Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage OctiFL 09

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage OctiFL 09

Beitrag von Cardriver »

jetol hat geschrieben:Bei mir reicht eine starke Verzögerung. D.h. bei 20 Grad, warmen Reifen und trockener Straße braucht das ABS noch gar nicht zu arbeiten und dennoch geht die Blinkerrei los. Auf Glatteis kann man voll auf dem Pedal stehen und es blinkt nichts.

Kann ich nicht sagen.

Bei mir hats im Winter auch schon auf ner schönen zugeschneiten Abfahrt bei Vollbremsung schön geblinkt ( Was der gegenüber wohl gedacht hat) :roll:

Auch im Sommer beim ADAC Fahrertraining hat es schön geblinkt bei der Vollbremsung aus 80kmh. Es geht jedenfalls im Sommer wie im Winter.

Gruß Cardriver
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
ruptech
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 5. Oktober 2009 19:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 CR
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage OctiFL 09

Beitrag von ruptech »

Die Warnblinkerei kann man bei 50 km/h testen, in dem man gleichzeitig mit der Vollbremsung, das Lenkrad bewegt (Schleudern simulieren). Bei einer reinen Vollbremsung muß das Auto nicht unbedingt ansprechen, weil die Verzögerung noch weit mehr Recourcen hat, z. B. durch Breitreifen.
Bei Fahrzeugen mit ungenauer Spur (Achse) blinkt die Warnblinkanlage schneller - so meine Erfahung.

lg
Ruptech
Benutzeravatar
RolandvonBremen
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 4. April 2009 16:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI PD 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 349509

Re: Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage OctiFL 09

Beitrag von RolandvonBremen »

Besonders schön ist das, wenn die BMW Fahrer (bei BMW's haben die Sicherheitssysteme sogar 4 Buchstaben) beim ADAC Sicherheitstraining gucken , weil die so was (noch) nicht haben.

Bei mir ging das sogar mal in der 30-Zone an. Nicht weil ich so schnell war.
Octavia II, Facelift, Classic, 1,9 TDI, SWP
Benutzeravatar
Zwaehn
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 14. April 2009 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4l TSI
Kilometerstand: 13300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage OctiFL 09

Beitrag von Zwaehn »

Bei mir hat es neulich angefangen zu blinken, als ich von Tempo 90 ne Vollbremsung gemacht und dann während des Bremsen nach rechts gelenkt hab. Dabei ging wenn ich mich richtig erinnere sofort die Blinkerei los.
Bei meinem Vordermann kam ein Habicht direkt aufs Auto zu geflogen, der aber vor der Kollision abgedreht hatte.. Mein Vordermann ist trotzdem stehen geblieben und deswegen kam es zur Gefahrenbremsung mit Ausweichmanöver. Hab mich noch über das Blinken gewundert, weil ich von der Funktion vorher gar nichts gehört hatte..
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Automatische Aktivierung der Warnblinkanlage OctiFL 09

Beitrag von neuhesse »

Vollbremsung: Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung.

Bei entsprechender Feuchtigkeit auf der Fahrbahn können Breitreifen auch zu einer schlechteren negativen Beschleunigung, im Vergleich zu Schmalreifen, führen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“