Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
drzook
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von drzook »

Hallo Lani!
Lani hat geschrieben:Bei 50km/h im 5. Gang hat man grade so die 1500min-¹. Dass der Motor da und darunter ruckt ist doch vollkommen normal. Das passiert sogar mit warmen Motor. Aber dieses " Ruckeln " wie vorher hab ich in keinem Drehzahlbereich mehr feststellen können.
Nö, finde ich nicht normal, dass der Motor da ruckeln sollte. Ich habs auch heute morgen nochmal probiert. Bei kaltem Motor ist bei mir das Ruckeln noch da, ganz leicht, aber ich merks, weil ich drauf achte. Ich habe dann mal in den 6. geschaltet, dann bei 1.300 1/min, da ruckelt nichts.
Mich stört es auch nicht mehr. Wie schon geschrieben, wenn ich nicht wüsste worauf ich achten muss und wie ich Gas geben muss, würde ich es wohl auch nicht registrieren.

Grüße
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
olip1972
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von olip1972 »

So, habe jetzt das Update auch drauf. Die Schaltempfehlung habe ich auch. :D
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure 2009 Xenon etc.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

bei mir ruckelt nix. der alte 1,8T hat mal gemault. meiner rollt im 3. und standgas locker über wellige straßen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Yammi
Alteingesessener
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Beitrag von Yammi »

Sodele,

heute wurde bei mir das Update aufgespielt. Bisher kein Ruckeln feststellbar - und die Schaltempfehlung ist auch da :)

Schönes WE euch allen ...

Yammi
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
wizZzard
Regelmäßiger
Motor: 1.8 TSI 118kw
Kilometerstand: 14750
Spritmonitor-ID: 341502

Beitrag von wizZzard »

Moin,

heute sollte bei mir im Zuge der Inspektion das Update aufgespielt werden. Leider ist es an irgend einem Serververbindungsproblem gescheitert. :-?

Naja, bin ich halt demnächst auch noch einmal beim :D .
O² 1.8 TSI Ambiente Facelift - 17'' + Sportfahrwerk - ZENEC 2010 - Superb Ambiente - und noch mehr ....

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Turbo
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ohne jetzt irgendwen direkt bremsen zu wollen .. aber könnte man den Thread eventuell für Neuigkeiten bezüglich des Updates belassen? Sprich, wenn es ein offizielles Update / TIP dazu gibt? Erfahrungsberichte wie " Bei mir ist das Ruckeln nun weg, Schaltempfehlung ist da " füllen den Thread nur unnötig .. :roll:.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
track24
Frischling
Motor: 1.8tfsi
Kilometerstand: 23000

Beitrag von track24 »

nochmal die nachfrage an alle updateempfänger

gibt es sitationen in denen bei euch die ganganzeige für einen kurzen moment erlischt.
also außer beim schalten natürlich.
bei mir steigt die anzeige beim gaswegnehmen manchmal kurz aus 1-3 sekunden. in dieser zeit lässt sich auch gra nicht aktivieren.

Bitte um antworten oder gegebenfalls mal testen
Oct. Scout 1.8tfsi Prod.2/09, EZ.3/09
WebTele.100HTM,el.Si.,Xen.,alle Spiegel abblb.,4xSitzhzg,Bolero,Freispr.,Trennnetz, Parks. vo.u.hi.,SportAP ab Kat,225/45/R18,OZ Ultraleggera 8,5x18 schwarz,2x15mmm Distance, Candyweiß,Scheibentö.+Dekor trimline
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Bis auf's Anfahren im 1. oder R-Gang sowie im Leerlauf hab ich immer die Anzeige verfügbar. Ausgefallen ist sie bei mir noch nie, das würde mir auffallen :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
octavius
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 0

Beitrag von octavius »

track24 hat geschrieben:nochmal die nachfrage an alle updateempfänger

gibt es sitationen in denen bei euch die ganganzeige für einen kurzen moment erlischt.
also außer beim schalten natürlich.
bei mir steigt die anzeige beim gaswegnehmen manchmal kurz aus 1-3 sekunden. in dieser zeit lässt sich auch gra nicht aktivieren.

Bitte um antworten oder gegebenfalls mal testen

ja, wenn ich eine Weile ohne Gas rolle, dann erlischt alles (Uhrzeit, Kompass, Ganganzeige) und es steht "MFA" in der oberen Displayzeile.
Leider gibt das Teil bei mir keine Empfehlung zum Gang runterschalten. D.h., wenn ich mit 1000U/min im 6 Gang dahin stottere kommt kein Runterschalten Symbol.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

@ track24: Ich hab mal etwas getestet, wann die Schaltempfehlungsanzeige weg geht und die GRA gleichzeitig nicht aktivierbar ist. Die einzige, wirklich immer reproduzierbare Möglichkeit war bei mir nach dem Schaltvorgang, wenn man das Kupplungspedal nicht komplett los, sondern leicht den Fuß drauf lässt. Der Gang ist zwar drin und man kann ohne zu schleifen beschleunigen, aber die GRA und Schaltempfelung sind nicht vorhanden oder aktivierbar. Ohne Fuß auf dem Pedal geht die SEA ( SchaltEmpfehlungsAnzeige? :lol: ) und GRA wieder einwandfrei.

Könnte also der Schalter für das Kupplungspedal die Schuld haben? Sprich, dass er einen Wackler hat? Oder habt ihr eure Füße immer auf dem Pedal, wenn auch nur leicht?

@ octavius: Auf der Geraden gibt er dir erst bei <1000min-¹ die Empfehlung, einen Gang herunter zu schalten. Willst du hingegen bergauf beschleunigen, so wird er dir bei <1400min-¹ ans Herz legen, doch bitte einen niedrigeren Gang zu wählen. Heute noch getestet. Bergauf bei ~38m/h im 4. Gang wollte er nicht, hab's aber trotzdem gemacht. Die Anzeige stand dort bis ich die 1500min-¹ und somit den Einsatz des Turboladers erreicht habe.

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“