Welches Motoröl???

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Ace
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 20V-Turbo, 138 KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Welches Motoröl???

Beitrag von Ace »

Hallo erstmal, bin neu hier in diesem Forum! :D

Brauche mal Euren Rat!
Welches Motoröl ist ab Werk in den 20V Turbo Motoren eingefüllt?
Habe bei VAG schon mal nachgefragt, dort bekam ich mitgeteilt, dass wohl Shell eingefüllt wird, aber ist das beim Octavia auch so?

Bei mir ist nämlich ein Aufkleber von AGIP im Motorraum!
Fahrzeug ist MJ 2003 mit Longlife-Intervall!
Das Öl müßte 0W-30 sein. Nur welches???? Irgendwie gibts das entsprechende Öl auch nur in Literflaschen!?!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre für ein paar Infos dankbar!
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi!

Ist doch völlig wurscht welches Öl du dazuschüttest. Hauptsache es entspricht der VAG-Norm für Longlive-Öle (steht in der Betriebsanleitung).
Ob 0W30 oder 0W40 ist dabei auch egal. Sogar 5W40 wäre noch ok.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Robban
Frischling

Beitrag von Robban »

dan hat geschrieben:Hauptsache es entspricht der VAG-Norm für Longlive-Öle (steht in der Betriebsanleitung).Ob 0W30 oder 0W40 ist dabei auch egal. Sogar 5W40 wäre noch ok. CU Dan
Sorry Dan das stimmt doch nicht , es gibt keine andere Öl kvaliteten als 0-30W das bekommen VW503.00-erkendigung. (506.00 Diesel)
Ab AGIP soll das AGIP 7005 sein, benutzung alle andre Öl-kvaliteten macht Dir dein Motoren-garantie verlohren !
Bis heute gibts nur Liter-flaschen oder 25 liter Castrol oder 55liter AGIP aber das ist doch genug fuehr ganzen Forum !

Bist Du schon 30.000km gefahren ????
Weilst Du ein frueh Öl-wechsel machen? Vergess nicht das Getriebe-Öle zu wechseln spätest um 10.000km - Vollsynthet danach kanst Du Getriebe vergessen . Dabei bleiben keine korrosieven oder schleif-partikeln nach einfahren.
a3kornblume
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von a3kornblume »

Hallo.

Ein Öl mit der 503.00er oder 506.00er Spezifikation gibt es beispielsweise auch von "Mobil" (Mobil SHC Formula V 0W-30). Ich hab mir so`ne Flasche sicherheitshalber mal ins Auto gelegt (falls man doch mal was nachfüllen muss). Mit "Mobil" bin ich bisher im übrigen immer gut gefahren. Mein Audi A3 hatte noch nicht die verlängerte Wartungsintervalle: Da bin ich auch nur "Mobil" (Mobil 1 0W-40) gefahren und kann das nach knapp 100000km nur weiter empfehlen.
Das 0W-30 Öl gibt`s von Mobil meines Wissens allerdings auch nur als `1 Liter Flasche` :roll:

Gruß
a3kornblume
Andretti
Regelmäßiger

Beitrag von Andretti »

Hallo
unter der Adresse findest du eine Liste (aller) Öle für WIV
(Wartungsintervallverlängerung).

http://www.autoservicepraxis.de/sixcms4 ... ry_id=0%20

Gruss
Andretti
**KunaX**
Alteingesessener
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000

Beitrag von **KunaX** »

Hi .Leute !

Habe hier mal Infos zur Skoda Original-Motoröle!
Škoda Original- Motoröle

Škoda Auto erweitert das Angebot an Original-Zubehör zu ihren Fahrzeugen um eine Neuheit – Original - Motoröle. Das Ziel ist es den Nutzern der Škoda - Fahrzeuge die Auswahl eines geeigneten und erschwinglichen Motoröls, das alle geforderten Parameter erfüllt, leichter zu machen.

Das derzeitige Angebot umfasst Original - Motoröle in drei Viskositätsklassen: 0W-30, 5W-40 a 15W-40; wobei die erste Zahl die Viskositätseigenschaften des Öles beim kalten Motor beschreibt (desto niedriger die Nummer, desto niedriger die Viskosität und desto besser schmiert auch dieses Öl beim kalten Motor). Die zweite Nummer hinter dem Bindestrich beschreibt dagegen die Eigenschaften, die das Öl bei Betriebstemperatur hat, also beim warmen Motor.

Das Mineralöl Škoda SAE 15W – 40 (es entspricht der VW-Norm 501.01/505.00) ist zum ganzjährigen Einsatz in den modernen Otto- und Dieselmotoren in Personenfahrzeugen mit festen Service-Intervallen bestimmt. Die Eigenschaften dieses Öles zeigen sich besonders beim Betrieb unter höheren klimatischen Temperaturen oder bei längeren Fahrten positiv.

Das synthetische Öl Škoda SAE 5W – 40 (es entspricht der VW-Norm 500.00/505.00, 505.01) ist zum ganzjährigen Einsatz in den modernen Otto- und Dieselmotoren der Personenfahrzeuge (einschließlich der Turbodieselmotoren mit der fortschrittlichen „Pumpe – Düse“ - Einspritzung) mit festen Serviceintervallen bestimmt. Besonders effektiv ist der Einsatz in Motoren, die bei sehr niedrigen Temperaturen, bei häufigem Kaltstart oder bei kurzen Fahrten vor allem im Stadtbetrieb arbeiten. Unter diesen Bedingungen kann man mit diesem Öl auch eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung von bis zu 5% erreichen.

Das voll synthetische Öl Škoda SAE 0W – 30 (es entspricht der VW-Norm: 503.00/506.00, 506.01) zählt zu den besten Ölen seiner Klasse. Es ist zum ganzjährigen Einsatz in den modernen Otto- und Dieselmotoren der Personenfahrzeuge (einschließlich der Turbodieselmotoren mit der fortschrittlichen „Pumpe – Düse“ - Einspritzung) mit dem System der variablen Service-Intervalle – sog. „Long life service“ - bestimmt. In diesen Fall kann der Ölwechsel je nach Betrieb erst nach 50 000 km (bei Dieselmotoren), bzw. 30 000 km (bei Ottomotoren) erfolgen.
Quelle

Mußte gestern bei 9500km Stand 0.5L Öl nachfüllen um wieder im Mittelbereich des Ölmessstabs zu kommen!
War das Super tronic 0w30 Öl von Aral(wie oben beschrieben zählt zu den besten Ölen seiner Klasse) dafür aber auch,super teuer 12€,irdentwas für 0,5L :o :evil:
Mußte das Öl an ner Tanke kaufen ,hatte sonst kein geschäft mehr offen :cry: ,Vielleicht wars deswegen soo Teuer! :-?

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

nö Kunax, das ist überall so teuer... Habe bei ATU auch schon mal so tief in die Tasche greifen dürfen. Habe mir aber das Öl jetzt bei Ebay geholt...
**KunaX**
Alteingesessener
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000

Beitrag von **KunaX** »

Hallo Jannemann!

Das das öl Teuer ist wuste ich.
Bin aber davon ausgegengen das der Liter so ca.zwichen 15 und 17€ teuro liegt und nicht 0,5 L bei 12,** T€uro! :evil:
Das währen dann ja 24 bis 25 Totten( 50 DM) für 1 Liter Öl!? :evil: :oops:

Ich glaub das lag an der Aral Tanke! :cry:

Wünsche noch schöne Weihnachten!

See You...! :wink:
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
mcgregg
Alteingesessener

Beitrag von mcgregg »

Hallo zusammen,

1l Öl VW 506.00 10W30 Marke Kuttenkeuler beim Kfz Zubehörhändler meines Vertrauens für 11,30 €! :o 5l sollten noch etwas günstiger sein.

Na ja, wer ist wohl Kuttenkeuler? Aber VW 506.00 ist doch VW 506.00 oder? Will damit sagen, wenn es diese Freigabe bekommen hat, muß es doch OK sein, oder? Was meint Ihr dazu?

mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
DonRon
Frischling

Beitrag von DonRon »

8) Moin

also ich war gestern bei meinen Oktihädler-Werkstatt des Vertrauens und hab nach ca. 11000 KM den ersten vorsorglichen Ölwechsel machen lassen.
Nach einer halben Stunde Enthaltsamkeit von meinem Octi, hat mich die Tasse Kaffe 117 Teuro gekostet. :o

ps... es waren 4,5L 0W30 Castrol und ein Ölfilter der gewechselt worden ist, plus Arbeitszeit...... denke mal der Preis ist ok, wenn ich mal davon ausgehe das andere mit einem halben Liter 12 Teuro ablöhnen. :evil:

-----------------------------
1,9TDI Modell 2003
Octi. Ambiente 1,9 TDI EZ 07/2002 -->09/2004 AD.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“