1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Lani »

Nicht das schalten ( welches das DSG ziemlich oft macht :wink: ), sondern die stetige Belastung durch das zu übertragende Drehmoment zerrt an der Kupplung. Nicht umsonst wird im RS das 6Gang-DSG verbaut, obwohl er " nur " 280Nm, sprich 30Nm mehr hat wie der 1.8 TSI. Die Tuner schreiben zwar " liegt in der Toleranz ", aber ich wäre da sehr vorsichtig. Neue Kupplungen für's DSG wird es nicht einzeln geben, es bleibt ein kompletter Tausch offen. Und der könnte doch arge ins Geld gehen.

Vielleicht weiss der Tuner aber auch mehr, oder hat's getestet. Will da keinem was unterstellen, nur ich wäre vorsichtig dabei :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Gandalf78
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 22. März 2008 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Gandalf78 »

Moin!

Aha, der Preis scheint ja doch einige zu reizen. Und schlecht ist B&B ja wohl nicht.
Aber hat denn noch wirklich niemand Erfahrungen mit B&B gemacht???
Auf der Homepage gibt es zwar jede Menge Erfahrungsberichte, aber erst einen für den 1.8 TFSI. Dieser klingt allerdings sehr gut.
Also ich denke ich werde in den nächten Wochen zu denen fahren und Stufe 1 machen lassen.
Folgendes wird dann gemacht:
-Elektronikänderung
-Optimierung und Überarbeitung der elektronischen Einspritzkennfelder
-geringfügige Erhöhung des Ladedruckes um ca.0,2bar
-Anpassung der elektronischen Kennfelder an den erhöhten Ladedruck

Denke, da auch die Kennfelder und der Ladedruck angepasst werden, ist es kein 08/15 Tuning wie bei vielen anderen!

@Lani
Schön mal einen Gleichgesinnten zu finden der hier in der Region lebt. Vielleicht kann man sich ja nach dem Tuning mal Treffen :-)
:-) Octavia II Combi Sport Edition, 1.8 TFSI , black magic, EZ 09/07


"Egal ob Du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Lani »

@ Gandalf78: Ich wollte dich eigentlich schon früher mal anschreiben, da du einer der Wenigen bist, die hier in meinem Umkreis wohnen aus dem Forum. Nur schienst du dich relativ selten anzumelden, deshalb hab ich es bisher mal gelassen.

Gerne kann man sich mal Treffen, mich würde der Vergleich von Serie zu Optimiert schon interressieren .. :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Tamroner
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 27. Oktober 2009 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Tamroner »

Ich hab mich jetzt bei einem guten Bekannten aus einem anderen Auto-Forum, der in Siegen wohnt, mal nach B&B erkundigt.

Er hat bereits 2 VW dort machen lassen und empfiehlt die Firma sehr.

Gute Preise, sehr seriös und fachlich einwandfrei.

Na ja, hört sich ja schon mal gut an.

Wenn jetzt noch bei mir die Sache mit dem DSG geklärt werden kann, bin ich schon heftig in Versuchung. Blöd ist, dass VW gerade bei den 250 Nm des 1.8 er die evtl. Belastungsgrenze zwischen den DSG hat.

Falls einer da noch weitere oder bessere Info`s hat, immer her damit!
Octavia Combi FL Elegance 1,8 TSI mit DSG - ein Gedicht.
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
kybernon1978
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 30. Dezember 2008 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TFSI, DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von kybernon1978 »

Da ich mich auch für ein Chiptuning trotz 7-Gang DSG interessiere würde, bin ich natürlich neugierig welche Info's bezüglich Belastungsgrenze es gibt.
Ich spiele aber eher mit dem Gedanken eines "Eco-Tunings" bei dem Drehmoment und Leistung nur leicht angehoben werden (ca +30Nm bzw. 20 PS). Wenn das ganze dann auch noch über Funk zuschaltbar wäre, dann würde ich zuschlagen. Bei uns in Ö gibts so was z.Z. nur von Up-Solute (Funk Chip), aber nur mit der max. Leistung. Bezüglich Haltbarkeit DSG konnten die mir - zumindest vor einem halben Jahr - nix sagen :-(

Noch eine Frage: Hab da im Netz mal was gelesen von einer Drehmomentbegrenzung übers DSG Steuergerät (beim 6-Gang DSG). Gibt es so etwas auch beim 7 Gang DSG? Weil dann würde ja nur ein Motor Tuning nix bzw. nicht viel helfen. Da müsste diese Getriebeseitige Begrenzung auch aufgehoben werden...
Bild
Benutzeravatar
Gandalf78
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 22. März 2008 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Gandalf78 »

Moin!

So, hab jetzt nen Termin bei B&B für nächste Woche. Werd dann Stufe 1 machen lassen!
TÜV Gutachten gibt es allerdings erst ab Frühjahr 2010.
Jezt werden einige wieder sagen, dass ich dann momentan aber ohne Betriebserlaubnis fahre. Das ist wohl richtig. Aber dass Tuning ist nur nachzuweisen wenn das Steuergerät vom Hersteller per Diagnose quasi komplett "auf den Kopf gestellt wird". Das müssen TÜV oder Versicherung bei nem Unfall erst mal nachweisen und zuallererst mal die Vermutung anstellen, das das Fahrzeug gechippt ist!
Ich weiß, der Teufel ist ein Eichhörnchen, aber für mich war der Preis ausschlaggebend (und der gilt nunmal nur bis 22.12.2009), und ab Frühjahr ist dann alles in bester Ordnung!

Gruß
:-) Octavia II Combi Sport Edition, 1.8 TFSI , black magic, EZ 09/07


"Egal ob Du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Ronny12619 »

Wann kommst Du für eine Probefahrt nach Berlin? :wink:
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Lani »

Tuning ist sogar noch leichter nachzuweisen: Prüfstand. Sobald dort mehr als 180PS ( 160PS + 5% Herstellerstreuung, 5% Toleranz Rollenprüfstand ) bei raus kommen wurde an der Motorsteuerung gebastelt. Dazu muss man nicht erst die Motorsteuerung vom Hersteller auslesen lassen :wink: .
Andererseits: Es fahren so viele mit Tuning ( sei es Kennfeldoptimierung oder Powerbox ) rum ohne Eintragung, da wird man auf die zwei drei Monate schon noch verzichten können. Solange es im Frühjahr 2010 verfügbar ist, ist doch alles in bester Ordnung. Einige Tuner bieten nichtmals gegen Geld ein Gutachten an, sowas gehört verboten! :evil:

@ Gandalf78: Man könnt sich ja noch dieses Jahr vor dem ersten Schnee treffen. Oder hast du schon ( schmälere ) Winterschluffen drauf? Dann gibt's irgendwann doch durchdrehende Räder :lol: .
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Koepi »

Gandalf78 hat geschrieben:und der gilt nunmal nur bis 22.12.2009
Mal sehen.. Ursprünglich lief die Aktion schon am 30.09. aus und wurde verlängert. Vielleicht wird sie ja auch noch mal verlängert...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Gandalf78
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 22. März 2008 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Gandalf78 »

@ koepi: Die Aktion die Du meinst waren 35% Rabatt auf das Tuning. Da wärst Du bei 648 Euro gewesen. Jetzt gibts ja die neue Aktion mit Sonderpreis 699Euro. Allerdings sagte man mir bei B&B das es definitif solche Sonderaktionen nächstes Jahr nicht geben wird. Zumindest nicht für den 1.8 TFSI!
@ Ronny: Berlin is schon weit. Aber Du kannst mich gerne besuchen und ich mach ne Vorführung :wink:
@ Lani: hab schon die Winterschlappen drauf (195er). Das hält uns ja aber nicht davon ab uns unabhängig davon trotzdem mal zu treffen!

Gruß
:-) Octavia II Combi Sport Edition, 1.8 TFSI , black magic, EZ 09/07


"Egal ob Du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“