[Problem] Boxen setzen ständig aus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Hungser
Frischling

Beitrag von Hungser »

So, da isser mal wieder.

Nachdem sich heute auf der Heimfahrt nun auch vorne rechts der Hochtöner verabschiedet hat ( :( ), der hintere, linke nur noch ab und zu mal einsetzt und der vordere linke auch komplett tot ist, hab ich dann mal die Verkleidung abgenommen, zumindest vom hinteren, und siehe da: Die Membran ist komplett hinüber. :(

Erstmal dickes Sorry an Dreas für meine anfängliche Skepsis, aber ich kenne das halt nur so, dass Boxen anfangen zu kratzen und sich besch****** anhören, wenn sie hin sind, aber nicht, dass sie ab und zu mal an und wieder aus gehen.

Hab mich jetzt mal etwas durchs Forum gelesen, aber irgendwie haben ja die meisten andere Hochtöner gekauft und mussten demzufolge auch ein neues Gehäuse dafür bauen. Gibt es denn keine Hochtöner, die man einfach anstelle der Alten reinsetzen kann?
Und wo kann man denn die Originalen kaufen? Und was kosten die? Wäre nett, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte.

Ach und bevor ich's vergesse: Wie bekomme ich die überhaupt da raus? Die scheinen ja irgendwie in den Halterungen verklebt zu sein und ich will mir da nix kaputt machen... :-?
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Wenn Du Dich für ein neues Komposystem entschieden hast, kannst Du einfach den Hochtöner anstelle des Serienhochtöners ins Spiegeldreieck kleben. Am besten geht das mit Heißkleber. Sollte da die eine oder andere Originalbefestigung im Weg sein, mußt Du die halt mit einer Zange entfernen. Willst Du nichts kaputt machen, mußt Du den Serienschrott gegen Serienschrott ersetzen. Aber mal davon abgesehen...was kostet ein neues Spiegeldreieck?

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Dreas
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben:Aber mal davon abgesehen...was kostet ein neues Spiegeldreieck?

Frank
2 Stück 17€.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Hungser
Frischling

Beitrag von Hungser »

Hossa, da bin ich mal wieder.

Wollte an dieser Stelle die Umbaufreaks nochmal fragen, bevor ich extra einen eigenen Thread im Marktplatz dazu aufmachen muss.

Hat irgendjemand von euch noch die Original Hochtöner der Spiegeldreiecke und Türöffner hinten zu Hause rumliegen und möchte sie loswerden / verkaufen?

Gibt ja anscheinend viele, die alles komplett umrüsten. Ich selbst war aber eigentlich zufrieden mit dem Sound.
Hab bereits nach den Originalen gesucht, aber 219 € ist mir dann doch etwas viel, zumal ich die Boxen der Vordertüren ja nicht brauche.

Wäre nett, wenn sich jemand melden möchte, denn mit 1 1/2 Hochtönern ist der Klang irgendwie.....etwas gewöhnungsbedürftig! :D
Dreas
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000

Beitrag von Dreas »

Hungser hat geschrieben: Hab bereits nach den Originalen gesucht, aber 219 € ist mir dann doch etwas viel, zumal ich die Boxen der Vordertüren ja nicht brauche.
Was!!!!! 219€ kostet der Schrott? :motz: Dann kauf dir besser ein Nachrüstsystem klingt besser und wir deutlich günstiger sein wenn dir die Octaviaqualität reicht.

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Hungser
Frischling

Beitrag von Hungser »

Na ja, die 219 € waren glaub ich für alles, also für 4 mal Hochtöner + die beiden Boxen in den Türen. Muss mal schauen, ob ich das nochmal irgendwo finde. Gibt es eventuell Empfehlungen für Hochtöner? Kann mir da jemand einen Tip für welche geben, die ohne groß rumzubasteln in die Spiegeldreiecke bzw. beim Türöffner hinten einzubauen sind?

Vielen Dank schonmal an alle.

//edit:

Hier ist der Link dazu. 209, 00 Euro. Allerdings bin ich mir grad nicht so sicher, ob das wirklich die Originalen sein sollen oder einfach nur ein Austauschsystem.
norbert
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.9 TDI 66kW
Kilometerstand: 169000

Re: [Problem] Boxen setzen ständig aus

Beitrag von norbert »

Ich wärme das hier mal auf:

bei mir macht der linke hintere HT auch zicken, kratzt schön langsam :(

Bekommt man die HT jetzt einzeln und zu vernünftigen Preisen, oder müsste man das ganze Paket nehmen (das kommt nicht in Frage, da würde ich was gscheites in Betracht ziehen, irgendwann für nächstes Jahr).

Und wo hängt der hintere HT eigentlich dran? Auch am vorderen LS oder doch am hinteren? Nur um es zu sagen, ich hab den Combi, hinten schön den 4x6" (oder so) in der Verkleidung, der als Rearfill grad so taugt, schon allein weil der ja nicht mal ein geschlossenes Volumen hat :-?

Mir ist schon klar, die Originalboxen taugen ned viel (da war mein Calibra um Welten besser mit der Serienausstattung), aber für meine Zwecke reicht es - Radio oder gelegentlich CD hören. Und zum 90€-Radio passen die 1.000€-Boxen nicht so recht :wink:
1.9 TDI 4x4 SLX, 66kW EZ02/2000 Combi
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

HT gibts einzeln. Und der HT in den hinteren Türen hängt am entsprechendem hinteren LS.

Aber ein HT kostet 30€, dafür bekommt man locker ein HT Kit und kann sich aus den mitgelieferten gehäusen nen Adapter bauen, was ich z.B. vorne so gemacht hab ;)
norbert
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.9 TDI 66kW
Kilometerstand: 169000

Beitrag von norbert »

auch kein geschenk, wenn der wirklich 30€ kosten soll :o

aber gerade hinten is es ja blöd, weil die boxen doch etwas verbaut sind (die 4x6"), und die müsst ich ja dann wohl (auch) tauschen. und wenn dann sollte hinten ja auch gleich ein wenig verbessert werden so daß die lautsprecher nicht so "in der luft hängen".

gibt's tipps, was man nehmen kann, 1x vorne, 1x hinten? und preislich (und ja, auch klanglich) günstig
1.9 TDI 4x4 SLX, 66kW EZ02/2000 Combi
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

ich hab hinten Blaupunkt GTx462von Blaupunkt verbaut, da die noch nen integrierten HT haben ;)

Und die Kosten halten sich dabei auch in Grenzen, hinten kann man ja nun mal keine Wunder erwarten.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“