Pegasus-Räder
lt. skoda bietet das sportfahrwerk eine "straffere" lenkung.
@wuppi
brauchst dir keine sorgen machen. wenn dir die lenkung mit 16zoll gefallen hat, dann gefällt sie dir garantiert auch bei den 17zoll
eigentlich habe ich es nur im direkten vergleich gemerkt (allerdings 105ps gegen 140ps mit sportfahrwerk). natürlich ist das sehr subjektiv, aber die kombination mit 17zoll und sportfahrwerk fährt sich angenehmer als die 16zoll. die lenkung ist dabei etwas "schwergängiger", vermittelt dadurch aber mehr lenkpräzision, die umsetzung mit den 17zoll funktioniert sowieso klaglos hoch anzurechnen ist ihr die "aut.korrektur". aufgefallen ist mir das im vergleich mit dem a4 2,5tdi avant. der läuft mit seinen 235/40 17 wirklich jeder spurrille nach, da ist amn immer am korrigieren. das entfällt fast komplett. der octavia bleibt unbeirrt in seiner spur.
einzig die hinterachse ist mit den 17zoll etwas gewöhnungsbedürftig. kann es schlecht beschreiben, aber in schnellen kurven hat man das gefühl, daß das heck "kommt". vergleich: bei einem 360modena fühlt sich das ähnlich an, bevor er hinten "wegschmiert" - wenn auch bei ungleich höherem tempo hab alles aber nur ohne esp auprobiert, eventuell regelt das ja dann auch schon. mal sehen. weitere testfahrten stehen an...
lg,
phoenix
@wuppi
brauchst dir keine sorgen machen. wenn dir die lenkung mit 16zoll gefallen hat, dann gefällt sie dir garantiert auch bei den 17zoll
eigentlich habe ich es nur im direkten vergleich gemerkt (allerdings 105ps gegen 140ps mit sportfahrwerk). natürlich ist das sehr subjektiv, aber die kombination mit 17zoll und sportfahrwerk fährt sich angenehmer als die 16zoll. die lenkung ist dabei etwas "schwergängiger", vermittelt dadurch aber mehr lenkpräzision, die umsetzung mit den 17zoll funktioniert sowieso klaglos hoch anzurechnen ist ihr die "aut.korrektur". aufgefallen ist mir das im vergleich mit dem a4 2,5tdi avant. der läuft mit seinen 235/40 17 wirklich jeder spurrille nach, da ist amn immer am korrigieren. das entfällt fast komplett. der octavia bleibt unbeirrt in seiner spur.
einzig die hinterachse ist mit den 17zoll etwas gewöhnungsbedürftig. kann es schlecht beschreiben, aber in schnellen kurven hat man das gefühl, daß das heck "kommt". vergleich: bei einem 360modena fühlt sich das ähnlich an, bevor er hinten "wegschmiert" - wenn auch bei ungleich höherem tempo hab alles aber nur ohne esp auprobiert, eventuell regelt das ja dann auch schon. mal sehen. weitere testfahrten stehen an...
lg,
phoenix
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Naja, ESP = Elektronisches Stabilitäts Programm. Da sollte man meinen das das eingreift wenn er "wegschmiert". Denn für sowas isses daphoenix72 hat geschrieben:einzig die hinterachse ist mit den 17zoll etwas gewöhnungsbedürftig. kann es schlecht beschreiben, aber in schnellen kurven hat man das gefühl, daß das heck "kommt". vergleich: bei einem 360modena fühlt sich das ähnlich an, bevor er hinten "wegschmiert" - wenn auch bei ungleich höherem tempo
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Da ich ja hoffentlich bald meinen Octi mit Pegasus-Felgen bekommen werde und auch der Winter nicht mehr allzu weit weg ist, mal eine Frage: Welche Felgengröße ist bei den Winterreifen im Hinblick auf die sportliche Abstimmung zu empfehlen ? Welche Reifengröße sollte man nehmen : 195er oder breiter ? Habe keine Erfahrung auf diesem Gebiet. Wird mein erster "etwas tiefergelegter"...
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
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Naja, die Zeiten wo man sagte "Je schmaler, desto besser" sind vorbei. Heutzutage kannst du im Sommer wie im Winter jeweils die gleiche Reifengrösse fahren. Das macht eigentlich keinen Unterschied mehr. Ob das Auto nun tiefergelegt ist oder nicht spielt dabei nicht wirklich eine Rolle. Ausser das du eventuell als Schneepflug mit der Frontschürze arbeiten könntest . Aber 16mm sind ja nicht die Welt. Die Einträge der schmaleren Reifen in den Papieren hat eigentlich heutzutage nur noch mit den Schneeketten zu tun, wenn überhaupt welche drin stehen.
Siehe auch: http://www.pro-winterreifen.de/faq_breite.htm
Siehe auch: http://www.pro-winterreifen.de/faq_breite.htm
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Guckst du in dem Thread hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6149
Die 790er sind ganz vernünftig, gibt aber auch noch bessere.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6149
Die 790er sind ganz vernünftig, gibt aber auch noch bessere.
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noch n' kleiner tip... die spurverbreiterungen des golf V sehen echt genial aus... (15mm) füllen hinten den radkasten noch besser aus... noch n' bild davon...
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die neue Freude am fahren... Skoda... Octavia 2...
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