Kreischgeräusche nach dem Starten

Zur Technik des Octavia I
Jorgo
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2006 19:22

Kreischgeräusche nach dem Starten

Beitrag von Jorgo »

Hallo ! Habe folgendes Problem : Ungefähr 3 Ses. nach dem Starten höre ich ab und zu ein kreischendes Geräusch . Das dauert dann ein paar Sekunden .
Vermute Klimakompressor . Falls ja , kann ich noch was retten , oder muß ich den dicken Geldbeutel rausholen ?
Gruß Jorgo
P.S : Habe die Suche bemüht , da wurde aber nur über merkwürdiges Zischen geschrieben .
skodnik
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 28. März 2009 14:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 AQY Benzin
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 276131

Re: Kreischgeräusche nach dem Starten

Beitrag von skodnik »

Hi Jorgo!

Also soweit ich weiß, kommt dieses Geräusch von einem sich verklemmenden (oder so ähnlich) Anlasser. Die Schmierung in den Gleitführungen scheint nicht auf Lebensdauer ausgelegt zu sein, so dass der Anlasser verzögert zurückzieht und somit vom Motor "überholt" wird. Die für diesen Fall vorgesehene Verzahnung ermöglicht dieses, macht aber dieses Kreischgeräusch. Das ist wie wenn du bei laufendem Motor versuchst zu starten. Kannst ja mal ausprobieren.

So weit ich weiß macht das nicht viel. Der Anlasser kann das ab, und wird sich schon melden wenn er hinüber ist. So lange, und bisher fahre ich meinen ca. 2 Jahre damit, wird der Anlasser das auf jeden Fall überleben.

Übrigens habe ich beobachtet, dass es nur bei kaltem Wetter (so unter 10 °C) auftritt.

Hoffe weiter geholfen zu haben!
Zuletzt geändert von skodnik am 28. November 2009 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.

* Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
* Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kreischgeräusche nach dem Starten

Beitrag von Egonson »

Hatte das auch bei meinem 1,9 TDI (nicht PD). War aber nicht der beschriebene Fehler.
War beim 150Tkm Kundendienst, da wurde alles mit dem Zahnriemen gemacht (Spannrolle usw.).
Keilriemen mit Wasserpumpe und die äußere Spannrolle.
Seitdem ist Ruhe.
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Kreischgeräusche nach dem Starten

Beitrag von Babyracer »

Kann auch der Lüfter am Kühler sein. So war es bei mir. Ein richtig gruseliges Geräusch. Kamm aber im Prinzip zu Anfang auch nur beim ersten Start am Tag, dananch immer öfter.

Zum Testen: Lüftung auf 0 stellen und dann Motor starten. 10 Sekunden warten und dann die Lüftung ohne Klimaanlage auf 1 drehen und hören. Wenn es dann kreischt, dann ist es der Lüfter. Kreischt es nicht, dann Klimaanlage einschalten.

Am besten geht das aber, wenn man einen Helfer hat der hinhört, woher das Geräusch kommt.

Anlasser kann es nicht sein, weil der nicht erst 3 Sekunden später kreischen würde. Der würde sofort kreischen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Jorgo
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 20. Januar 2006 19:22

Re: Kreischgeräusche nach dem Starten

Beitrag von Jorgo »

Hallo ! Das mit dem Lüfter werde ich mal probieren . Mir ist auch aufgefallen , das dieses Geräusch " kommt " , wenn der Wagen nicht regelmäßig ( nicht jeden Tag ) in Betrieb genommen wird . Außentemperaturen sind momentan auch noch nicht so hoch . Die Lüftergeschichte klingt interessant , aber warum sollte der kreischen ?
Gruß Jorgo
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Kreischgeräusche nach dem Starten

Beitrag von ReneVR »

Das Problem mit dem kreischenden Starter beim auslaufen liegt an der taschenbuchse im A-Lager des Starters.Da ist damals in der Entwicklung was schief gelaufen.Durch verschlissenes Fett und Kupplungsstaub in der Taschenbuchse läuft diese nun trocken.Das Problem an der ganzen Geschichte ist das die Gefahr sehr groß ist das man den Zahnkranz beschädigt wenn das Spiel des Ritzels in der Taschenbuchse zu groß wird.Und so braucht man dann wenn es doch mal soweit ist nicht nur einen neuen Starter sondern kommt noch ein neuer Zahnkranz (ZMS,EMS) dazu.
Ich persönlich habe mir einen Starter zusammengebaut der das Problem nie wieder bekommen wird.Er hat ein Nadellager im A-Lager was nicht mehr kaputt gehen kann.
Ich könnte hier gute Angebote machen für neue Starter (org B....) oder für Starterüberholungen (was so gut wie neu ist)
Bei Interesse einfach PN an mich.
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Kreischgeräusche nach dem Starten

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Rene,

das Angebot merke ich mir im Fall eines Falles vor!

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Kreischgeräusche nach dem Starten

Beitrag von Babyracer »

Der Lüfter kreischt, weil sich auf der Achse ein kleine Rostfilm ablegt. Der wird die ersten paar Umdrehung schlicht abgeschliffen. Zudem kommt dann eben noch ein bischen mehr Spiel als normal.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Kreischgeräusche nach dem Starten

Beitrag von ReneVR »

Ob es der Lüfter ist kann man aber ganz leicht heraus finden.
Einfach Klima aus (Klimatronic auf Econ) und am nächsten Morgen hören ob das Geräusch noch da ist beim starten.
Temperatur sollte natürlich gleich sein wie an dem besagten Morgen wo das Geräusch aufgetreten ist.
Wenn es noch da ist dann kann man den Lüfter ausschliessen weil er ja nicht läuft am frühen Morgen bei der Kälte.
Und wenn doch dann gibt es noch ein anderes Problem was den Lüfter zum laufen bewegt :wink:
Golf 6 GTI DSG
Annodazumal
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 29. Mai 2008 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI 66KW

Re: Kreischgeräusche nach dem Starten

Beitrag von Annodazumal »

Hi zusammen,

hatte ich auch, habe nach Anlasser gesucht und viele Seiten gefunden. :o

Aber das kenn ich auch von meiner Freundin ( nicht Sie) dem Auto was ich vorher hatte. Komischer weise aber auch nur bei tiefen bzw kühleren Temperaturen.

Bis jetzt aber keine Probleme mit dem Anlasser.

Lg Anno
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“