Ölverbrauch O² RS TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch O² RS TDI

Beitrag von Oberberger »

Nein, gerade das geht dann nicht. Beim Schlüssel umdrehen wird die Dieselzufuhr abgedreht und der Motor geht aus. Ist aber der Turbo defekt, zieht er unter Umständen das Motoröl an und der Motor läuft quasi auf Öl. Wenn man ihn dann nicht abwürgt, dreht er immer höher, bis er entweder nen Motorschaden kriegt oder das Öl alle ist. Meistens passiert Ersteres.

War ein gerne geschehener Defekt bei den Renault Meganes....
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Ölverbrauch O² RS TDI

Beitrag von loucie »

öl "ansaugen" ?
ohne zündung soll der motor weiterlaufen?

Hmmm....diesel,"selbstzünder"? :P

wie geht das technisch ?!
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Ölverbrauch O² RS TDI

Beitrag von Lani »

Beim Diesel wird mit Ausschalten der Zündung doch lediglich die Kraftstoffzufuhr beendet. Bekommt er nun allerdings über den defekten Turbolader das Motoröl als neuen Kraftstoff läuft er munter weiter, bis das Öl alle ist, oder der Motor zu wenig Öl hat und trocken läuft. Da beim Diesel mal mindestens 4,5L Öl drinne sind dauert's natürlich ein Weilchen, bis das alles verbrannt ist. Ohne Regelung wird er sicher bis zur technisch möglichen Drehzahlgrenze laufen, also etwas über 5500min¹. :-?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Ölverbrauch O² RS TDI

Beitrag von loucie »

fein.....aber wie kommt der lader an das Motoröl ?!

Abgasturbolader......*grübel*murmel*

edit: ich kann auch googlen wie ein lader funktioniert. ich kapier nicht wie das "perpetuum mobile"
funktionieren soll.
Bild
Volkmann

Re: Ölverbrauch O² RS TDI

Beitrag von Volkmann »

Unterdruck? (Laienfrage)
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Ölverbrauch O² RS TDI

Beitrag von loucie »

dat muss aber schon extrem sein um dat öl nicht "geliefert" zu bekommen, sondern ansaugen bzw "leer"saugen...
Bild
doerfchen2
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 22. Oktober 2008 17:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverbrauch O² RS TDI

Beitrag von doerfchen2 »

Qualm wird man auch im Dunkeln kaum sehen....DPF sei Dank!
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Ölverbrauch O² RS TDI

Beitrag von loucie »

bis anfang 2008 konnte man noch ohne kaufen ;)
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Ölverbrauch O² RS TDI

Beitrag von Lani »

loucie hat geschrieben:fein.....aber wie kommt der lader an das Motoröl ?!

Abgasturbolader......*grübel*murmel*
Ich bin nur "Elektriker", frag mal nen Kfz-menni wenn du's 100% korrekt wissen willst. Ich kann's mir nur so vorstellen, dass das (Motor)Öl, was die Laderwelle schmieren soll, durch ein defekte Dichtung in den Verdichter gesogen wird und so in die Brennkammer kommt. Einmal drin dreht der Diesel bis zu seiner maximalen Drehzahl, wo er den Kraftstoff überhaupt noch verbrennt. Das sind in etwa 5500min-¹.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Ölverbrauch O² RS TDI

Beitrag von digidoctor »

das ist quasi der Supergau. Kernschmelze. Und wenig Ausfallsicherheit d.h. der erste Fehler ist fast keiner, weil der Anwender Öl nachfüllt und dann die Kiste fährt und dann irgendwann abraucht.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“