Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen (Combi)
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen (Combi)
OctaviaII Combi Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen, weder mit FB noch an der Klappe; nur Notentriegelung von innen.
- perfusor
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Re: Hechklappenverriegelung
Ja und? Was ist deine Frage? Willst Du nicht zum ? Eigenreparaturhilfe aus dem Forum?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
-
- Frischling
- Baujahr: 2004
- Motor: 2,0 TDI PD 103kw
- Kilometerstand: 130000
Re: Hechklappenverriegelung
Das Problem mit der Heckklappe kommt mir bekannt vor.
Bei mir war eindringende Feuchtigkeit schuld. Der Microtaster bekamm falsche "Signale". Ein leichter Sprühnebel mit WD 40 in das Schloß hat alles wieder bereinigt.
Die Ursache der eindringenden Feuchtigkeit war übrigens eine defekte (gebrochenes Gehäuse) Bremsleuchte.
Bei mir war eindringende Feuchtigkeit schuld. Der Microtaster bekamm falsche "Signale". Ein leichter Sprühnebel mit WD 40 in das Schloß hat alles wieder bereinigt.
Die Ursache der eindringenden Feuchtigkeit war übrigens eine defekte (gebrochenes Gehäuse) Bremsleuchte.
- Tante Ju
- Regelmäßiger
- Motor: 1,9 TDI, 77 kW
Re: Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen
Brummt der Entriegelungsmotor noch oder ist das Schloß komplett tod?
Wenn der Motor noch surrt, es aber nicht mehr schafft zu entriegeln, dann einfach auf den Drehpunkt des Notöffners etwas Sprühöl. Wenn das auch nicht hilft, ist eine neue Sperrklinke, Teile-Nr. 1Z9 827 511 C (ca. 25,- Euronen), fällig. Ist recht einfach selbst auszutauschen, nur das Justieren sollte sorgfältig erfolgen.
Wenn der Motor noch surrt, es aber nicht mehr schafft zu entriegeln, dann einfach auf den Drehpunkt des Notöffners etwas Sprühöl. Wenn das auch nicht hilft, ist eine neue Sperrklinke, Teile-Nr. 1Z9 827 511 C (ca. 25,- Euronen), fällig. Ist recht einfach selbst auszutauschen, nur das Justieren sollte sorgfältig erfolgen.
O² Combi 1,9 TDI PD Ambiente, stormblau, 17" Pegasus, Stream (ohne Probleme), Solisto, GRA (nachgerüstet), Leder-Multifunktionslenkrad und -Schaltknauf (nachgerüstet), Plus-Paket, W8-Leuchte, var. Ladeboden, Sunnyboys, WiWaSi, VCDS
-
- Frischling
- Motor: 1,9 TDI
Danke für die letzten beiden Tipps. Einsprühen hat zwar nicht sofort geholfen, doch nach einigen Stunden funktionierte die Entriegelung wieder. Gang zur Werkstatt gespart! Merci!
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Heckklappe läßt sich nicht öffnen
Hallo!
Bei meinem Skoda Octavia II Combi 4x4 (2006) läßt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.
Es brummt zwar der Schalter wie normal nur die Klappe geht nicht auf, auch nicht mit dem Taster am Schlüssel.
Weiß wer ein eine Lösung?
Gibt es sowas wie eine Notentriegelung von innen - wenn ja, wie komm ich an die ran/wo ist sie?
Bei meinem Skoda Octavia II Combi 4x4 (2006) läßt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.
Es brummt zwar der Schalter wie normal nur die Klappe geht nicht auf, auch nicht mit dem Taster am Schlüssel.
Weiß wer ein eine Lösung?
Gibt es sowas wie eine Notentriegelung von innen - wenn ja, wie komm ich an die ran/wo ist sie?
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Klar gibt es eine Notentriegelung für die Heckklappe. In der RTFM (im FL Seite 50) gibt es ein Bild und folgende Anleitung dazu:
Liegt ein Fehler in der Zentralverriegelung vor, können Sie die Gepäckraumklappe wie folgt öffnen:
– Klappen Sie die Sitzlehne nach vorn ⇒ Seite 83.
– Klappen Sie die Abdeckung vom Schloss nach oben ⇒ Abb. 46.
– Drücken Sie mit Hilfe eines schmalen Gegenstands, z. B. Schraubendreher, den Bedienungshebel bis zum Anschlag in Pfeilrichtung; die Gepäckraumklappe wird entriegelt.
– Öffnen Sie von außen die Gepäckraumklappe.
Liegt ein Fehler in der Zentralverriegelung vor, können Sie die Gepäckraumklappe wie folgt öffnen:
– Klappen Sie die Sitzlehne nach vorn ⇒ Seite 83.
– Klappen Sie die Abdeckung vom Schloss nach oben ⇒ Abb. 46.
– Drücken Sie mit Hilfe eines schmalen Gegenstands, z. B. Schraubendreher, den Bedienungshebel bis zum Anschlag in Pfeilrichtung; die Gepäckraumklappe wird entriegelt.
– Öffnen Sie von außen die Gepäckraumklappe.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Vielen Dank für die Hilfe, hat super funktioniert mit der Notentriegelung und WD40 einsprühen!
- TRC
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI -- DSG
- Kilometerstand: 109000
Also wenn man es genau nimmt sieht es so aus:
– Klappen Sie die Sitzlehne nach vorn Seite 83 - Abb. 81
– Klappen Sie die Abdeckung vom Schloss nach oben Seite 50 - Abb. 46
Also hatte neuhesse schon Recht, nur einmal vergessen die Abb anzugeben und einmal vergessen die Seite anzugeben.
– Klappen Sie die Sitzlehne nach vorn Seite 83 - Abb. 81
– Klappen Sie die Abdeckung vom Schloss nach oben Seite 50 - Abb. 46
Also hatte neuhesse schon Recht, nur einmal vergessen die Abb anzugeben und einmal vergessen die Seite anzugeben.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
-
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
Mal davon abgesehen, daß ich nirgends Seite 46 geschrieben habe, ich habe nur die RTFM wiedergegeben.
Auch finde ich den Text von SAD nicht unlogisch. Im ersten bemängelten Pkt. geht es um das umklappen der Lehne. Dies wird auf Seite 83 genauer beschrieben. Deshalb der Verweis mit Seitenangabe. Das sich da noch eine Abbildung befindet, ergibt sich aus dem Text auf dieser Seite. Im zweiten Pkt. geht es um eine sich auf den Text beziehende Abbildung, und da diese sich unmittelbar neben dem Text befindet, ist nicht unbedingt eine Seitenangabe notwendig.
Auch finde ich den Text von SAD nicht unlogisch. Im ersten bemängelten Pkt. geht es um das umklappen der Lehne. Dies wird auf Seite 83 genauer beschrieben. Deshalb der Verweis mit Seitenangabe. Das sich da noch eine Abbildung befindet, ergibt sich aus dem Text auf dieser Seite. Im zweiten Pkt. geht es um eine sich auf den Text beziehende Abbildung, und da diese sich unmittelbar neben dem Text befindet, ist nicht unbedingt eine Seitenangabe notwendig.