Spinnenexperte gesucht
Spinnenexperte gesucht
Servus,
war jetzt leider eine ganz Weile nur sporatisch online, da wir den Laden meiner Freundin ausgebaut haben.
Damit sind wir auch gleich beim Thema.
Im Hinterhof des Hauses (direkt am Markt, ursprünglich erbaut im 12. Jahrhundert, saniert 1995) befindet sich ein Abwasserschacht (ca. 1m * 1m und 1,50 tief).
Da wir den Deckel demnächst nen Stück tiefer setzen müssen, habe ich mal einen Blick reingeworfen.
Dabei sind ca. ein Dutzend der Tierchen die ihr unten seht zum Vorschein gekommen (Durchmesser der Größten ca. 5cm) und etwa genauso viele Kokons.
Ich habe inzwischen einige Naturführer gewälzt und die Bilder im Bekanntenkreis verteilt, aber keiner kann mir sagen, was für ne Spinnenart das ist.
Da es mich brennend interessiert was genau da im Schacht sein Unwesen treibt (und ich ungern dort reinsteige ohne zu wissen "wat dat is" ), hoffe ich, einer von euch hat ne Idee...
Grüße
Sven
war jetzt leider eine ganz Weile nur sporatisch online, da wir den Laden meiner Freundin ausgebaut haben.
Damit sind wir auch gleich beim Thema.
Im Hinterhof des Hauses (direkt am Markt, ursprünglich erbaut im 12. Jahrhundert, saniert 1995) befindet sich ein Abwasserschacht (ca. 1m * 1m und 1,50 tief).
Da wir den Deckel demnächst nen Stück tiefer setzen müssen, habe ich mal einen Blick reingeworfen.
Dabei sind ca. ein Dutzend der Tierchen die ihr unten seht zum Vorschein gekommen (Durchmesser der Größten ca. 5cm) und etwa genauso viele Kokons.
Ich habe inzwischen einige Naturführer gewälzt und die Bilder im Bekanntenkreis verteilt, aber keiner kann mir sagen, was für ne Spinnenart das ist.
Da es mich brennend interessiert was genau da im Schacht sein Unwesen treibt (und ich ungern dort reinsteige ohne zu wissen "wat dat is" ), hoffe ich, einer von euch hat ne Idee...
Grüße
Sven
- Dateianhänge
-
- 101020095291.jpg (96.26 KiB) 1417 mal betrachtet
-
- 101020095261.jpg (88.61 KiB) 1421 mal betrachtet
-
- 101020095251.jpg (98.8 KiB) 1424 mal betrachtet
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
- Oberberger
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Spinnenexperte gesucht
Das zweite Bild ist ja stark....faszinierend.....
Faszinierend ist gut.
Mir lief da eher ein kalter Schauer den Rücken runter...
Mir lief da eher ein kalter Schauer den Rücken runter...
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
- Master of Octavia
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: RS TDI
Ich tippe auf die Herbstspinne (Metellina Segmentata).
Dazu passen würde die gelbliche Färbung des vorderen Rückenteils, die gelblich geringelte Beinfärbung und ein Kokon mit bis zu 100 Jungtieren in feuchten, dunklen Hölen oder hinter Baumrinden.
Weibchen ca. 7-9 mm Körperlänge Männchen ca. 5-7 mm Körperlänge.
Kannst ja mal messen...
Wirklich faszinierend, auch wenn ich eine ausgeprägte Arachnophobie habe!
Dazu passen würde die gelbliche Färbung des vorderen Rückenteils, die gelblich geringelte Beinfärbung und ein Kokon mit bis zu 100 Jungtieren in feuchten, dunklen Hölen oder hinter Baumrinden.
Weibchen ca. 7-9 mm Körperlänge Männchen ca. 5-7 mm Körperlänge.
Kannst ja mal messen...
Wirklich faszinierend, auch wenn ich eine ausgeprägte Arachnophobie habe!
Von der Form her kommt die Herbstspinne gut hin.
(das Messen werd ich sein lassen )
Was mich stutzig macht ist die Färbung. In keinem Buch mit einheimischen Tierarten war auch nur ansatzweise eine so stark gefärbte Spinne...
Was mich stutzig macht ist die Färbung. In keinem Buch mit einheimischen Tierarten war auch nur ansatzweise eine so stark gefärbte Spinne...
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Hat denn wirklich jeder Freak seinen Spielplatz?Escape hat geschrieben:http://www.spinnen-forum.de
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Wer kommt denn auf die grandiose Idee und fotografiert vom Fotoapparat ab?
Bluetooth statt USB?
Bluetooth statt USB?
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
genau das selbe habe ich auch gerade gedacht!
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- Master of Octavia
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: RS TDI
rapier hat geschrieben:Von der Form her kommt die Herbstspinne gut hin.
Das stimmt, die Färbung ist erstaunlich kräftig!
Da es aber 10 verschiedene Vertreter dieser Gattung gibt, von fast Schwarz bis fast weiß, wer weiß?!
Vielleicht ist es auch die erste ihrer Art...
Dann darfst Du sie nach Dir benennen und wirst berühmt! Wär doch auch schön!
Kannst Du nicht eine fangen und in einen Tierfachmarkt oder so bringen? Die müßten Dir doch helfen können!