Probleme mit Kühlmittelverlust

Zur Technik des Octavia II
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Blue_Sky_20
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Bei mir ist derzeit der Stand auch unter min, BJ. 09/2008. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Im MaxiDot wird noch nichts angezeigt.
Carpe diem
picomint

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von picomint »

Im MaxiDOT wird diesbezüglich auch nie etwas angezeigt werden. Den Stand muss man schon selbst überwachen, da ausbleibender Kühlmittelverlust der entwicklungstechnische Sollzustand ist. Ergo: unbedingt zum :D fahren und begutachten lassen.
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RS200@raceblue
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von RS200@raceblue »

picomint hat geschrieben:Im MaxiDOT wird diesbezüglich auch nie etwas angezeigt werden. ...
Einspruch Euer Ehren. :wink:

Im Ausgleichbehälter sind 2 drahtartige Elektroden, wenn diese nicht mehr von der Flüssigkeit umspült werden, zeigt das MAXI-Dot sehr wohl eine Warnung an.
Das passiert aber deutlich unter MIN.
picomint

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von picomint »

Ok stimmt, war mir eigentlich sicher, aber steht auch so wie du es beschrieben hast in der Betriebsanleitung.
Christian_K
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von Christian_K »

Kann eine defekte ZKD über eine Kompressionsprüfung ermittelt werden?

bezüglich der Haarrisse.. weis da jemand mehr? gab es die wirklich auch beim 2.0 fsi? dachte immer nur an den 2.0TDi.?
picomint

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von picomint »

Schau doch bitte erstmal nach ob Öl im Kühlwasserbehälter ist.
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RS200@raceblue
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von RS200@raceblue »

Der Kompressionstest prüft die Dichtheit der Brennräume.
Die ZKD kann aber auch zwischen Wasser u. Öl undicht sein.
Ist wirklich eine knifflige Sache.
Der Tip von @picomint, die Qualität des Kühlwassers anzuschauen ist da schon richtig.
Wasser im ÖL --> ZKD
Öl im Wasser --> ZKD
weiße Wolke aus dem Auspuff --> ZKD

usw.
Christian_K
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von Christian_K »

Ok danke für die Tipps, naja Wasser im Öl müsste ja eigentlich das Öl mehr werden und wässriger. und beim Öl im Kühlmittel sieht man dann eh die Öltropfen hängen oder?

wegen der weißen wolke.. ich seh schon immer ein wolke wenn ich das auto frisch starte. aber es liegt glaub ich eher an der Temperatur oder? wenn er wärmer ist also länger als 10-15km gefahren wurde ist es dann weg. würde die wolke auch bei normaler fahrt auffallen? zb autobahn würde es man es ja nichtmal sehen oder?

also in der Früh und bei jeder längeren Standzeit raucht er schon ziemlich viel aber es geht halt (glaub ich zumindest) nach längerer Fahrt weg
md2609
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von md2609 »

RS200@raceblue hat geschrieben:Der Kompressionstest prüft die Dichtheit der Brennräume.
Das ist so nicht richtig. Da wird nur die Kompression geprüft geprüft. Aussagefähig ist nur ein Druckverlust Test. Als erstes würde ich mal einen CO Test vom Kühlsystem machen. Die Testflüssigkeit reagiert auf kleinste Mengen Abgas im Kühlsystem.
Christian_K
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von Christian_K »

ok danke danke!

ja ich werd das alles vorschlagen, solche tests werden ja eh nicht die stange geld kosten oder? dauern ja nicht lange..?
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