1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von dirki »

Hallo,

gibt es mittlerweile schon neue Erfahrungsberichte mit der 1.6 TDI CR Maschine?

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
pmac
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 12. November 2009 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von pmac »

Hallo Dirki,

freue dich auf dein neues Auto, du wirst begeistert sein!

Ich habe meinen 1.6 TDI CR vor zwei Wochen bekommen und damit eine gute Woche früher, als in der Auftragsbestätigung angegeben. Während der Wartezeit seit der Bestellung Ende Juli hatte ich schon Bedenken bekommen, als ich einige Kommentare zum Motor hier und in anderen Foren las: "Anfahrschwäche", "kannst nicht mit dem zweiten Gang in eine Kreuzung abbiegen", "häufiges Abwürgen", "reagiert nicht auf's Gas".... Vergiss all diese Horrormeldungen! :evil:

Nach 2.000 km Fahrleistung hier meine Eindrücke und Beobachtungen.
Im ersten Gang fährst du maximal eine Wagenlänge an, dann schaltet man - wie bei jedem anderen Auto auch - zügig in den zweiten und in den dritten hoch. Die Schaltempfehlung für den Vierten kommt auf ebener Strecke bei ca. 40 km/h. Und man darf ihr getrost folgen. Bei betriebswarmen Motor liegt der Verbrauch dann bei ca. 5,5 l/100km, beim Wegnehmen des Gasfußes geht's dann schnell gegen Null. Den fünften Gang legt man dann ab in der Regel bei 70 km/h ein. Und beim Abbiegen in eine Kreuzung (ohne Anhalten) liegt beim 1,6 TDI ganz normal der zweite Gang drin. Dass man mit den heute allgemein üblichen länger übersetzten Getrieben nicht mehr so fährt, wie vor 10 Jahren, hat ja nichts mit dem Motor zu tun. Diese Umstellung ist auch bei einem aktuellen Benziner notwendig. Muss es mal ein wenig zügiger vorangehen, zum Beispiel beim Überholen, na dann drehst du halt auf Touren jenseits der 2.000-er Marke und schon marschiert der 1,6-er wie gewünscht. Und dass du keine Rennmaschine bekommen wirst, mit der du von roter Ampel zur nächsten roten Ampel jeden Porsche abhängen kannst, hast du ja sicher bei der Bestellung auch schon gewusst.

Der Verbrauch lag in der Einfahrphase auf der AB mit bis zu 120 km/h bei knapp unter 6 l, bei 140 km/h stieg er dann auf Werte um die 7 l/100km an. Vor kurzem mit weitgehend eingefahrenem Motor bin ich 100 km auf der AB mit Tempomat 120 km/h gefahren. Hier begnügte sich der TDI 1,6 mit 4,9 l/100km. Wenn du dir die Einträge im Spritmonitor ansiehst, wirst du allgemein feststellen, dass die Verbrauchswerte bei den meisten Fahrzeugen, die ja alle noch nicht älter als ein paar Monate sind, mit der Fahrleistung noch absinken. Momentan liegt der Durchschnittsverbrauch dort bei 5,62 l/100km, mit fallender Tendenz.

Die Laufruhe und -kultur des Motors wurde ja schon allgemein gelobt. Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn man von außen auf einen vorbeifahrenden 1,6 TDI und einen älteren TDI hört, ist der Unterschied markant.

Ich habe die Entscheidung für den 1,6 TDI CR zu keinem Zeitpunkt bereut und würde ihn auf jeden Fall wieder bestellen. Also lehn' dich getrost zurück und träume von deinem Octi, den du Armer ja erst im nächsten Jahr bekommen wirst.

Viele Grüße,
pmac
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von dirki »

pmac hat geschrieben:Hallo Dirki,

freue dich auf dein neues Auto, du wirst begeistert sein!

Ich habe die Entscheidung für den 1,6 TDI CR zu keinem Zeitpunkt bereut und würde ihn auf jeden Fall wieder bestellen. Also lehn' dich getrost zurück und träume von deinem Octi, den du Armer ja erst im nächsten Jahr bekommen wirst.

Viele Grüße,
pmac
Danke für die Schilderung deiner Eindrücke. Hört sich toll an!

Da die Produktionswoche von 50 auf 49 vorverlegt wurde, hoffe ich noch stark auf ein "Weihnachtsgeschenk" :wink:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Iceweasel »

pmac hat geschrieben: beim Wegnehmen des Gasfußes geht's dann schnell gegen Null.
Nona!

Mein update: ich hab meinen jetzt zwei Monate oder 3300km, der Verbrauch hat sich jetzt auf 4,8l im gleitenden Durchschnitt eingependelt. Auf meinem Arbeitsweg von 26km pro Strecke habe ich Verbräuche von 4,2 bis 5,2 Liter je nach Wetter, Temperatur und Verkehr. Wenn man sehr langsam um die Kurve fährt, muss man in den ersten, egal was pmac sagt. Was die Laufkultur betrifft: war letztens als Beifahrer in einem 1,9er Audi A4 und das ist vergleichsweise ein Traktor. Abwürgen tu ich ich dann und wann, aber nur, wenn die Musik lauter ist da merkt man halt nix, weil nix vibriert oder laut ist.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Harinjo

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Harinjo »

ich bin heute und gestern 2 mal die gleiche strecke - 5km mit kaltem motor hin und zurück gefahren -
dabei habe ich jedes mal einen verbrauch von 4,5L erreicht, was ich absolut spitze finde.
Mit dem aktuellem Tank bin ich bei 4,7L im schnitt (50% AB mit max. 120-130)
pmac
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 12. November 2009 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von pmac »

@icewesel

Super, 4,8 l, das lässt mich ja hoffen, dass ich nach weiteren 1.000 km im Verbrauch auch noch weiter nach unten komme.

Im übrigen stimme ich dir zu, dass langsames Einfahren in eine spitze Abzweigung den ersten Gang erfordert, tut's eigentlich bei allen Motoren. Mein Anliegen war die Postings richtig zu stellen, die dem 1,6 TDI nachgesagt hatten, man müsse bei jedem Abbiegen zurückschalten.

Und klar geht der Spritverbrauch beim Wegnehmen des Gasfußes gegen Null! Schon mal was von Schubabschaltung gehört? Bei vorausschauender Fahrweise kann man damit den Verbrauch minimieren, scheint beim 1,6 TDI besonders gut zu funktionieren. Macht immer wieder Freude einen Blick auf die Verbrauchsanzeige dabei zu riskieren. :D
Benutzeravatar
bluemax
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2009 15:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 192415

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von bluemax »

pmac hat geschrieben:Hallo Dirki,

freue dich auf dein neues Auto, du wirst begeistert sein!

Ich habe meinen 1.6 TDI CR vor zwei Wochen bekommen und damit eine gute Woche früher, als in der Auftragsbestätigung angegeben. Während der Wartezeit seit der Bestellung Ende Juli hatte ich schon Bedenken bekommen, als ich einige Kommentare zum Motor hier und in anderen Foren las: "Anfahrschwäche", "kannst nicht mit dem zweiten Gang in eine Kreuzung abbiegen", "häufiges Abwürgen", "reagiert nicht auf's Gas".... Vergiss all diese Horrormeldungen! :evil:

Nach 2.000 km Fahrleistung hier meine Eindrücke und Beobachtungen.
Im ersten Gang fährst du maximal eine Wagenlänge an, dann schaltet man - wie bei jedem anderen Auto auch - zügig in den zweiten und in den dritten hoch. Die Schaltempfehlung für den Vierten kommt auf ebener Strecke bei ca. 40 km/h. Und man darf ihr getrost folgen. Bei betriebswarmen Motor liegt der Verbrauch dann bei ca. 5,5 l/100km, beim Wegnehmen des Gasfußes geht's dann schnell gegen Null. Den fünften Gang legt man dann ab in der Regel bei 70 km/h ein. Und beim Abbiegen in eine Kreuzung (ohne Anhalten) liegt beim 1,6 TDI ganz normal der zweite Gang drin. Dass man mit den heute allgemein üblichen länger übersetzten Getrieben nicht mehr so fährt, wie vor 10 Jahren, hat ja nichts mit dem Motor zu tun. Diese Umstellung ist auch bei einem aktuellen Benziner notwendig. Muss es mal ein wenig zügiger vorangehen, zum Beispiel beim Überholen, na dann drehst du halt auf Touren jenseits der 2.000-er Marke und schon marschiert der 1,6-er wie gewünscht. Und dass du keine Rennmaschine bekommen wirst, mit der du von roter Ampel zur nächsten roten Ampel jeden Porsche abhängen kannst, hast du ja sicher bei der Bestellung auch schon gewusst.

Der Verbrauch lag in der Einfahrphase auf der AB mit bis zu 120 km/h bei knapp unter 6 l, bei 140 km/h stieg er dann auf Werte um die 7 l/100km an. Vor kurzem mit weitgehend eingefahrenem Motor bin ich 100 km auf der AB mit Tempomat 120 km/h gefahren. Hier begnügte sich der TDI 1,6 mit 4,9 l/100km. Wenn du dir die Einträge im Spritmonitor ansiehst, wirst du allgemein feststellen, dass die Verbrauchswerte bei den meisten Fahrzeugen, die ja alle noch nicht älter als ein paar Monate sind, mit der Fahrleistung noch absinken. Momentan liegt der Durchschnittsverbrauch dort bei 5,62 l/100km, mit fallender Tendenz.

Die Laufruhe und -kultur des Motors wurde ja schon allgemein gelobt. Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn man von außen auf einen vorbeifahrenden 1,6 TDI und einen älteren TDI hört, ist der Unterschied markant.

Ich habe die Entscheidung für den 1,6 TDI CR zu keinem Zeitpunkt bereut und würde ihn auf jeden Fall wieder bestellen. Also lehn' dich getrost zurück und träume von deinem Octi, den du Armer ja erst im nächsten Jahr bekommen wirst.

Viele Grüße,
pmac
So wie dein Eindruck ist, stelle ich mir den Evolutionsschritt vom 1.9 TDI zum 1.6 TDI vor. Das mit dem Verbrauch kenne ich wie schonmal gesagt auch von unserem 118d. Der ist jetzt mit 10TKm um +1 Liter sparsamer als mit 1Tkm. Dazu als dreingabe noch dreutlich leistungsfähiger und drehfreudiger! Aber das kam erst mit 5 Tkm ... :D
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Snow-White »

pmac hat geschrieben: Im übrigen stimme ich dir zu, dass langsames Einfahren in eine spitze Abzweigung den ersten Gang erfordert, tut's eigentlich bei allen Motoren.
Der 1. ist bei jedem Motor nur zum anfahren da. Sollte es wirklich soooo langsam werden, Kupplung 'raus, rollen lassen und im zweiten weiterfahren. Wenn man nicht gerade eine Beinprothese rechts hat, geht das immer.
...die Embleme bleiben dran.
Lüftl
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 15. Juli 2009 12:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR, 77kw
Kilometerstand: 49000
Spritmonitor-ID: 368501

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Lüftl »

Hallo,
ich hab meinen jetzt seit drei Tagen, also weder eingefahren noch hab ich mich groß an das Auto gewöhnt. Aber weder hat er eine ausgeprägtere "Anfahrschwäche" als mein alter 81 kw A4 von 1996, noch muß man den Wagen anders fahren als alles was ich bisher gewohnt bin. Natürlich kommt erst ab knapp 2000 Touren richtig Power, aber das machen andere Autos auch nicht besser. Verglichen mit dem PD kommt die Leistung zwar nicht so fühlbar direkt, aber wie gesagt verglichen mit den alten TDI's mit Verteilereinspritzpumpe ist der Unterschied relativ gering. Allerdings ist der Fahrkomfort in Bezug auf Motorgeräusche um Längen besser und der Verbrauch ist jetzt schon um 1,5 Liter geringer als der des Audi. Habe das Auto zwar bis jetzt nur maximal bis 2400 Umdrehungen gedreht, aber trotzdem ist man weder ein Verkehrshindernis, noch macht es keinen Spass. Mal sehen, wie es dann mit Hänger aussieht!

Also ich würde den Motor immer wieder kaufen. Und empfehlen würde ich Ihn auch jedem, der Wert auf Sparsamkeit und Laufruhe legt. Bei der Verkehrsdichte rund um München reicht die Leistung völlig aus. Wer ständig nur Autobahn fährt hat wohl andere Präferenzen, aber wie gesagt mir reichen Leistung und Beschleunigung völlig aus.

Gruss Lüftl
Gruss Lüftl

Octavia II 1,6 TDI CR, Combi, Elegance, Anthrazit Grau metallic, Shadow schwarz, AHK, Schlechtwegepaket, Dachreling schwarz, Swing, Sunset, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand,
Benutzeravatar
Quino666
Alteingesessener
Beiträge: 185
Registriert: 13. Juni 2009 16:35
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Quino666 »

Ich werde mich hier mal anschliessen.
Mein Octavia ist nun fast drei Wochen alt und erst ~1500km am Tacho, aber ich muss sagen, dass ich ebenfalls positiv ueberrascht bin. Der Verbrauch liegt momentan bei etwas unter 5,8 bei einer 50/50 Verteilung zw. BAB und Stadt. Die Leistung ist fuer den Stadtverkehr mejhr als ausreichend, man muss sich halt etwas daran gewoehnen, dass der Motor teilweise so klingt, als ob man ihn gleich abwuergt, aber so kann man in der Stadt im 5. Gang 60km/h mit fast Standgas fahren. ;-)
Auf der Autobahn ist man sicherlich nicht der Schnellste, aber zum guten und gemuetlichen Vorankommen reicht es allemal.

Wenn man einen "vernunfts"-Motor haben moechte, dann ist diese Maschine sicherlich die erste Wahl.

Viel Spass

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“