Erhm, ja? Zuviel verlangt? Auf Seite 19 hat der User " helist " die Softwarenummer gepostet, dein sollte sie aber mittlerweile kennen.octavius hat geschrieben:ja klar, ich lese mir 28 Seiten durch.
Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- drzook
- Regelmäßiger
- Beiträge: 125
- Registriert: 12. August 2003 13:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 67000
- Spritmonitor-ID: 326101
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Hallo!
So, nun haben auch wir das Update drauf. Ganganzeige mit Schaltempfehlung ist da. Ruckeln ist auch weg.
Allerdings kann ich es bei kaltem Motor immer noch provozieren. Wir haben hier nach dem losfahren eine längere ebene Strecke und dann eine leichte Steigung. Jetzt morgens mit kalten Motor im 5. Gang um die 50 km/h spüre ich noch das Ruckeln. Ist aber schwächer als vorher und mit warmen Motor ganz weg. Ich denke mal, wenn das Ruckeln vorher nicht so ausgeprägt gewesen wäre, würde ich das jetzt nicht wahrnehmen.
Laut meinem hat das bei uns mit dem Update so lange gedauert, weil der Dateibereich des bei Skoda nicht aktuell war. D.h., die Updates (ob alle, weiß ich nicht, zumindest die fürs Motorsteuergerät) werden von VW nach Skoda geladen und dann die einzelnen Dateibereiche der Händler upgedated, was zumindest bei unserem (vielleicht auch bei anderen) fehlgeschlagen ist. Er sah zwar dass das Update da war, aber beim Einspielen kam es zu den schon hier beschiebenen Fehlern. Dass das mit der CD nicht funktioniert hat, könnte ich mir vorstellen, dass darauf auch nur ein Abzug des Dateibereiches des Händlers ist. Das ist nur eine Vermutung, vielleicht weiß da jemand anderes mehr. Also hat Skoda die Aktualisierung händisch angestoßen und waren damit leider dann bis Feierabend nicht durch und ich musste nochmal hin. Dann war die Sache allerdings innerhalb einer halben Stunde gelaufen.
Vielleicht hiltf es ja noch jemandem, aber ich denke, so langsam sollten alle durch sein.
Grüße
So, nun haben auch wir das Update drauf. Ganganzeige mit Schaltempfehlung ist da. Ruckeln ist auch weg.
Allerdings kann ich es bei kaltem Motor immer noch provozieren. Wir haben hier nach dem losfahren eine längere ebene Strecke und dann eine leichte Steigung. Jetzt morgens mit kalten Motor im 5. Gang um die 50 km/h spüre ich noch das Ruckeln. Ist aber schwächer als vorher und mit warmen Motor ganz weg. Ich denke mal, wenn das Ruckeln vorher nicht so ausgeprägt gewesen wäre, würde ich das jetzt nicht wahrnehmen.
Laut meinem hat das bei uns mit dem Update so lange gedauert, weil der Dateibereich des bei Skoda nicht aktuell war. D.h., die Updates (ob alle, weiß ich nicht, zumindest die fürs Motorsteuergerät) werden von VW nach Skoda geladen und dann die einzelnen Dateibereiche der Händler upgedated, was zumindest bei unserem (vielleicht auch bei anderen) fehlgeschlagen ist. Er sah zwar dass das Update da war, aber beim Einspielen kam es zu den schon hier beschiebenen Fehlern. Dass das mit der CD nicht funktioniert hat, könnte ich mir vorstellen, dass darauf auch nur ein Abzug des Dateibereiches des Händlers ist. Das ist nur eine Vermutung, vielleicht weiß da jemand anderes mehr. Also hat Skoda die Aktualisierung händisch angestoßen und waren damit leider dann bis Feierabend nicht durch und ich musste nochmal hin. Dann war die Sache allerdings innerhalb einer halben Stunde gelaufen.
Vielleicht hiltf es ja noch jemandem, aber ich denke, so langsam sollten alle durch sein.
Grüße
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 238
- Registriert: 23. Februar 2009 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
@all
Wie ist es denn nun möglich das im Mini-Dot ne Schaltanzeige auftaucht? War die schon vorgesehen bloss nicht freigeschaltet? Ich habe ein MiniDot und das Update machen lassen, aber keine Schaltempfehlung! Bitte mal nen Bild von denen dies schon haben!
Wie ist es denn nun möglich das im Mini-Dot ne Schaltanzeige auftaucht? War die schon vorgesehen bloss nicht freigeschaltet? Ich habe ein MiniDot und das Update machen lassen, aber keine Schaltempfehlung! Bitte mal nen Bild von denen dies schon haben!
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Bei 50km/h im 5. Gang hat man grade so die 1500min-¹. Dass der Motor da und darunter ruckt ist doch vollkommen normal. Das passiert sogar mit warmen Motor. Aber dieses " Ruckeln " wie vorher hab ich in keinem Drehzahlbereich mehr feststellen können.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 37
- Registriert: 31. Juli 2009 17:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Evtl. gibt es je nach Produktionswoche verschiedene Displays. Könnte ein Bild der MFA meines 1.6 TDI-CR machen, aber hilft wahrscheinlich nicht viel weiter.daBlue hat geschrieben:Wie ist es denn nun möglich das im Mini-Dot ne Schaltanzeige auftaucht?
OT: Wie kam eigentlich die Bezeichnung "Mini-Dot" zustande?
- offiziell heißt die Anzeige MFA,
- es ist kein Punktmatrix- ("Dot")-Display, sondern eine Segmentanzeige (7-Segmente für Ziffern + spezielle Zeichen/Symbole)
- die "normale MFA" ist im FL nicht kleiner als das "Maxi-Dot"-Display
Joerg
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 238
- Registriert: 23. Februar 2009 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
genau ist eine Segmentanzeige, deswegen bin ich ja verwundert.
Aber mir schwant gerade das es beim 1.6TDI schon verbaut ist, weil es ja der Bluemotion Serienmässig hat!!
Mich interessiert eigentlich auch nur, warum es bei einigen geht und bei einigen nicht. Der Nutzen ist eh relativ gering, wenn man ein paar mal mit dem Auto gefahren ist weiss man wann man schalten kann
Aber mir schwant gerade das es beim 1.6TDI schon verbaut ist, weil es ja der Bluemotion Serienmässig hat!!
Mich interessiert eigentlich auch nur, warum es bei einigen geht und bei einigen nicht. Der Nutzen ist eh relativ gering, wenn man ein paar mal mit dem Auto gefahren ist weiss man wann man schalten kann
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
danke für den Hinweis.Lani hat geschrieben:Erhm, ja? Zuviel verlangt? Auf Seite 19 hat der User " helist " die Softwarenummer gepostet, dein sollte sie aber mittlerweile kennen.octavius hat geschrieben:ja klar, ich lese mir 28 Seiten durch.
Dort steht nur der Verweis auf: 3T0907115G H03 0010
Da einige keine Schaltpunktanzeige haben, scheint es dann wohl 2 Versionen zu geben?
Siehe Beitrag: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=421
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
Diese Nummer ist die Softwareversion, die er nach dem Updaten drauf haben sollte. Bisher ist's eine " 1Zxxx ". Eine richtige TPI gibt es noch nicht, bisher .. soweit ich weiss .
Die Schaltempfehlung kommt in die oberste Zeile des Maxi-DOT, rechts neben die Uhr. Zwei Bilder von mir dazu findest du ein paar Seiten vorher hier im Thread.
Die Schaltempfehlung kommt in die oberste Zeile des Maxi-DOT, rechts neben die Uhr. Zwei Bilder von mir dazu findest du ein paar Seiten vorher hier im Thread.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- octavius
- Alteingesessener
- Beiträge: 3146
- Registriert: 7. Januar 2002 01:00
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
ja danke für die Info. Was eine TPI ist weiß ich nicht. Ich habe aber eine bekommen: TPI 2018623/2Lani hat geschrieben:Diese Nummer ist die Softwareversion, die er nach dem Updaten drauf haben sollte. Bisher ist's eine " 1Zxxx ". Eine richtige TPI gibt es noch nicht, bisher .. soweit ich weiss .
Die Schaltempfehlung kommt in die oberste Zeile des Maxi-DOT, rechts neben die Uhr. Zwei Bilder von mir dazu findest du ein paar Seiten vorher hier im Thread.
Scheinbar kommt dann bei einigen die Anzeige und bei anderen nicht. Wir werden es sehen.
- HariboGold
- Alteingesessener
- Beiträge: 234
- Registriert: 14. Januar 2009 11:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TFSI SCOUT
- Kilometerstand: 43000
- Spritmonitor-ID: 323325
Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
für alle Faulen..Lani hat geschrieben: Zwei Bilder von mir dazu findest du ein paar Seiten vorher hier im Thread.
Bilder Seite 23