@Ronny12619
Habe auch das Gepäcknetz drin. Aber bei mir kann es daran, glaube ich, nicht liegen, denn ich bin wg. der "Spurensuche" schon mit ausgebautem Rollo gefahren u. da war das Geräusch weg.
Das Gepäcknetz ist bei mir immer "hochgezogen / eingehängt".
Wenn ich ohne Rollo rumfahre, höre ich vom Gepäcknetz ab u. zu ein anderes Geräusch.
Dieses kommt von den gefederten Einhängeteilen.
Da klappert es leicht metallisch u. man kann die innenliegende Feder hören. Dieses Geräusch tritt aber nur bei Schlaglöchern auf u. stört mich nicht sehr.
Das Geräusch vom Rollo ist ja irgendwie permanent, da für die Auslösung schon kleinste Vibrationen ausreichen.
Um ganz sicher zu gehen, werde ich bei Gelegenheit einmal das gesamte Gepäcknetz ausbauen u. mit Rollo die "Geräuschkulisse" testen.
Knarren der Gepäckabdeckungsrolle im Combi
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Re: Knarren der Gepäckabdeckungsrolle im Combi
UPDATE
Als erstes ein Danke an @Ronny12619, denn meiner Meinung nach, hast du die Ursache ermittelt.
Hab gestern abend die Gepäcknetztrennwand ausgebaut, Schirmablage u. Gepäckabdeckungsrolle dringelassen.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.....himmlische Ruhe.
Das Knistern / Knarren ist weg.
Es ist also bei mir, wie von @Ronny12619 beschrieben, die Kombination aus den beiden "Rollos".
Vor dem Ausbau der Gepäcknetztrennwand habe ich, an der beschriebenen Stelle mal herumgezupft u. konnte das Geräusch provozieren. Da war ich schon guter Hoffnung, endlich die Ursache zu kennen.
Werde am WE alles wieder einbauen u. mal versuchen an den Anlagepunkten zu sprühen o. evtl. Hirschtalg (Gummipflege) auf den Bereich der Einfassung der Gepäcknetztrennwand aufzutragen.
Vielleicht gelingt es ja so, auch bei Einbau beider Rollos, Ruhe in die Bude zu bekommen.
Als erstes ein Danke an @Ronny12619, denn meiner Meinung nach, hast du die Ursache ermittelt.
Hab gestern abend die Gepäcknetztrennwand ausgebaut, Schirmablage u. Gepäckabdeckungsrolle dringelassen.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.....himmlische Ruhe.
Das Knistern / Knarren ist weg.
Es ist also bei mir, wie von @Ronny12619 beschrieben, die Kombination aus den beiden "Rollos".
Vor dem Ausbau der Gepäcknetztrennwand habe ich, an der beschriebenen Stelle mal herumgezupft u. konnte das Geräusch provozieren. Da war ich schon guter Hoffnung, endlich die Ursache zu kennen.
Werde am WE alles wieder einbauen u. mal versuchen an den Anlagepunkten zu sprühen o. evtl. Hirschtalg (Gummipflege) auf den Bereich der Einfassung der Gepäcknetztrennwand aufzutragen.
Vielleicht gelingt es ja so, auch bei Einbau beider Rollos, Ruhe in die Bude zu bekommen.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Ich hab zwar auch ein Gepäcknetz, das liegt aber unterm Ladeboden, da sollte es nicht knarren.
Hab mal zwei Filzstreifen in die beiden Rollomulden rechts und links gelegt, das war es aber nicht.
Hab mal zwei Filzstreifen in die beiden Rollomulden rechts und links gelegt, das war es aber nicht.
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
Hallo, bei mir war heute auch Ruhe, obwohl ich gestern nur ein wenig am Netz rumgetüddelt habe. Ich überlege, ob ich die äußeren Zähne einfach raus breche. Das sollte ja genügen.
Grüße
Ronny
Grüße
Ronny
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
@Ronny12619 ("...ob ich die äußeren Zähne einfach raus breche...")
also ganz so "brutal" würde ich da vorerst nicht vorgehen.
Übrigens die "Zähne" fangen meiner Meinung nach das Netz, wenn von hinten etwas "geflogen" kommt, in dem sich dort die Netzöffnungen einhängen. Denke ich.
also ganz so "brutal" würde ich da vorerst nicht vorgehen.
Übrigens die "Zähne" fangen meiner Meinung nach das Netz, wenn von hinten etwas "geflogen" kommt, in dem sich dort die Netzöffnungen einhängen. Denke ich.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
- Chris80
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Hatte bzw habe auch so ein knarrzendes Geräusch aus dem Bereich des Laderollos, habe aber kein Trennetz. Habe schon vor geraumer Zeit die beiden Aufnahmen des Laderollos mit einer Schaumstoffmatte ausgeklebt und seitdem ist es relativ ruhig.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
UPDATE = Jetzt ist Ruhe im "Karton"
Danke nochmal an @Ronny12619.
Gepäcknetz u. Rollo sind wieder eingebaut.
Die von @Ronny12619 beschriebenen "Reibungspunkte" habe ich mit "Profi Special Lube" geschmiert.
(Gepäcknetz-Kunstlederrahmen, Anlagepunkte an den "Zähnen", Anlagepunkt am Deckel der Regenschirmablage)
Danke nochmal an @Ronny12619.
Gepäcknetz u. Rollo sind wieder eingebaut.
Die von @Ronny12619 beschriebenen "Reibungspunkte" habe ich mit "Profi Special Lube" geschmiert.
(Gepäcknetz-Kunstlederrahmen, Anlagepunkte an den "Zähnen", Anlagepunkt am Deckel der Regenschirmablage)