Pin (Stifte/Stecker) am Quadlock-Stecker lösen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
troll-collect
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 31. August 2009 09:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 90kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 365560

Pin (Stifte/Stecker) am Quadlock-Stecker lösen?

Beitrag von troll-collect »

Hallo,
über die Suche habe ich leider keine passende Antwort gefunden.
Ich versuche ein Media-IN Interface nach zurüsten. Hierfür muss ich am Quadlock diverse Pins (Stifte / Stecker) lösen. Ich habe hierfür den Sicherungsstift gelöst und versucht den Pin raus zu drücken -> kein Erfolg :cry: . Dann habe ich versucht rechts und links vom Pin mit kleinen Nägeln die Metalllippe zurück zu drücken ->leider auch kein Erfolg :evil: .
Hat jemand einen Tipp oder Hinweis auf das richtige Werkzeug? :)
Danke
Combi 1.4 TSI Facelift, Ambition (Ital.-Imp)
Mods: 2kg Löscher an org. Halterung, "noch festeres" mob. Navi, Auspuffbl., Chroml. v/h, Kühlerschutzgitter, Media-In und Orig. FSE Nachr., Sunnyboy, Wiwa Sieb war schon drin
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Pin (Stifte/Stecker) am Quadlock-Stecker lösen?

Beitrag von Schubee »

Na ganau die Arbeit kommt auch noch auf mich zu, da ich auch ein MDi nachrüsten werde. Hast PN ;)
Für Dein Vorhaben gibt es ein sauteures VW Spezialwerkzeug, damit geht es ratz-fatz, kostet allerdings um die 50 Euro!
Zuletzt geändert von Schubee am 6. November 2009 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RolandvonBremen
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 4. April 2009 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI PD 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 349509

Re: Pin (Stifte/Stecker) am Quadlock-Stecker lösen?

Beitrag von RolandvonBremen »

Ich habe das schon mal gemacht. Wie genau, weiss ich nicht mehr - altersbedingt. Büroklammern oder Draht 0.8-1.5mm glaube ich. Es ging eher schwer rein. Von einer der Seiten reinstecken und fummeln. Eigentlich kann man alles sehen. Ist ja nur Mechanik.
Octavia II, Facelift, Classic, 1,9 TDI, SWP
Benutzeravatar
Zwaehn
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 14. April 2009 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4l TSI
Kilometerstand: 13300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pin (Stifte/Stecker) am Quadlock-Stecker lösen?

Beitrag von Zwaehn »

Wenn du bei Ebay "Kabel Entriegler" oder "Kabel Entriegeler" eingibst, findest du das Spezialwerkzeug in den verschiedensten Ausführungen..
Aber sind auch gesalzene Preise..
Benutzeravatar
thoba
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juli 2009 21:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, 90 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pin (Stifte/Stecker) am Quadlock-Stecker lösen?

Beitrag von thoba »

Wenn ich das richtig sehe, geht es hier doch um die Nachrüstung des Multimediaanschlusses im Handschufach, oder?

Wenn ja, reden wir hier über eine Nachrüstlösung mit Originalteilen? Ich habe dazu nämlich bisher noch nichts gefunden und wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Multimediaanschluss im Handschuhfach "wie original" nachzurüsten, würde mich das brennend interessieren.
MfG
thoba

Skoda Octavia II FL, Ambiente, Limousine, MJ 2009, 1.4 TSI, 90 kW, 122 PS, Black-Magic-Perleffekt, LM Felgen Lyra, Radio Swing (mit nachger. Media-In)
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Pin (Stifte/Stecker) am Quadlock-Stecker lösen?

Beitrag von Schubee »

Es geht natürlich ohne Weiteres!

Beim :D kannst Du dafür den offiziellen Nachrüstsatz kaufen.
Da gehört auch eine Einbauanleitung dazu. Es kostet um die 159 Euro, ist aber ein VW Einbausatz.
D.h. dass es ein bisschen anders aussieht und die Buchse, die im Handschufach eingebaut werden soll, nicht dabei ist.
Von der Funktion her 100% Kompaibel.

Es kann aber auch sein, dass Skoda auch so ein Einbausatz anbietet, einfach mal beim :D Fragen.

Wie gesagt, ich werde es auch bald machen. Wahrscheinlich Anfangs Dezember. Ich habe aber den billigeren und fummeligeren Weg gewählt.
Benutzeravatar
thoba
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juli 2009 21:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, 90 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pin (Stifte/Stecker) am Quadlock-Stecker lösen?

Beitrag von thoba »

Beim :D kannst Du dafür den offiziellen Nachrüstsatz kaufen.
Hast du zufällig eine Teilenummer zur Hand (verbautes Radio ist ein "Swing")?
Es kann aber auch sein, dass Skoda auch so ein Einbausatz anbietet, einfach mal beim :D Fragen.
Habe ich vor ein paar Monaten bereits gemacht. Leider Fehlanzeige. Zumindestens damals. Der aktuelle Zubehörkatalog bildet heute leider auch nichts in der Richtung ab, sodass es den heute wahrscheinlich leider noch immer nicht gibt.
Ich habe aber den billigeren und fummeligeren Weg gewählt.
Der dort wäre?
MfG
thoba

Skoda Octavia II FL, Ambiente, Limousine, MJ 2009, 1.4 TSI, 90 kW, 122 PS, Black-Magic-Perleffekt, LM Felgen Lyra, Radio Swing (mit nachger. Media-In)
Benutzeravatar
troll-collect
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 31. August 2009 09:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 90kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 365560

Re: Pin (Stifte/Stecker) am Quadlock-Stecker lösen?

Beitrag von troll-collect »

Ich nochmal,
also zu den Stiften: Bei mir hat es schließlich mit zurecht gebogenen Büroklammern funktioniert.

@thoba:
Ja es geht um eine Original-Nachrüstung. Wie Schubee schon geschrieben hat, allerdings ohne den Einsatz fürs Handschuhfach sondern ein loses Kabel.

Nachdem ich das Problem mit den Stiften gelöst hatte, klappte der Rest recht flott. Alles in allem 1-1,5 h Arbeit.

Wens interessiert, folgende Teile habe ich verwendet:
Volkswagen Media-In Nachrüstsatz, 5N0 057 342 , Ebay 145 Euro http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123
Volkswagen iPod Adapter, 000051446C, Ebay 33 Euro http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123
Combi 1.4 TSI Facelift, Ambition (Ital.-Imp)
Mods: 2kg Löscher an org. Halterung, "noch festeres" mob. Navi, Auspuffbl., Chroml. v/h, Kühlerschutzgitter, Media-In und Orig. FSE Nachr., Sunnyboy, Wiwa Sieb war schon drin
Benutzeravatar
thoba
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juli 2009 21:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, 90 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Pin (Stifte/Stecker) am Quadlock-Stecker lösen?

Beitrag von thoba »

Das sieht schonmal sehr gut aus. Muss am Radio eigentlich noch was umcodiert werden nach dem Motto "Multimediaanschluss = jo" oder einfach lt. Einbauanleitung einstöpseln und ab geht die Post?
MfG
thoba

Skoda Octavia II FL, Ambiente, Limousine, MJ 2009, 1.4 TSI, 90 kW, 122 PS, Black-Magic-Perleffekt, LM Felgen Lyra, Radio Swing (mit nachger. Media-In)
Benutzeravatar
troll-collect
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 31. August 2009 09:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 90kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 365560

Re: Pin (Stifte/Stecker) am Quadlock-Stecker lösen?

Beitrag von troll-collect »

Bei mir war eine Codierung mit VCDS notwendig. Alles in der mitgelieferten Anleitung beschrieben.
Combi 1.4 TSI Facelift, Ambition (Ital.-Imp)
Mods: 2kg Löscher an org. Halterung, "noch festeres" mob. Navi, Auspuffbl., Chroml. v/h, Kühlerschutzgitter, Media-In und Orig. FSE Nachr., Sunnyboy, Wiwa Sieb war schon drin
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“