Mobile Navigation - Festeinbau in Ablagefach auf dem A-brett

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
raudi
*gelöscht*
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mobiles Navi, fest eingebaut

Beitrag von raudi »

Schubee hat geschrieben:Wie seid Ihr mit der Freisprechfunktion über Bluetooth (F10) von der Qualität her zufrieden?
Bei Amazon.de unter Kundenrezensionen habe ich nur sehr negatives gelesen.
Ich bin zufrieden, habe aber keine Erfahrung mit anderen FSE. Ich wurde sogar beim ersten Gespräch darum gebeten, nicht so zu schreien :o :wink:

Gestern ist zweimal TMC ausgefallen. Ausgeschaltet und dann lief es wieder. Hm, mal beobachten ...
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Rico76
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 3200

Beitrag von Rico76 »

raudi hat geschrieben:Gestern ist zweimal TMC ausgefallen. Ausgeschaltet und dann lief es wieder. Hm, mal beobachten ...
Wenn Du im Navi mal das TMC-Fenster öffnest und zuschaust, dann rennen die Frequenzen nur so durch, fast ohne anzuhalten. Mit viel Glück erwischt es einen extrem starken Sender (bei mir MDR JUMP) und lädt paar Meldungen runter, bevor der Empfang verschwindet und die Sendersuche weiterläuft. Wenn Du die zum Navi mitgelieferte Wurfantenne benutzt bzw. an der Windschutzscheibe verlegst, hast Du innerhalb kurzer Zeit zig TMC-Meldungen. Insofern ist die TMC-Verkabelung zur Mute-Box Makulatur!
Man kann nur hoffen, dass bei Skoda genügend Reklamationen eingehen, damit die Konstruktion geändert wird und das Antennenkabel auch an der Mute-Box anliegt - aber allzu perfekt soll die Konsole vielleicht gar nicht funktionieren, damit Skoda auch noch paar Columbus oder Amundsen verkauft. 8)

Nachtrag am 14.11.2009: Es gibt einen aktiven Y-Antennenadapter zu kaufen, um das Fahrzeugantennenkabel zu splitten --> http://www.navisys.de/Aktiver-TMC-Y-Ant ... t-Funktion
Mal schauen, was der Freundliche dazu meint. :D
buchi07
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2l TDI 140PS
Kilometerstand: 72000

Beitrag von buchi07 »

Rico76 hat geschrieben:
Nachtrag am 14.11.2009: Es gibt einen aktiven Y-Antennenadapter zu kaufen, um das Fahrzeugantennenkabel zu splitten --> http://www.navisys.de/Aktiver-TMC-Y-Ant ... t-Funktion
Mal schauen, was der Freundliche dazu meint. :D
hi zusammen - gibts in punkto falk-haltekonsole und TMC empfang mit Y Stecker im o2 schon erfahrungsberichte??

ich bin neu hier und eigentlich auf der suche nach einer praktikablen lösung auf meinem stream auch mp3s wiederzugeben.
nachdem ich beim skoda zubehör über die falk-haltekonsole gestolpert bin kam mir der gedanke "warum das radio tauschen bzw. nen simulator anschließen, wenn ich die mp3s übers navi spielen kann und mit dem "dock" über die auto lautsprecher wiedergeben kann".
nachdem ich interauto (porsche dealer) in salzburg wegen der sache gelöchert habe scheint mir die lösung mit nem falk f6 3rd edition immer plausibler. lt. deren aussagen "sollte" die übertragung in stereo sein und auch theoretisch die geschichte mit den mp3s möglich sein...

nur dass ich mich nicht auf "theoretisch" und "sollte" verlasse hab ich inzwischen gelernt ;-) und daher wäre ich sehr daran interessiert, ob außer mir sonst noch jemand auf diese idee gekommen ist und aus der praxis berichten kann.

danke im voraus für die infos!!
lg
ulrich
Octavia II | 2.0l TDI (140PS) | Elegance Ausstattung | schwarz met. | Sportfahrwerk | Styling Kit | EZ.: 2005

Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf die Überlegung, daß sie schließlich doch schneller fahren als sie rosten ;-)
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

So, diese Woche Werkstatttermin. Ich werde den Krempel im Zweifel wohl ausbauen lassen.

Ich habe jetzt reproduziert folgende Situation:

Auto steht länger. Swing eingeschaltet ohne Zündung. Lautsprecher vorne laufen. Fahrzeug gestartet. Lautsprecher vorne weg. 5-15 Minuten. Jetzt zum zweiten Mal so reproduziert.

Wenn die Lautsprecher erstmal wieder laufen (nach s.o. 5-15 Minuten Fahrzeit) ist der Effekt auch nach Zündung "aus" nicht zu produzieren. Aber am "nächsten Morgen/Tag" wieder....
Abtrünnig für x Jahre
Bild
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

Bei mir dauert es glücklicherweise nicht länger als eine Minute. Damit kann ich leben.

Morgen werde ich mal wieder TMC im Auge behalten.
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
buchi07
Frischling

Beitrag von buchi07 »

hat von euch schon jemand versucht mp3s am navi abzuspielen? kommt der sound halbwegs sauber bei den auto lautsprechern raus?
Octavia II | 2.0l TDI (140PS) | Elegance Ausstattung | schwarz met. | Sportfahrwerk | Styling Kit | EZ.: 2005

Die Beliebtheit der Autos gründet sich auf die Überlegung, daß sie schließlich doch schneller fahren als sie rosten ;-)
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

Sorry, aber ich habe so viel apple, daß ich es noch nie mit dem F10 probiert habe :wink:

TMC lief heute wieder ohne Probleme. :D
buchi07
Frischling

Beitrag von buchi07 »

no problemo.
hab mich gestern nochmals wegen dem einbau schlau gemacht und da das signal sowieso nur über nen mono eingang am radio eingespeist wird hat sich das thema für mich damit erledigt ... damn, also doch ein neuer moniceiver oder gleich naviceiver ;-)

Autosucher
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 2.0; 115PS

Beitrag von Autosucher »

Seit dem es dieses Thema gibt, verfolge ich dieses intensiv. Ich möchte die FALK-Einbaukonsole auch im Auto einbauen lassen, weil es ist optisch erstmal eine saubere Lösung ist.
Sehr ausführlich und verständlich beschreibt aber digidoctor die Störungen, die mit dem Ding auftreten.
Aber gibt es dazu nur Probleme ?
Meistens schreiben ja nur die Personen, die ein (berechtigtes) Problem dazu haben und mit den anderen eine Lösung finden wollen. (Das ist ja auch der Sinn eines Forums)
Kann man dieses Falk-Einbaukonsole einbauen (lassen) oder ist davon komplett abzuraten ?

Gruß
Autosucher
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

Diejenigen, die die Navikonsole schon eingebaut haben, besitzen ja quasi die erste Generation und man kann die Fehler ja noch als Kinderkrankheiten bezeichnen mit Hoffnung auf Besserung. Ich jedenfalls habe es nicht bereut, daß ich mir die Konsole hab einbauen lassen. Kein Kabelgewirr, keine häßliche Halterung an der Scheibe, eine FSE zusätzlich, keine Angst, daß morgens in der Mittelkonsole ein Loch klafft ... und das Falk-Navi läuft auch prima.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“