Problem bekannt? Kupplung rutscht irgendwie?
Problem bekannt? Kupplung rutscht irgendwie?
Hallo Forum,
habe bei meinem 2.0tdi (ez10/06) folgendes Problem:
Trotz durchgetretener Kupplung lässt sich der Gang nicht richtig wechseln. Die Schaltung hängt fest, als ob man versucht ohne kuppeln zu schalten. Erst wenn ich den Fuß etwas zurücknehme und wieder trete gibt die Schaltung frei.
Anfangs trat es nur auf wenn ich ein kleines Stück rückwärts gefahren bin...nach 30.000 km tritt es aber immer häufiger auf.
vor 2 tagen ist mir auch aufgefallen: ich fahre z.b im 1. gang an, fahre 20 m halte an....mein fuss tritt die kupplung und der andere ist auf der bremse. wenn ich dann von der bremse gehe, rollt der wagen dann per motorkraft an? obwohl fuss immer noch die kupplung durchtritt....
war deswegen heute beim werkstattmeister...er hat auch ne kurze probefahrt gemacht...meinte dann aber...es wäre nur ne einstellungssache der schaltung.
und dann kam ne aussage die mir nicht so gefallen hat dazu:
"Die Kupplung ist ja noch relativ gut"....
nach dem motto....hat ja schon 30.000 gehalten....halloo? reden wir hier von einer kupplung, oder von bremsbacken? geht er von 60.000 kupplungslebensdauer aus, oder wie soll ich das auffassen?
und dann hatte ich noch etwas bemängelt:
Auf der Fahrerseite ist gleich neben dem Fenster auf der Türverkleidung eine kleine Delle entstanden, und die Lederverkleidung ist dort häßlich ausgebeult. Praktisch an der Stelle wo ein Mantafahrer seinen Arm anlehnen würde
So hat es mir der Meister dann auch demonstriert. Er hat seinen Arm daraufgelegt und gesagt: "Ja klar, das ist eine Verschleisserscheinung...es ist genau die Stelle wo der Arm aufliegt...da müssen wir mal schauen ob das auf Garantie machbar ist"
hahaha....ich krieg zu viel....verschleisserscheinung durch armauflegung...?
1. Wusste nicht dass man seinen Arm nicht drauflegen darf, weil die Türverkleidung sonst in sich zusammensackt.
2. Liegt mein Arm zu 99% gar nicht da, wie er das demonstriert hat...aber das hab ich im nicht gesagt.
Was meint ihr dazu? Gerade die Kupplung macht mir Sorgen...es erscheint mir mehr als Seltsam....und ich vermute dass es nichts ist was eingestellt werden muss.....gerade weil es mit der zeit zugenommen hat....
habe bei meinem 2.0tdi (ez10/06) folgendes Problem:
Trotz durchgetretener Kupplung lässt sich der Gang nicht richtig wechseln. Die Schaltung hängt fest, als ob man versucht ohne kuppeln zu schalten. Erst wenn ich den Fuß etwas zurücknehme und wieder trete gibt die Schaltung frei.
Anfangs trat es nur auf wenn ich ein kleines Stück rückwärts gefahren bin...nach 30.000 km tritt es aber immer häufiger auf.
vor 2 tagen ist mir auch aufgefallen: ich fahre z.b im 1. gang an, fahre 20 m halte an....mein fuss tritt die kupplung und der andere ist auf der bremse. wenn ich dann von der bremse gehe, rollt der wagen dann per motorkraft an? obwohl fuss immer noch die kupplung durchtritt....
war deswegen heute beim werkstattmeister...er hat auch ne kurze probefahrt gemacht...meinte dann aber...es wäre nur ne einstellungssache der schaltung.
und dann kam ne aussage die mir nicht so gefallen hat dazu:
"Die Kupplung ist ja noch relativ gut"....
nach dem motto....hat ja schon 30.000 gehalten....halloo? reden wir hier von einer kupplung, oder von bremsbacken? geht er von 60.000 kupplungslebensdauer aus, oder wie soll ich das auffassen?
und dann hatte ich noch etwas bemängelt:
Auf der Fahrerseite ist gleich neben dem Fenster auf der Türverkleidung eine kleine Delle entstanden, und die Lederverkleidung ist dort häßlich ausgebeult. Praktisch an der Stelle wo ein Mantafahrer seinen Arm anlehnen würde
So hat es mir der Meister dann auch demonstriert. Er hat seinen Arm daraufgelegt und gesagt: "Ja klar, das ist eine Verschleisserscheinung...es ist genau die Stelle wo der Arm aufliegt...da müssen wir mal schauen ob das auf Garantie machbar ist"
hahaha....ich krieg zu viel....verschleisserscheinung durch armauflegung...?
1. Wusste nicht dass man seinen Arm nicht drauflegen darf, weil die Türverkleidung sonst in sich zusammensackt.
2. Liegt mein Arm zu 99% gar nicht da, wie er das demonstriert hat...aber das hab ich im nicht gesagt.
Was meint ihr dazu? Gerade die Kupplung macht mir Sorgen...es erscheint mir mehr als Seltsam....und ich vermute dass es nichts ist was eingestellt werden muss.....gerade weil es mit der zeit zugenommen hat....
octavia edition100,2.0tdi
- Snow-White
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@sedarg
Dein Schaltungsproblem erinnert mich irgendwie ein bisschen an meins......
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19454
Mfg Frank
Dein Schaltungsproblem erinnert mich irgendwie ein bisschen an meins......
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19454
Mfg Frank
natürlich nicht.Snow-White hat geschrieben:Mal eine etwas abwegige Anmerkung. Ist vllt. die Matte hochgerutscht, sodaß die Kupplung nicht mehr richtig durchgetreten werden kann?
@frank
bei mir ist es ein wenig anders. die schaltung hängt total fest - quasi so als ob man ohne zu kuppeln schalten will. nur wenn ich etwas von der kupplung gehe und wieder trete, lässt es sich schalten. und ab und zu ist das fahrzeug schon im gang, obwohl ich noch auf der kupplung bin. d.h wenn ich von der bremse gehe, fängt das fahrzeug durch motorkraft an anzufahren. der meister meinte zwar es ist eine einstellung der schaltung...aber ich glaube das es nur eine ausrede ist. denn ein problem dass im laufe der km zunimmt, kann keine einstellungssache sein. es müsste von anfang an in dem maße auftreten...
bei mir war es aber am anfang sehr selten...wenn ich kurz rückwärtsgefahren bin trat es "mal" auf...mittlerweile vor und rückwärts....
es passiert immer wenn ich anfahre...sprich...ich lege den gang ein...fahre ein paar meter...komme zum stillstand....und will weiter fahren...genau dann hängt die schaltung. während der fahrt schaltet sich alles ganz normal....
octavia edition100,2.0tdi
- grevenstein
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Kupplung rutscht beim Anfahren im kalten Zustand, 2,0 TDI
Wenn ich morgens losfahre, rutscht bei den ersten Anfahrten im der Kupplung. Aber nur beim Anfahren. Das Problem habe ich eigentlich schon seit ich den Wagen habe, ist jetzt nur etwas stärker geworden.
Kupplungsschaden müßte ja eigentlich auszuschließen sein, da das nun schon seit 70 tkm so ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Kupplungsschaden müßte ja eigentlich auszuschließen sein, da das nun schon seit 70 tkm so ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
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Re: Kupplung rutscht beim Anfahren im kalten Zustand, 2,0 TDI
Hallo,
kann mich nur anschließen, immer nur im kalten Zustand (feucht/kaltem Wetter?) und auf den ersten Metern.
Kann mir auch keine Übermäßige Beanspruchung der Kupplung vorwerfen und allzuviel km sind ja auch noch nicht runter.
grüße
SD
kann mich nur anschließen, immer nur im kalten Zustand (feucht/kaltem Wetter?) und auf den ersten Metern.
Kann mir auch keine Übermäßige Beanspruchung der Kupplung vorwerfen und allzuviel km sind ja auch noch nicht runter.
grüße
SD
Re: Kupplung rutscht beim Anfahren im kalten Zustand, 2,0 TDI
Rutschen oder Rupfen?
Rupfen tut meine Kupplung auch etwas im kalten Zustand, sobald es draußen etwas feuchter und kälter wird.
Ejtsch-Pi
Rupfen tut meine Kupplung auch etwas im kalten Zustand, sobald es draußen etwas feuchter und kälter wird.
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... und ewig heult der Sägezahn ...
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- grevenstein
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Re: Kupplung rutscht beim Anfahren im kalten Zustand, 2,0 TDI
Aber in der Werkstatt wart ihr damit auch noch nicht oder ?
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Re: Kupplung rutscht beim Anfahren im kalten Zustand, 2,0 TDI
Mir ist das die Tage auch aufgefallen, war aber vorher noch nicht. Hab meinen heut zum Service geschafft und werd morgen beim Abholen mal den Vorführeffekt proben.
Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
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