Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Beitrag von Schubee »

Ich habe auch den linken Messstab. Einen besser ablesbaren hatte ich aber auch mal, ich habe nur been vergessen wie er aussah. :D
Egal, der Ölstand ist bei meinem 11 Monate alten MPI mit 30Tsd km und über die letzten 15Tsd km auf das untere Niveau des Bereichs "C" angekommen :evil:
xenon
Alteingesessener
Beiträge: 217
Registriert: 29. März 2008 09:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,6MPI

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Beitrag von xenon »

Das ist die Lösung.

Habe mir heute ein Ölmeßstab geholt.
Aus einem Audi3 mit dem 1,6MPI-Motor.
Passt genau.

Hat die Teilenr. O6A 115 611 R zum Preis von 6,78 € incl.

Hier mal Fotos.
Habe mir bei dem Neuen noch das geriffelte Fed mit einem Dremel gekennzeichnet.
Dateianhänge
DSC02173.JPG
DSC02173.JPG (56.63 KiB) 4067 mal betrachtet
DSC02172.JPG
DSC02172.JPG (53.17 KiB) 4075 mal betrachtet
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Beitrag von duke »

weiss jemand was man für einen messstab für den 2l tdi 16v als alternative nehmen kann?
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
vsv
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2009 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI PD DPF 4X4
Kilometerstand: 29730
Spritmonitor-ID: 6

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Beitrag von vsv »

[quote="RolandvonBremen"]Wie oben schon gesagt, habe ich meinen Peilstab einfach weiß eingesprüht. Hält seit 3 Monaten und sieht so aus:[/quote]
Sieht echt gut aus iSv guter Kontrast und damit gut ablesbar. Wenn man das Messergebnis nun interpretieren wollte, welche Antwort ist richtig:

1. Ölstand ist optimal, da genau am oberen Rand des Bereiches "b" (vgl. post von xenon oben)?

2. Der Ölstand ist zu hoch, da der Knubbel mit Öl benetzt ist (ja ich sehe, dass der Bereich "a" frei von Öl ist)?

Was meint ihr?
vsv
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 18. Juli 2009 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI PD DPF 4X4
Kilometerstand: 29730
Spritmonitor-ID: 6

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Beitrag von vsv »

[quote="vsv"][quote="RolandvonBremen"]Wie oben schon gesagt, habe ich meinen Peilstab einfach weiß eingesprüht. Hält seit 3 Monaten und sieht so aus:[/quote]
Sieht echt gut aus iSv guter Kontrast und damit gut ablesbar. Wenn man das Messergebnis nun interpretieren wollte, welche Antwort ist richtig:

[b]1. Ölstand ist optimal, da genau am oberen Rand des Bereiches "b"[/b] (vgl. post von xenon oben)?

2. Der Ölstand ist zu hoch, da der Knubbel mit Öl benetzt ist (ja ich sehe, dass der Bereich "a" frei von Öl ist)?

Was meint ihr?[/quote]

Wenn sonst keiner will bin ich mal unhöflich und beginne selbst: Tippe auf Antwort 1.
Villon
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 10. April 2009 18:00
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Beitrag von Villon »

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Ölmenge. Leider habe ich im Handbuch oder hier im Forum bisher nichts gefunden. Mein Ölmessstab ähnelt dem auf der linken Seite des obigen Beitrages (vom So 20. Apr 2008, 00:04). Wieviel Öl muß ich denn einfüllen um von ganz unten in dem geriffelten Bereich bis nach ganz oben zu kommen? Ist die Skala linear?

Vielen Dank

Villon
Magister

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Beitrag von Magister »

Hallo,

wie viel Öl füllt eigentlich der :D auf - ich meine jetzt nicht die Menge lt. Vorschrift - da sollen ja 4,5l im 1,8TSI rein.
Was mich interessiert ist der Stand am Ölstab. Bei korrekter Füllmenge steht er dann auf Optimum, also in der Mitte oder an der unteren Grenze zu Maximum?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Beitrag von Lani »

Maximum. Beudeutet ja nicht, dass es zuviel ist. :wink: Sollten dann auch die 4,5L ( oder etwas mehr ) sein, die für den 1.8 TSI vorgegeben sind.

Aber du erinnerst mich grad dran: Wollte doch das Wochenende hier mal wieder Öl messen ( alle 5.000km :roll: ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Magister

Re: Mal ´ne Frage zum Ölmessstab. Bitte genau lesen!!!

Beitrag von Magister »

nicht zuviel, eher zu wenig. Frisch nach dem Service ist der Ölstand genau auf der Grenze von optimal zu maximal.
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Frage zum Ölmessstab

Beitrag von F!o »

Hi,

Habe eine Frage zum Ölmesstab vom Octavia 1Z.

Ist es bei euch auch so das beim Ölmessen an der oberen "Kugel" immer das Öl klebt?

Der Ölstand wird bei mir Korrekt angezeigt, also z.b. zwischen Minimum und Maximum.

Doch die Kugel ist nach dem rausziehen immer voll Öl? Ist nervig wenn man den Motor ziemlich nah ans Maximum auffüllt, dann erkennt man meist nicht mehr wie hoch das Öl nun wirklich steht.


Ich habe so die Vermutung, das der "Knubbel" beim rausziehen an die Seitenwand vom "Schacht" kommt und dabei voller Öl wird?


Wie gehts euch da?

Gruß

Flo
Dateianhänge
hf-oelstand-messen.jpg
hf-oelstand-messen.jpg (21.8 KiB) 2958 mal betrachtet
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“