Ölverbrauch O² RS TDI
- Oberberger
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Nein, gerade das geht dann nicht. Beim Schlüssel umdrehen wird die Dieselzufuhr abgedreht und der Motor geht aus. Ist aber der Turbo defekt, zieht er unter Umständen das Motoröl an und der Motor läuft quasi auf Öl. Wenn man ihn dann nicht abwürgt, dreht er immer höher, bis er entweder nen Motorschaden kriegt oder das Öl alle ist. Meistens passiert Ersteres.
War ein gerne geschehener Defekt bei den Renault Meganes....
War ein gerne geschehener Defekt bei den Renault Meganes....
- loucie
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
öl "ansaugen" ?
ohne zündung soll der motor weiterlaufen?
Hmmm....diesel,"selbstzünder"?
wie geht das technisch ?!
ohne zündung soll der motor weiterlaufen?
Hmmm....diesel,"selbstzünder"?
wie geht das technisch ?!
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Beim Diesel wird mit Ausschalten der Zündung doch lediglich die Kraftstoffzufuhr beendet. Bekommt er nun allerdings über den defekten Turbolader das Motoröl als neuen Kraftstoff läuft er munter weiter, bis das Öl alle ist, oder der Motor zu wenig Öl hat und trocken läuft. Da beim Diesel mal mindestens 4,5L Öl drinne sind dauert's natürlich ein Weilchen, bis das alles verbrannt ist. Ohne Regelung wird er sicher bis zur technisch möglichen Drehzahlgrenze laufen, also etwas über 5500min¹.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- loucie
- Alteingesessener
fein.....aber wie kommt der lader an das Motoröl ?!
Abgasturbolader......*grübel*murmel*
edit: ich kann auch googlen wie ein lader funktioniert. ich kapier nicht wie das "perpetuum mobile"
funktionieren soll.
edit: ich kann auch googlen wie ein lader funktioniert. ich kapier nicht wie das "perpetuum mobile"
funktionieren soll.
- loucie
- Alteingesessener
dat muss aber schon extrem sein um dat öl nicht "geliefert" zu bekommen, sondern ansaugen bzw "leer"saugen...
-
- Frischling
- Baujahr: 2008
- Motor: RS TDI CR
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Qualm wird man auch im Dunkeln kaum sehen....DPF sei Dank!
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Ich bin nur "Elektriker", frag mal nen Kfz-menni wenn du's 100% korrekt wissen willst. Ich kann's mir nur so vorstellen, dass das (Motor)Öl, was die Laderwelle schmieren soll, durch ein defekte Dichtung in den Verdichter gesogen wird und so in die Brennkammer kommt. Einmal drin dreht der Diesel bis zu seiner maximalen Drehzahl, wo er den Kraftstoff überhaupt noch verbrennt. Das sind in etwa 5500min-¹.loucie hat geschrieben:fein.....aber wie kommt der lader an das Motoröl ?!
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
das ist quasi der Supergau. Kernschmelze. Und wenig Ausfallsicherheit d.h. der erste Fehler ist fast keiner, weil der Anwender Öl nachfüllt und dann die Kiste fährt und dann irgendwann abraucht.