Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von Lani »

octavius hat geschrieben:ja klar, ich lese mir 28 Seiten durch. :rofl:
Erhm, ja? Zuviel verlangt? Auf Seite 19 hat der User " helist " die Softwarenummer gepostet, dein :) sollte sie aber mittlerweile kennen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
drzook
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 12. August 2003 13:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von drzook »

Hallo!
So, nun haben auch wir das Update drauf. Ganganzeige mit Schaltempfehlung ist da. Ruckeln ist auch weg.
Allerdings kann ich es bei kaltem Motor immer noch provozieren. Wir haben hier nach dem losfahren eine längere ebene Strecke und dann eine leichte Steigung. Jetzt morgens mit kalten Motor im 5. Gang um die 50 km/h spüre ich noch das Ruckeln. Ist aber schwächer als vorher und mit warmen Motor ganz weg. Ich denke mal, wenn das Ruckeln vorher nicht so ausgeprägt gewesen wäre, würde ich das jetzt nicht wahrnehmen.
Laut meinem :D hat das bei uns mit dem Update so lange gedauert, weil der Dateibereich des :D bei Skoda nicht aktuell war. D.h., die Updates (ob alle, weiß ich nicht, zumindest die fürs Motorsteuergerät) werden von VW nach Skoda geladen und dann die einzelnen Dateibereiche der Händler upgedated, was zumindest bei unserem (vielleicht auch bei anderen) fehlgeschlagen ist. Er sah zwar dass das Update da war, aber beim Einspielen kam es zu den schon hier beschiebenen Fehlern. Dass das mit der CD nicht funktioniert hat, könnte ich mir vorstellen, dass darauf auch nur ein Abzug des Dateibereiches des Händlers ist. Das ist nur eine Vermutung, vielleicht weiß da jemand anderes mehr. Also hat Skoda die Aktualisierung händisch angestoßen und waren damit leider dann bis Feierabend nicht durch und ich musste nochmal hin. Dann war die Sache allerdings innerhalb einer halben Stunde gelaufen.
Vielleicht hiltf es ja noch jemandem, aber ich denke, so langsam sollten alle durch sein.
Grüße
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von daBlue »

@all

Wie ist es denn nun möglich das im Mini-Dot ne Schaltanzeige auftaucht? War die schon vorgesehen bloss nicht freigeschaltet? Ich habe ein MiniDot und das Update machen lassen, aber keine Schaltempfehlung! Bitte mal nen Bild von denen dies schon haben!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von Lani »

Bei 50km/h im 5. Gang hat man grade so die 1500min-¹. Dass der Motor da und darunter ruckt ist doch vollkommen normal. Das passiert sogar mit warmen Motor. Aber dieses " Ruckeln " wie vorher hab ich in keinem Drehzahlbereich mehr feststellen können.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
joergg
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 31. Juli 2009 17:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von joergg »

daBlue hat geschrieben:Wie ist es denn nun möglich das im Mini-Dot ne Schaltanzeige auftaucht?
Evtl. gibt es je nach Produktionswoche verschiedene Displays. Könnte ein Bild der MFA meines 1.6 TDI-CR machen, aber hilft wahrscheinlich nicht viel weiter.

OT: Wie kam eigentlich die Bezeichnung "Mini-Dot" zustande?
  • offiziell heißt die Anzeige MFA,
  • es ist kein Punktmatrix- ("Dot")-Display, sondern eine Segmentanzeige (7-Segmente für Ziffern + spezielle Zeichen/Symbole)
  • die "normale MFA" ist im FL nicht kleiner als das "Maxi-Dot"-Display
Joerg
daBlue
Alteingesessener
Beiträge: 238
Registriert: 23. Februar 2009 10:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von daBlue »

genau ist eine Segmentanzeige, deswegen bin ich ja verwundert.
Aber mir schwant gerade das es beim 1.6TDI schon verbaut ist, weil es ja der Bluemotion Serienmässig hat!!

Mich interessiert eigentlich auch nur, warum es bei einigen geht und bei einigen nicht. Der Nutzen ist eh relativ gering, wenn man ein paar mal mit dem Auto gefahren ist weiss man wann man schalten kann ;-)
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von octavius »

Lani hat geschrieben:
octavius hat geschrieben:ja klar, ich lese mir 28 Seiten durch. :rofl:
Erhm, ja? Zuviel verlangt? Auf Seite 19 hat der User " helist " die Softwarenummer gepostet, dein :) sollte sie aber mittlerweile kennen.
danke für den Hinweis.
Dort steht nur der Verweis auf: 3T0907115G H03 0010

Da einige keine Schaltpunktanzeige haben, scheint es dann wohl 2 Versionen zu geben?

Siehe Beitrag: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=421
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von Lani »

Diese Nummer ist die Softwareversion, die er nach dem Updaten drauf haben sollte. Bisher ist's eine " 1Zxxx ". Eine richtige TPI gibt es noch nicht, bisher .. soweit ich weiss :wink: .
Die Schaltempfehlung kommt in die oberste Zeile des Maxi-DOT, rechts neben die Uhr. Zwei Bilder von mir dazu findest du ein paar Seiten vorher hier im Thread.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von octavius »

Lani hat geschrieben:Diese Nummer ist die Softwareversion, die er nach dem Updaten drauf haben sollte. Bisher ist's eine " 1Zxxx ". Eine richtige TPI gibt es noch nicht, bisher .. soweit ich weiss :wink: .
Die Schaltempfehlung kommt in die oberste Zeile des Maxi-DOT, rechts neben die Uhr. Zwei Bilder von mir dazu findest du ein paar Seiten vorher hier im Thread.
ja danke für die Info. Was eine TPI ist weiß ich nicht. Ich habe aber eine bekommen: TPI 2018623/2

Scheinbar kommt dann bei einigen die Anzeige und bei anderen nicht. Wir werden es sehen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
HariboGold
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. Januar 2009 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TFSI SCOUT
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 323325

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von HariboGold »

Lani hat geschrieben: Zwei Bilder von mir dazu findest du ein paar Seiten vorher hier im Thread.
für alle Faulen..
Bilder Seite 23
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
Skoda Octavia II Scout 4x4 1,8 TSI 118KW Bj.: 04.2009Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“