1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Koepi »

Nene, ich meine schon die Geburstagsaktion. Die läuft halt schon recht lange ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Tamroner
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 27. Oktober 2009 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Tamroner »

Na, Gandalf, dann bitte ich höflich, aber bestimmt :wink: um schnellsten Report :D

Ne, jetzt mal im Ernst:

Wäre nett, wenn Du zeitnah mal über Deine Erfahrungen berichtest: Ablauf der Sache, Eindruck bei B&B und vor allem: wie geht der 1,8er danach 8)

Was mich auch noch interessiert: weißt B&B eigentlich irgendwie nach - ggf. wie -, das tatsächlich die versprochene Mehrleistung erreicht wurde?
Octavia Combi FL Elegance 1,8 TSI mit DSG - ein Gedicht.
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
Benutzeravatar
Gandalf78
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 22. März 2008 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Gandalf78 »

B&B verspricht bei Stufe 1 ca. 210 PS. Da es aber sowohl von Herstellerseite Toleranzen gibt (vielleicht hat man nicht 160 PS ab Werk sondern nur 158 oder aber 164) als auch von B&B (die Daten wurden von denen im Prüfverfahren ermittelt, können aber je nach Bereifung, Ausstattung und Kilometerleistung abweichen), gibt es erstmal nur diese "ca." Angabe!
Wenn Du es genau wissen willst musst du bei denen auf den Prüfstand fahren und eine Vorher- und eine Nachhermessung machen. Die kostet jeweils 98 Euro pro Messung. Jedoch auf eigenen Gefahr für Motor und Fahrzeug!!

Gruß
:-) Octavia II Combi Sport Edition, 1.8 TFSI , black magic, EZ 09/07


"Egal ob Du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

Ich habe den Eindruck, dass diese Rabattschlachten (bekannt insbesondere aus Hifi- und Küchenmärkten) auch bei den Chippern einkehren.

Letztendlich werden die Preis auf die rabattierten kalkuliert.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Mr.Tom
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Juni 2009 13:54
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Mr.Tom »

kybernon1978 hat geschrieben:Da ich mich auch für ein Chiptuning trotz 7-Gang DSG interessiere würde, bin ich natürlich neugierig welche Info's bezüglich Belastungsgrenze es gibt.
Ich spiele aber eher mit dem Gedanken eines "Eco-Tunings" bei dem Drehmoment und Leistung nur leicht angehoben werden (ca +30Nm bzw. 20 PS). Wenn das ganze dann auch noch über Funk zuschaltbar wäre, dann würde ich zuschlagen. Bei uns in Ö gibts so was z.Z. nur von Up-Solute (Funk Chip), aber nur mit der max. Leistung. Bezüglich Haltbarkeit DSG konnten die mir - zumindest vor einem halben Jahr - nix sagen :-(

Noch eine Frage: Hab da im Netz mal was gelesen von einer Drehmomentbegrenzung übers DSG Steuergerät (beim 6-Gang DSG). Gibt es so etwas auch beim 7 Gang DSG? Weil dann würde ja nur ein Motor Tuning nix bzw. nicht viel helfen. Da müsste diese Getriebeseitige Begrenzung auch aufgehoben werden...

ganz genau dieses Thema würde mich auch interessieren.
wenn du etwas erfahren hast bitte lass es mich auch wissen.
PN
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Ronny12619 »

digidoctor hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass diese Rabattschlachten (bekannt insbesondere aus Hifi- und Küchenmärkten) auch bei den Chippern einkehren.

Letztendlich werden die Preis auf die rabattierten kalkuliert.
Die Preise gehen jetzt runter, weil sich die neu angeschaffte Hard- und Software für die neuen MED17 Steuergeräte bei den Tunern langsam amortisiert.
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von supaufo »

Per PN wurde ich schon ab und an "angesprochen". Deshalb nochmal kurz ein Zwischenstand:
Habe jetzt seit ziemlich genau 10.000 km den Chip drauf. Sollen nun 205 PS und 305 Nm sein (MTM). Habe es aber bis heute nicht auf die Rolle geschafft und werde es wohl auch nicht mehr. Im Idealfall gibt es nächstes Jahr einen neuen Wagen.
Beschleunigung und Vmax sind erste Sahne und auch das mitschwimmen ist wesentlich angenehmer. Bleibe im Stadtverkehr nur im 5ten und 6ten Gang, da das Drehmoment selbst bei niedrigen Drehzahlen ausreicht, um das Auto zu beschleunigen. Vmax bis jetzt lag bei 251 lt Navi. Allerdings ist das unter normalen Umständen utopisch. Den Morgen war alles perfekt. 240 lt Navi ist realistischer auf Dauer.
Tanken tue ich nun 98 Oktan und der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben.
Hoffe, das hilft etwas weiter.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von digidoctor »

Na gut, bei 10,8 L/100km nun nicht wirklich ein Erfolg :lol:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
supaufo
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 12. Juni 2007 16:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von supaufo »

So lange es noch Benzin gibt... :wink:
Habe viel Stop-and-Go jeden Tag.
O² Elegance 1.8 T FSI Anthrazit-Grau MJ 2008
Abbiegelicht, Pegasus LM-Felge, Sportabstimmung, mtm Chip, E-MFA
Bild
Benutzeravatar
Gandalf78
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 22. März 2008 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Beitrag von Gandalf78 »

Moin!

@supaufo: Konnte bei MTM kein Angebot finden für den 1.8 TFSI!!!
Deshalb fahre ich ja auch nächste Woche zu B&B (und wegen dem Preis natürlich :D )


Momentan verbraucht der Octi ca. 8.5l im Kurzstreckenbetrieb. Laut B&B soll man aufgrund des gestiegenen Drehmoments ca. 0,5 l einsparen bei gleicher Fahrweise wie bisher (also kein Bleifuß :D ). Bin mal gespannt!

Gruß
:-) Octavia II Combi Sport Edition, 1.8 TFSI , black magic, EZ 09/07


"Egal ob Du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“