1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
- Koepi
- Alteingesessener
- Beiträge: 2436
- Registriert: 13. April 2007 05:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 187414
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Nene, ich meine schon die Geburstagsaktion. Die läuft halt schon recht lange
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Na, Gandalf, dann bitte ich höflich, aber bestimmt um schnellsten Report
Ne, jetzt mal im Ernst:
Wäre nett, wenn Du zeitnah mal über Deine Erfahrungen berichtest: Ablauf der Sache, Eindruck bei B&B und vor allem: wie geht der 1,8er danach 8)
Was mich auch noch interessiert: weißt B&B eigentlich irgendwie nach - ggf. wie -, das tatsächlich die versprochene Mehrleistung erreicht wurde?
Ne, jetzt mal im Ernst:
Wäre nett, wenn Du zeitnah mal über Deine Erfahrungen berichtest: Ablauf der Sache, Eindruck bei B&B und vor allem: wie geht der 1,8er danach 8)
Was mich auch noch interessiert: weißt B&B eigentlich irgendwie nach - ggf. wie -, das tatsächlich die versprochene Mehrleistung erreicht wurde?
Octavia Combi FL Elegance 1,8 TSI mit DSG - ein Gedicht.
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
- Gandalf78
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 22. März 2008 15:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
B&B verspricht bei Stufe 1 ca. 210 PS. Da es aber sowohl von Herstellerseite Toleranzen gibt (vielleicht hat man nicht 160 PS ab Werk sondern nur 158 oder aber 164) als auch von B&B (die Daten wurden von denen im Prüfverfahren ermittelt, können aber je nach Bereifung, Ausstattung und Kilometerleistung abweichen), gibt es erstmal nur diese "ca." Angabe!
Wenn Du es genau wissen willst musst du bei denen auf den Prüfstand fahren und eine Vorher- und eine Nachhermessung machen. Die kostet jeweils 98 Euro pro Messung. Jedoch auf eigenen Gefahr für Motor und Fahrzeug!!
Gruß
Wenn Du es genau wissen willst musst du bei denen auf den Prüfstand fahren und eine Vorher- und eine Nachhermessung machen. Die kostet jeweils 98 Euro pro Messung. Jedoch auf eigenen Gefahr für Motor und Fahrzeug!!
Gruß
Octavia II Combi Sport Edition, 1.8 TFSI , black magic, EZ 09/07
"Egal ob Du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"
"Egal ob Du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Ich habe den Eindruck, dass diese Rabattschlachten (bekannt insbesondere aus Hifi- und Küchenmärkten) auch bei den Chippern einkehren.
Letztendlich werden die Preis auf die rabattierten kalkuliert.
Letztendlich werden die Preis auf die rabattierten kalkuliert.
- Mr.Tom
- Regelmäßiger
- Beiträge: 80
- Registriert: 5. Juni 2009 13:54
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
kybernon1978 hat geschrieben:Da ich mich auch für ein Chiptuning trotz 7-Gang DSG interessiere würde, bin ich natürlich neugierig welche Info's bezüglich Belastungsgrenze es gibt.
Ich spiele aber eher mit dem Gedanken eines "Eco-Tunings" bei dem Drehmoment und Leistung nur leicht angehoben werden (ca +30Nm bzw. 20 PS). Wenn das ganze dann auch noch über Funk zuschaltbar wäre, dann würde ich zuschlagen. Bei uns in Ö gibts so was z.Z. nur von Up-Solute (Funk Chip), aber nur mit der max. Leistung. Bezüglich Haltbarkeit DSG konnten die mir - zumindest vor einem halben Jahr - nix sagen
Noch eine Frage: Hab da im Netz mal was gelesen von einer Drehmomentbegrenzung übers DSG Steuergerät (beim 6-Gang DSG). Gibt es so etwas auch beim 7 Gang DSG? Weil dann würde ja nur ein Motor Tuning nix bzw. nicht viel helfen. Da müsste diese Getriebeseitige Begrenzung auch aufgehoben werden...
ganz genau dieses Thema würde mich auch interessieren.
wenn du etwas erfahren hast bitte lass es mich auch wissen.
PN
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Beiträge: 4177
- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Die Preise gehen jetzt runter, weil sich die neu angeschaffte Hard- und Software für die neuen MED17 Steuergeräte bei den Tunern langsam amortisiert.digidoctor hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass diese Rabattschlachten (bekannt insbesondere aus Hifi- und Küchenmärkten) auch bei den Chippern einkehren.
Letztendlich werden die Preis auf die rabattierten kalkuliert.
- supaufo
- Alteingesessener
- Beiträge: 553
- Registriert: 12. Juni 2007 16:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Per PN wurde ich schon ab und an "angesprochen". Deshalb nochmal kurz ein Zwischenstand:
Habe jetzt seit ziemlich genau 10.000 km den Chip drauf. Sollen nun 205 PS und 305 Nm sein (MTM). Habe es aber bis heute nicht auf die Rolle geschafft und werde es wohl auch nicht mehr. Im Idealfall gibt es nächstes Jahr einen neuen Wagen.
Beschleunigung und Vmax sind erste Sahne und auch das mitschwimmen ist wesentlich angenehmer. Bleibe im Stadtverkehr nur im 5ten und 6ten Gang, da das Drehmoment selbst bei niedrigen Drehzahlen ausreicht, um das Auto zu beschleunigen. Vmax bis jetzt lag bei 251 lt Navi. Allerdings ist das unter normalen Umständen utopisch. Den Morgen war alles perfekt. 240 lt Navi ist realistischer auf Dauer.
Tanken tue ich nun 98 Oktan und der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben.
Hoffe, das hilft etwas weiter.
Habe jetzt seit ziemlich genau 10.000 km den Chip drauf. Sollen nun 205 PS und 305 Nm sein (MTM). Habe es aber bis heute nicht auf die Rolle geschafft und werde es wohl auch nicht mehr. Im Idealfall gibt es nächstes Jahr einen neuen Wagen.
Beschleunigung und Vmax sind erste Sahne und auch das mitschwimmen ist wesentlich angenehmer. Bleibe im Stadtverkehr nur im 5ten und 6ten Gang, da das Drehmoment selbst bei niedrigen Drehzahlen ausreicht, um das Auto zu beschleunigen. Vmax bis jetzt lag bei 251 lt Navi. Allerdings ist das unter normalen Umständen utopisch. Den Morgen war alles perfekt. 240 lt Navi ist realistischer auf Dauer.
Tanken tue ich nun 98 Oktan und der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben.
Hoffe, das hilft etwas weiter.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Na gut, bei 10,8 L/100km nun nicht wirklich ein Erfolg
- supaufo
- Alteingesessener
- Beiträge: 553
- Registriert: 12. Juni 2007 16:51
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
So lange es noch Benzin gibt...
Habe viel Stop-and-Go jeden Tag.
Habe viel Stop-and-Go jeden Tag.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
- Gandalf78
- Frischling
- Beiträge: 42
- Registriert: 22. März 2008 15:13
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)
Moin!
@supaufo: Konnte bei MTM kein Angebot finden für den 1.8 TFSI!!!
Deshalb fahre ich ja auch nächste Woche zu B&B (und wegen dem Preis natürlich )
Momentan verbraucht der Octi ca. 8.5l im Kurzstreckenbetrieb. Laut B&B soll man aufgrund des gestiegenen Drehmoments ca. 0,5 l einsparen bei gleicher Fahrweise wie bisher (also kein Bleifuß ). Bin mal gespannt!
Gruß
@supaufo: Konnte bei MTM kein Angebot finden für den 1.8 TFSI!!!
Deshalb fahre ich ja auch nächste Woche zu B&B (und wegen dem Preis natürlich )
Momentan verbraucht der Octi ca. 8.5l im Kurzstreckenbetrieb. Laut B&B soll man aufgrund des gestiegenen Drehmoments ca. 0,5 l einsparen bei gleicher Fahrweise wie bisher (also kein Bleifuß ). Bin mal gespannt!
Gruß
Octavia II Combi Sport Edition, 1.8 TFSI , black magic, EZ 09/07
"Egal ob Du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"
"Egal ob Du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"