Hallo,

ich habe mir die Falk Navi-Konsole in unseren neuen Octavia einbauen lassen. Während der ersten längeren Fahrt habe ich bemerkt, dass entweder keine oder nur sehr wenige TMC-Meldungen angezeigt werden. Wenn ich das Navi zu Hause mit der TMC-Wurfantenne liegen lasse, bekomme ich nach ca. 15 Minuten zig TMC-und TMCpro-Meldungen angezeigt. Also, wieder hin zu Skoda und nachgehakt. Nach 2 Wochen Wartezeit wurde mir gesagt, dass der TMC-Anschluss an der Konsole nicht direkt mit der Radio-Außenantenne verbunden ist und man dadurch nicht mit einem guten TMC-Empfang rechnen soll. Als Alternative kann man die Wurfantenne mit Tapes entlang der Radioantenne kleben und hoffen, dass Signale durch die Abschirmung dringen. Das bringt nach mehreren Testfahrten aber auch nicht sehr viel - höchstens 5-7 Meldungen, die meist nicht mal auf der Strecke liegen. Außer dass der Ton über die Lautsprecher kommt und das Navi geladen wird, hat die Konsole für diesen Preis keinen echten Mehrwert! Zum Glück haben wir nichts dafür gezahlt, weil wir sie wegen der langen Wartezeit auf das Auto (5 Monate) dazu bekommen haben. Eine Anfrage an Falk vor einigen Wochen brachte außer eine Standard-Empfangsbestätigung auch nichts.

Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann/könnte man das Problem zufriedenstellend lösen? Schließlich nützt einem das beste Navi nichts, wenn man seine Zeit dann doch in Staus verbringt.

Zum Vergleich - wir haben einen Audi A3 vor einigen Jahren mit einem Radio-Navi von Becker (Indianapolis) nachrüsten lassen. Becker sei Dank, hat es uns über die Jahre zig Stunden an Staus erspart, weil sofort sämtliche empfangbare TMC-Meldungen abrufbar sind bzw. die Route danach ausgerichtet wird - bundesweit. Es sind ständig von A-Z ca. 30 Meldungen abrufbar, ohne lästige Wartezeit. Grund: die Außenantenne liegt direkt am Navi an.
Schubee
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Rico76 hat geschrieben:Hallo,
Als Alternative kann man die Wurfantenne mit Tapes entlang der Radioantenne kleben und hoffen, dass Signale durch die Abschirmung dringen.
:o :o :o :o :rofl:

Du meintest bestimmt, die Wurfantenne entlang des Antennenkabels zu kleben.
Selbst dann, glatt den Freundlichen wechseln, so ein Blödsinn...
Wie kommst Du an das Antennenkabel länger als 20 cm heran? :roll:

Du kannst die Wurfantenne etweder irgendwo im Arbaturenbrenbrett verlegen, z.B. eine Länge von gut 60-90cm
irgendwo möglichst ausgestreckt verstauen, oder Du schliesst eine echte Zweitantenne ans Navi heran.

Du kannst hierfür die Blaupunkt Autofun Pro verwenden, das wäre das nonplusultra, aber etwas großer Aufwand an
dieser Stelle. Als Billiglösung, aber immerhin tausend mal besser als das Stück Draht, eine original Dachantenne gebraucht schiessen,
und diese irgendwo im Armaturenbrett verlegen. Besser als eine wurfantenne, und sogar aktiv.
Du bräuchtest dann noch eine Phantomspeisung dazu, diese kostet aber nur ein Paar Euro.
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Schubee hat geschrieben: Du kannst hierfür die Blaupunkt Autofun Pro verwenden, das wäre das nonplusultra,
...
Du bräuchtest dann noch eine Phantomspeisung dazu, diese kostet aber nur ein Paar Euro.
Torsten is back. :)
...die Embleme bleiben dran.
Quino666
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Beitrag von Quino666 »

Rico76 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir die Falk Navi-Konsole in unseren neuen Octavia einbauen lassen. Während der ersten längeren Fahrt habe ich bemerkt, dass entweder keine oder nur sehr wenige TMC-Meldungen angezeigt werden. Wenn ich das Navi zu Hause mit der TMC-Wurfantenne liegen lasse, bekomme ich nach ca. 15 Minuten zig TMC-und TMCpro-Meldungen angezeigt. Also, wieder hin zu Skoda und nachgehakt. Nach 2 Wochen Wartezeit wurde mir gesagt, dass der TMC-Anschluss an der Konsole nicht direkt mit der Radio-Außenantenne verbunden ist und man dadurch nicht mit einem guten TMC-Empfang rechnen soll.
Meines Wissens nach hat die Mutebox neben der Ladefunktion und der Mute-Funktion auch einen Antennenstecker verbaut. An diesem haengt wohl nur ein kleines Stueck Kabel. U.U. kann da ja auch das Antennensignal eingespeist werden. Ob der Kopplungsstecker den Empfang des Autoradios deutlich verschlechtert kann ich aber nicht abschaetzen.
Ich habe aber leider noch keine Box selbst in Haenden gehabt, da ich meine erst bestellen und umbauen moechte wenn das Falk F10 3rd lieferbar ist.

Viel Spass

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Schubee
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

In wiefern muss es umgebaut werden?

@all

Wie seid Ihr mit der Freisprechfunktion über Bluetooth (F10) von der Qualität her zufrieden?
Bei Amazon.de unter Kundenrezensionen habe ich nur sehr negatives gelesen.
Zuletzt geändert von Schubee am 7. November 2009 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Quino666
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Beitrag von Quino666 »

Eigentlich nicht den Einbausatz sondern die Kabeln muessen "umgebaut" werden, da ich eine FSE ab Werk im Auto habe und das Navi dann ueber die Mute-Box nur laden will. So wie es hier schon beschrieben wurde.

Viel Spass

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“